Solch einen Artikel verkaufen?

Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.

Fürstenberg-Porzellane: Das weiße Gold der Weser

Fürstenberg-Porzellane haben eine lange Tradition und zählen zu den exklusivsten Produkten in diesem Bereich. Unter dem Slogan Weißes Gold der Weser vermarktet die seit 1747 bestehende Firma seine hochwertigen Porzellan-Service, Figuren und mehr. Bei eBay erhalten Sie Fürstenberg-Porzellane und Porzellan anderer namhafter Firmen wie Hummel-Porzellane oder Herend-Porzellane in einer großen Vielfalt.

Was sind Fürstenberg-Porzellane?

Die Porzellanmanufaktur Fürstenberg ist einer der ältesten Porzellanhersteller Deutschlands. Im Auftrag von Herzog Carl I. von Braunschweig-Wolfenbüttel gründete Johann Georg von Langen im Jahr 1747 die Porzellanmanufaktur Fürstenberg. Das staatliche Unternehmen wurde 1756 mit einer Buntmalerei in Braunschweig erweitert. Ab dem Jahr 1774 schrieb das Unternehmen erstmals schwarze Zahlen und wurde berechtigt, eine Zweigstelle in Berlin zu eröffnen. Nachdem sich die Regierung im Jahr 1859 entschieden hatte, das Unternehmen zu verpachten, wurde es 1888 zu einer Aktiengesellschaft umgewandelt. Im Jahr 1906 expandierte man in Dresden weiter mit der Eröffnung einer weiteren Malerei. 1957 wurde unter der Leitung des Werksmodelleurs Walter Nitsche das Niedersachsenpferd kreiert, das auch heute noch als offizielles Staatsgeschenk des Landes Niedersachsen fungiert. Bekannte Künstler wie der den Bauhaus-Stil vertretende Wagenfels verhalfen dem Unternehmen zu Weltruhm. In der Zeit der 50er-Jahre gelang es dem Unternehmen mit dem Service Fürstin an frühere Erfolge anzuknüpfen. Im Jahr 2000 entwarf Fürstenberg das auf 250 Exemplare limitierte Gastgeschenk der EXPO in Hannover. 2012 wurde die Porzellanmanufaktur als Marke des Jahrhunderts ausgezeichnet.

Woran erkenne ich Fürstenberg-Porzellane?

Damit sich Porzellanhersteller vor Fälschern schützen konnten, entwarf jede bekannte Manufaktur eine eigene Marke, die meist auf dem Porzellanboden zu finden ist. Die zweitälteste noch immer produzierende Porzellanmanufaktur Fürstenberg trägt seit 1753, auf Anordnung des damaligen Herzogs, ein blaues F als Signatur. Die unterschiedlichen Ausführungen dieser Marken helfen dabei, die Epoche des jeweiligen Porzellanstücks näher einzugrenzen. Finden Sie hochwertige Fürstenberg-Porzellane aus vielen Epochen und von heute bei eBay.

Ihre Meinung - wird in neuem Fenster oder einer neuen Registerkarte geöffnet