Solch einen Artikel verkaufen?

Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.

Festplattenkabel und Adapter mit SATA-Stecker – Anschließen von Festplatten leicht gemacht

Innerhalb von Computern müssen Festplatten angeschlossen werden, um den Kontakt zu den restlichen Komponenten herzustellen. Das geschieht anders als bei Bauteilen wie Arbeitsspeichern nicht etwa indem diese eingesteckt werden, sondern mit verschiedenen Kabeln. Diese müssen häufig das Signal etwas umwandeln, da der Anschluss an den Festplatten ein anderer sein kann als am Motherboard. Hierzu wird daher kein Computer-Kabelwerkzeug und auch kein Computer-Kabeltester benötigt, sondern lediglich Festplattenkabel und Adapter mit SATA-Stecker.

Welche Übertragungen gibt es?

Festplatten sind als aktiver und passiver Speicher von großer Bedeutung für Computer und müssen dauerhaft im Einsatz sein. Damit das möglich ist, ist der richtige Anschluss wichtig. Hierbei werden einerseits die Daten in beide Richtungen übertragen. Das bedeutet, dass ein Teil der Daten auf die Festplatte gespielt wird, während ein anderer Teil abgelesen wird. Die Datenübertragung ist daher eine der wichtigsten Aufgaben. Die Kabel übernehmen allerdings noch eine zweite Aufgabe. Dabei handelt es sich um das Bereitstellen von Strom. Prinzipiell stehen Ihnen hierbei viele Anschlusstypen zur Verfügung, die die gewünschten Aufgaben erfolgreich übernehmen.

Worin liegen Unterschiede bei den Kabeln?

Da ein Computer nur sehr begrenzten Platz im Gehäuse bietet und besonders kleine Modelle hierbei gut geplant werden müssen, sind die Kabel unterschiedlich geformt. Einerseits gibt es sehr kurze Modelle, bei denen die Kabel nur einige Zentimeter lang sind. Andere Kabel sind deutlich länger, können in aufgerolltem Zustand aber auch platzsparend sein. Auch die Form der Kabel ist unterschiedlich. Teilweise sind die Kabel dabei rund geformt und auf der anderen Seite gibt es auch sehr flache Kabel. Technisch existieren hierbei üblicherweise keine Unterschiede, die aufgrund der Form begründet wären.

Welche Bedeutung spielt die Farbe des Kabels?

Die Kabel unterscheiden sich farblich. Das hat allerdings keinen konkret fachspezifischen Grund. Die Farbe können Sie dabei zur Organisation des Inneren des Computers variieren. Die Anschlüsse und technischen Daten sind von deutlich größerer Bedeutung.

Ihre Meinung - wird in neuem Fenster oder einer neuen Registerkarte geöffnet