Antike & künstlerische Holzarbeiten (ab 1945)

Einkaufen nach Stadt

Noch mehr entdecken

Als Dekoration können antike Holzfiguren einen Raum aufwerten

Nicht jedem gefallen moderne Kunstwerke aus Metall oder Stein, sondern eher klassische Figuren, die aus Holz geschnitzt sind. Bei eBay finden Sie antike künstlerische Holzarbeiten ab 1945 in unterschiedlichen Größen und verschiedensten Motiven. Man findet religiöse Motive ebenso wie ganz weltliche Darstellungen. Solche Holzfiguren werden von Händlern angeboten, Sie können sie aber auch aus privatem Besitz erwerben.

Welche Motive können aus Holz geschnitzte Figuren zeigen?

Die Hersteller solcher Holzfiguren bieten häufig religiöse Motive an. Dabei kann es sich um Darstellungen von Figuren wie Maria, Josef, Maria oder Christus handeln. Auch Engelsfiguren sind zu finden. Es werden zudem ganze Sets verkauft, die aus mehreren Holzfiguren bestehen und beispielsweise die Weihnachtsszene zeigen. Darüber hinaus sind Figuren aus dem asiatischen Bereich erhältlich, etwa geschnitzte Buddhastatuen oder Götter-Masken aus dem Umfeld von Naturvölkern. Daneben gibt es aber auch ganz weltliche Holzfiguren, die dann aus bestimmten Regionen stammen und z. B. Jagdszenen, Jäger, Tiere oder Musiker zeigen.

Welche bekannten Regionen gibt es für Holzfiguren?

Im In- und auch Ausland hat die Holzschnitzerei eine lange Tradition. Im deutschsprachigen Raum zählen vor allem eher ländliche Gebiete zu den für ihre Schnitzarbeiten bekanntesten Regionen. Dies sind unter anderem:

  • Erzgebirge
  • Oberammergau
  • Schwarzwald
  • Südtirol

Viele der bei eBay angebotenen Holzschnitzereien stammen aber auch aus dem amerikanischen, afrikanischen und asiatischen Bereich, wie sich an den Buddhastatuen, Indianermasken, Drachenfiguren und Darstellungen von Stammesangehörigen zeigt. Naturdarstellungen wie Tiere oder Pflanzen stammen meist aus heimischen Werkstätten, einige wurden aber auch im Ausland gefertigt und stellen dann dort vorkommende Tierarten oder Pflanzen dar. Der überwiegende Teil der angebotenen Holzfiguren ist jedoch in Deutschland gefertigt und gehören in die Kategorie der religiösen Kunst.

Was für Holzarten werden für geschnitzte Figuren aus Holz verwendet?

Bei den verarbeiteten Holzarten handelt es sich meist um Eiche, Erle, Kastanie, Birke, Olive oder Eibe. Es kommen aber auch Feigenholz, Ulme oder Mandel zum Einsatz. Die Hersteller nutzen hier vor allem Holzarten, die sich leicht bearbeiten lassen, also nicht zu hart sind. Zudem zeichnen sie sich dadurch aus, dass sie eine schöne Maserung zeigen und nur wenige Äste haben. Nach dem Schnitzen der Holzfigur kann das Holz entweder naturbelassen und unbehandelt bleiben. Manche Hersteller lackieren allerdings ihre Figuren oder lassen sie bemalen. Die Holzfiguren werden in ganz unterschiedlichen Größen angeboten. Es gibt sie in eher kleinen Höhen von 10 bis 20 cm, Sie können aber auch sehr große Holzfiguren erwerben, die zwischen 40 cm und 1120 cm hoch sind.

Kategorien