Henna-Tattoos

Einkaufen nach Stadt

1000 und eine Farbe: Henna-Farben für Haut und Haare

Ein prächtiges Farbenspiel, künstlerische Formen und ein exotischer Duft - Henna ist ein wunderschöner Farbstoff, der seinen Weg aus Indien in die westliche Welt gefunden hat. Hier muss man sich, im Gegensatz zu Tattoo-Farben, keine Gedanken über die längerfristigen Folgen machen -denn der Hautschmuck mit Henna kann ganz einfach wieder abgewaschen werden. Auf eBay finden Sie verschiedene Varianten von Henna für jeden Anlass.

Was ist Henna und wie funktioniert der Farbstoff?

Die Henna-Farbe ist das Produkt des Hennastrauches. Die Pflanze ist vor allem in Asien und Nordafrika verbreitet. Schon die Griechen und Ägypter haben den Strauch angepflanzt und für seine zahlreichen Verwendungszwecke geschätzt. Um aus dem Hennastrauch Henna zu gewinnen, werden die Blätter gezupft und an einem dunkeln, trockenen Ort gelagert. Sobald die Blätter vollkommen ausgetrocknet sind, werden Sie zu einem feinen Pulver gemahlen.

Das Pulver kann dann mit anderen Dingen wie Indigo oder Tee gemischt werden, um andere Farbvariationen zu erzeugen. Das Farbspektrum von Henna reicht von natürlichen Brauntönen über schillerndes Rot bis hin zu einem tiefen Schwarz. Auch weiße Varianten sind verfügbar, auch wenn diese in der Regel nicht natürlich gewonnen sind.

Was können Sie mit Henna machen?

Die Henna-Farbe kann auf verschiedene Arten angewendet werden. In Europa wird sie vor allem zum Färben der Haare verwendet. Am beliebtesten sind dabei die natürlichen Rottöne. Doch man kann Henna auch auf der Haut auftragen und damit wahre Kunstwerke erschaffen. Am weitesten ist diese Tradition in asiatischen Ländern wie Indien verbreitet, in denen ritualisierte Tattoos aus Henna-Farbe bei großen Zeremonien aufgetragen werden. Besonders bei Hochzeiten darf die Henna-Kunst nicht fehlen.

Ähnlich wie Einmal-Tattoos verschwindet die Henna-Farbe nach einigen Tagen wieder. Im Gegensatz zu Tattoo-Farben wird das Henna vom Körper absorbiert und in seine Bestandteile zerlegt. Dadurch geht die Farbe nach und nach verloren und ist nicht permanent auf der Haut zu sehen.

>