Grills

Beliebte Kategorien

Top Marken

Einkaufen nach Stadt

Noch mehr entdecken

Grill-Kaufberater – welcher Grill ist der richtige für mich?

Spätestens mit den ersten warmen Frühlingstagen beginnt die Grillsaison. Die sehr breite Palette an angebotenen Grills wie Rundgrill, Kugelgrill, Grillwagen oder Grillstation erschwert besonders Grilleinsteigern oft die Auswahl des passenden Grills. Unser nachfolgender Ratgeber hält für Dich zahlreiche Infos und Tipps bereit. So findest Du im Angebot von eBay schnell den passenden Grill. Die Modelle namhafter Marken wie Weber, LANDMANN oder Tefal punkten mit vielen Funktionen und besten Grillergebnissen – so startest Du ausgerüstet in die Grillsaison. 

Kleiner Tischgrill oder Grillstation – welche Grillgröße benötigst Du?

Der Grillrost der meisten Rund- oder Kugelgrills bietet genügend Platz für einen gemütlichen Grillabend mit der Familie. Für ein Grillfest mit Nachbarn oder eine sommerliche Geburtstagsfeier mit geplantem BBQ sind die günstigen Grills jedoch in der Regel einfach zu klein. Eine bessere Wahl wären hier Schwenkgrills oder eine gut ausgestattete Grillstation mit mehreren Grillflächen und zusätzlichen Ablagen. Für spontanes Grillen im kleinen Kreis bieten sich kompakte, elektrisch betriebene Tischgrills an. Zusammenlegbare Outdoor-Grills lassen sich teilweise sogar auf dem Fahrrad transportieren und bieten ausreichend Grillfläche für zwei bis drei Personen. 

Was grillen? Eine wichtige Frage bei der Grillauswahl 

Möchtest Du hauptsächlich Grillwürste oder Fleisch grillen, leisten Dir zum Beispiel Rundgrill, Tischgrill oder Kugelgrill zuverlässige Dienste. Allerdings kommen elektrische Tischgrills bei kühlerem Wetter je nach Dicke der Steaks teilweise schon an ihre Leistungsgrenze. Für das Grillen von Truthähnen, Spanferkeln oder anderem großen Grillgut sind Smoker mit geräumiger Garkammer eine gute Wahl. Im Angebot von eBay findest Du aber auch spezielle Spanferkelgrills oder BBQ-Stationen mit integriertem Drehspieß. Für komplette Grillmenüs mit leckeren Grillbeilagen wie gegrilltem Gemüse oder Obst sind Grillstationen bzw. Grillgeräte mit mehreren separat regelbaren Grillflächen empfehlenswert. 

Mögliche Verbote und Risiken bei der Grillauswahl beachten 

Als Inbegriff des klassischen Grillvergnügens mit dem typisch rauchigen Aroma gilt das Grillen mit Holzkohle. Allerdings kommt es dabei zu Rauch- und Geruchsemmissionen – Konflikte mit den Nachbarn sind da vorprogrammiert. Zudem kann beim Grillen mit offenem Feuer Funkenflug entstehen, der bei Unachtsamkeit ein Brandrisiko darstellt. Aus diesen Gründen verhängt die Haus- oder Campingplatzordnung häufig ein Grillen mit Holzkohle. In diesem Fall sind ein Elektro- oder ein Gasgrill die passende Alternative. Insbesondere Elektrogrills bieten außerdem mehr Sicherheit, wenn beim Grillen kleine Kinder oder ungestüme Haustiere anwesend sind. 

Grill günstig kaufen – wie hoch ist Dein Budget? 

Bei eBay beginnen die Preise für einfach ausgestattete Rundgrills bei 10 Euro. Kugelgrills mit Deckel gibt es teilweise für rund 25 Euro. Das Angebot an Tischgrills ist ebenfalls auf diesem Preisniveau angesiedelt. Einfach ausgestattete Smoker findest Du für 80 bis 90 Euro. Die luxuriösen Varianten bekannter Hersteller liegen bei ca. 250 bis 300 Euro. Gasbetriebene Grillstationen sind ab etwa 120 Euro zu haben. Hochwertige Grillstationen im edlen Design mit separat regelbaren Grillflächen und großzügigen Ablagen haben in der Regel einen Mindestpreis von 250 Euro. 

Grillen mit Kohle, Gas oder Strom? 

Die verschiedenen „Antriebe“ für Grills haben jeweils ihre spezifischen Vor- und Nachteile:  

  • Holzkohle: Für einige Grillenthusiasten ist das Grillen mit Holzkohle die einzig wahre Form des Grillens. Begründet wird dies meist mit dem von der Kohle erzeugten typischen Grillgeschmack und dem besonderen Grillambiente, das durch die knisternden, glühenden Kohlen erzeugt wird. Zu den Nachteilen des Grilltyps zählen eine lange Anheizzeit, die teilweise starke Rauch- und Funkenentwicklung sowie die bei einigen Holzkohlegrills schlechte Regelbarkeit der Grilltemperatur. Ein Kritikpunkt an Holzkohlegrills ist weiterhin die Freisetzung von gesundheitsschädlichen Substanzen durch in die Glut tropfendes Fett und/oder Grillsäfte. Mindern lässt sich die Schadstoffbelastung zum Beispiel durch die Verwendung von Grillschalen.
  • Gas: Gasgrills erzeugen kaum Rauch oder Funken. Zudem lässt sich die Temperatur eines Gasgrills über die Gaszufuhr leicht regeln und ein Gasgrill benötigt keine oder nur eine sehr kurze Anheizzeit. Je nach Bauform des Grills entstehen beim Grillen mit Gas meist relativ wenig Schadstoffe. Nachteilig bei Gasgrills sind die geringe Mobilität durch sperrige und schwere Gasflaschen. Zudem haben Gasgrills im Vergleich zu Holzkohlegrills oft einen höheren Preis.
  • Strom: Wie bei Gasgrills ist die Rauch- und Funkenfreisetzung bei Elektrogrills in der Regel gering. Für den Grilltyp sprechen weiterhin die sehr kurze Anheizzeit sowie die gute und einfache Regelbarkeit. Mit einem Elektrogrill, der über eine Abtropfschale verfügt, lässt sich gesundheitsbewusst grillen. Die Verwendungsmöglichkeiten von Elektrogrills sind durch den benötigten Stromanschluss eingeschränkt und das Grillfeeling ist im Vergleich zum Holzkohlegrill oft weniger rustikal.

Rund-, Tisch- oder Kugelgrill – welche Grills gibt es?  

  • Rundgrill: Der Durchmesser des Grillrosts beträgt bei Rundgrills im Einstiegssegment meist knapp unter 40 cm. Der Grillrost ist bei Rundgrills in der Regel in verschiedenen Höhen am Windfang arretierbar. Praktisch sind Rundgrills mit Rädern und einem unter dem Grill installierten Ablageblech. Die Bauteile einiger Rundgrills sind lediglich mit Flügelmuttern verbunden. So lassen sich die Grills schnell zerlegen und bequem transportieren.
  • Tischgrill: Die sehr kompakten Tischgrills sind zum Grillen direkt auf einem Tisch geeignet. Tischgrills arbeiten mit Strom, der Heizspiralen unter dem Grillrost zum Glühen bringt. Um abtropfendes Fett und Grillsäfte aufzufangen, verfügen Tischgrills meist über eine Abtropfschale unter dem Grillrost, die vor Beginn des Grillens in der Regel mit Wasser gefüllt wird.
  • Kugelgrill: Der Aufbau eines Kugelgrills erinnert an eine in zwei Hälften teilbare Kugel. Der untere Teil bildet den bauchigen Brennraum, während der obere Teil als Deckel dient. Luftzufuhr bzw. Grilltemperatur des Grills lassen sich über einen Schieber am Boden des Grills regeln. Aufgrund der vom Deckel reflektierten Wärmestrahlung eignen sich Kugelgrills gut zum schonenden, indirekten Grillen. Kugelgrills gibt es bei eBay zum Beispiel als robuste Grills mit Edelstahl.
  • Smoker: Stark vereinfacht gesagt, handelt es sich bei Smokern um eine Art Zwitter zwischen Grill und Räucherkammer. Durch seine spezielle fassartige Form erfolgt der Garprozess im Smoker durch heißen Rauch, der unter anderem durch spezielles Holz erzeugt wird.
  • Schwenkgrill: Der Grillrost eines Schwenkgrills hängt an einer höhenverstellbaren Kette, die an einem Dreibein befestigt ist. Gefeuert wird mit Holzkohle. Daher solltest Du zusammen mit dem Grill eine große Feuerschale.
  • Grillstation: Die Beheizung von Grillstationen erfolgt in der Regel mit Gas. Eine gut ausgestattete Grillstation ähnelt eher einer Miniküche als einem klassischen Grill. Viele der Stationen sind inkl. Zubehör erhältlich. So bieten Grillstationen mehrere Grillflächen (oft mit Deckel), Drehspießhalterungen sowie variable Fettauffangwannen. Nachteile von Grillstationen sind der relativ hohe Preis und die stark eingeschränkte Mobilität.

Kategorien