Solarmodule

Das könnte Sie auch interessieren

Einkaufen nach Stadt

Noch mehr entdecken

Solarpanels kaufen – finde die besten Solarmodule für deine nachhaltige Energieversorgung

Du möchtest ein Solarpanel kaufen oder gleich mehrere? Wir helfen dir, die passenden Solarpanels für dein Vorhaben zu finden – die Auswahl ist schließlich groß. Unterschiedliche Anbieter, verschiedene Leistungen und viele Nutzungsmöglichkeiten bieten dir viele Wahlmöglichkeiten. Wurde vor einigen Jahren ein Solarpanel ursprünglich gekauft, um das Eigenheim mit eigenem Strom zu versorgen, gibt es mittlerweile viele weitere Zwecke. Tragbare und faltbare Solarpanels helfen beim Camping, Strom zu erzeugen. Und Solaranlagen für den Balkon wandeln Sonnenenergie in eigenen Strom für die Wohnung um. Bei eBay gibt es passende Solarpanels für alle diese Zwecke.

Darum geht es: Solarenergie macht dich autark

Photovoltaik-Module werden immer beliebter und das nicht ohne Grund. Seinen eigenen elektrischen Strom erzeugen zu können – das klingt verlockend. Photovoltaik (PV) macht genau das möglich: Wenn Sonnenstrahlen auf die Oberfläche der Solarpanels treffen, entsteht zwischen Vorder- und Rückseite eine elektrische Spannung. Schließt du einen Verbraucher an, fließt Gleichstrom, den du für dich nutzen kann. Physiker sprechen hier auch vom sogenannten photovoltaischen Effekt. Das bietet eine Menge Vorteile für den Nutzer dieser PV-Anlagen, darauf gehen wir gleich noch einmal genauer ein. Klingt kompliziert? Zum Glück musst du die genaue Funktion nicht verstehen – du musst dich lediglich beim Kauf für das richtige Solarpanel entscheiden. Und genau dabei möchten wir dir helfen.

Solarpanels kaufen – die Größe ist ein wichtiger Faktor

Je größer ein Solarmodul ist, umso leistungsstärker ist es in der Regel. Das bedeutet auch, dass die Solarmodul-Größe von der Anzahl der Stromzellen abhängt. Eine einheitliche oder festgesetzte Größe gibt es zwar nicht, jedoch wirst du häufig die Standardmaße von ca. 1600 × 1000 mm finden, wenn du ein Solarpanel kaufen möchtest. Das entspricht einem Flächeninhalt von ungefähr 1,7 m² und 60 Zellen aus Silizium. Die Zellen werden dabei häufig auch als 6-Zoll-Zellen bezeichnet (156 × 156 mm pro Zelle). Seit 2017 halten sich immer mehr Hersteller an diese Größenaufteilung. Der Grund dafür sind die einzelnen Produktionsschritte und die dafür notwendigen Maschinen, aber auch die Standarisierung der Montage der Solarmodule.

Andere Standardgrößen sind 36-, 42-, 58- und 72-Zoll-Zellen. Alles dazwischen sind Sondergrößen. Beim Kauf von einem Solarpanel kannst du also verschiedenen Größenangaben begegnen. Für den Kauf vom Solarpanel ist die Größe entscheidend, denn sie bestimmt unter anderem auch die Leistung und damit die Menge an Strom, die du durch Sonnenenergie erzeugen kannst.

Hinweis: Mit der Maßeinheit Größe wird nicht immer die tatsächliche Größe des Solarpanels bezeichnet, sondern häufig auch die Leistung. Achte daher auf diese Unterschiede, wenn du ein Solarpanel kaufen möchtest.

Wovon hängt die Leistung des Solarpanels ab?

Wie viele Solarmodule du benötigst, um genügend Strom zu erzeugen, hängt von der Größe und Leistung gleichermaßen ab – und davon, wie viel Strom du überhaupt verbrauchst. Ein weiterer Faktor ist das Material, aus dem die einzelnen Module bestehen. Grundsätzlich wird die Leistung von Solarpanels in zwei Einheiten angegeben:

  1. Wp – steht für Watt peak und bezeichnet die Nennleistung eines einzelnen Solarpanels.
  2. kWp – bedeutet Kilowatt peak und gibt die Nennleistung einer kompletten Solaranlage, bestehend aus vielen zusammengeschlossenen Modulen, an.

Diese Werte bezeichnen immer die Maximalleistung, die unter idealen Bedingungen möglich ist. Da die Sonne aber nicht immer mit voller Kraft auf die Panels strahlt, ist das nicht die durchschnittliche Leistung. Häufig wird die Leistung auch einfach in Watt angegeben, was für dich leichter auf elektronische Geräte übertragbar ist.

Aber welche Leistung benötigst du? Was möchtest du mit dem erzeugten Strom betreiben? Beim Aufladen eines Autos oder auf einem Campingausflug, wirst du weniger Strom benötigen, als wenn du ein Einfamilienhaus mit eigenem Strom versorgen willst. Hier einige Beispiele aus der Praxis:

  • Um dein Smartphone zu laden, du ein Solarpanel kaufen, das mindestens 14 Watt leistet. Solche Mini-Module sind perfekt fürs Camping.
  • Wenn du einen Fernseher oder eine Spielkonsole mit nachhaltigem Strom versorgen möchtest, solltest du ein Solarpanel kaufen, das eine Mindestleistung von 150 Watt bietet.
  • Ein Haushalt mit 4 Personen verbraucht jährlich etwa 4.000 kWh. Das sind umgerechnet 4 kWp. Dafür musst du besonders leistungsstarke Solarpanele kaufen.

Grundsätzlich kannst du mit der entsprechenden Leistung und Menge an Solarpaneelen so viel Strom erzeugen, dass du ihn an deinen Netzbetreiber verkaufen kannst. Wenn du also einige Paneele auf dem Hausdach angebracht hast, nutzt du den erzeugten Strom zunächst für dich. Aber alles, was du nicht verbrauchst, fließt in das öffentliche Stromnetz, sodass du auch andere mit deiner nachhaltigen Energie versorgst. Dafür erhältst du eine sogenannte Einspeisevergütung. Falls du Interesse daran hast, benötigst du jedoch eine spezielle Genehmigung.

Solarpanel kaufen – wie viele Module benötige ich?

Du willst ein Solarpanel kaufen – oder gleich mehrere für ein Balkonkraftwerk? Dann wird es jetzt konkret: Wie viele Module benötigst du und welche sind die richtigen für dich?

Die Leistung, die dein Solarpanel nach dem Kauf erreichen wird, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab:

  • Ist genug Fläche auf dem Dach oder dem Balkon vorhanden, um das Haus oder einzelne Geräte mit Strom zu versorgen?
  • Welche Neigung und Ausrichtung hat das Dach bzw. der Balkon? Die Südseite schafft ideale Bedingungen, während eine Nord-Ausrichtung nur mäßig sinnvoll ist.
  • Welche Technik ist in dem Modul verarbeitet und woraus besteht die Oberfläche?

Das sind nur ein paar Faktoren, die damit zusammenhängen, wie viel Strom das Solarmodul konkret erzeugen wird. Der folgende Wert ist also unter Idealbedingungen zu erreichen, dient aber als Richtwert.

Die Faustregel: Ein Quadratmeter eines modernen Solarmoduls kann 150 bis 230 Kilowattstunden Strom pro Jahr liefern – wie zuvor erwähnt unter Idealbedingungen. Grob kann gesagt werden, dass ein Zweipersonenhaushalt einen jährlichen Stromverbrauch von 2500 Kilowattstunden hat. Das würde 17 Quadratmetern Modulfläche entsprechen. Dieser Wert ist flexibel. Sind die im Haus wohnenden Personen oft zu Hause und nutzen ältere Geräte mit einer schlechten Energieeffizienz, dann wird auch mehr Modulfläche benötigt.

Flexibles Solarpanel kaufen: Lass dich nicht einschränken!

Ein klassisches Solarpanel ist durch die Glaskonstruktion hart und starr. Dadurch ist es, was die Anwendungsgebiete angeht, etwas eingeschränkt. Zum Beispiel eignet es sich nicht für die flexible Montage auf einem Autodach. Aber wäre es nicht super, wenn du ein Solarpanel einfach auf dem Dach deines Wohnmobils befestigen könntest? So ein schweres und hartes Modul ist in diesem Fall nicht unbedingt die beste Lösung. Oder vielleicht wohnst du in einem Haus mit einem gewölbten Dach – ein klassisches Solarmodul zu befestigen, wird hier schwierig. An dieser Stelle kommen häufig flexible Solarpanels zum Einsatz. Diese können teilweise einfach auf das Hausdach oder das Dach des Wohnmobils aufgeklebt werden. Schon kannst du auch unterwegs deinen eigenen Strom erzeugen. Diese Art von Solarpanels ist deutlich leichter und flexibler. Das liegt daran, dass sie aus einer hauchdünnen Silizium-Schicht bestehen.

Hast du ein flexibles Solarpanel gekauft, dann beachte, dass du dieses, wie gerade beschrieben, zwar auf ein Dach kleben kannst, aber je nach Hersteller ist es ratsam, das Panel nicht komplett flach zu kleben, sondern wellenförmig. Wichtig ist nämlich, dass hinter einen Teil des Panels Luft gelangt, damit es nicht zu einem Hitzestau kommt. Dabei reicht es, wenn hinter dem Panel ein paar Lücken mit jeweils 1 cm vom Dach abstehen.

Unabhängigkeit und Flexibilität kaufen: Solarpanel für unterwegs

Weitere Einsatzmöglichkeiten für ein flexibles Solarpanel können Boote, der Balkon, oder auch der Garten sein. Ein klassisches Solarmodul ist für einen Balkon in der Regel nämlich zu groß und zu unhandlich. Ein weiterer großer Vorteil ist das leichte Gewicht der flexiblen Panels. Wandert die Sonne nämlich im Laufe des Tages und ein Teil deines Gartens wird schattig, ist das kein Problem! Stelle das leichte Solarpanel einfach wieder auf die Sonnenseite. Ein Nachteil von der flexiblen Variante ist, dass sie oftmals eine schlechtere Wärmeabführung haben und so weniger Leistung als vergleichbare Solarmodule liefern.

Warum du Solarpanels kaufen solltest – 8 stichhaltige Gründe

Hast du dich bereits entschieden und möchtest ein Solarpanel kaufen, dann werden dich folgende Vorteile sicherlich erfreuen:

  • Wer Solarstrom mit einem Solarpanel erzeugt, der sorgt dafür, dass kein Feinstaub und auch kein C02 bei der weiteren Stromerzeugung freigesetzt wird.
  • Du hast ein Solarpanel gekauft? Dann bist du ab dem Zeitpunkt der Nutzung nicht mehr so abhängig von den Energiepreisen auf dem Markt, da du einen Teil oder sogar den gesamten Energiebedarf deines Haushaltes selbst decken kannst ...
  • … und dein E-Auto kannst du auch direkt kostenlos laden.
  • Photovoltaikanlagen benötigen kaum Wartungsarbeiten.
  • Die Stromerzeugung findet komplett geräuschlos statt. Hast du also ein Solarpanel gekauft, dann musst du dich nicht sorgen, dass du es beim Arbeiten hören wirst, wie es etwa bei einem Stromgenerator der Fall ist.
  • Eine PV-Anlage kann auch zu einer Wertsteigerung am eigenen Haus führen. Schließlich würde ein potenzieller Käufer seinen eigenen Strom beziehen können und so bares Geld sparen.
  • Solaranlagen können in die bestehende Haustechnik integriert werden. Ein großer Umbau ist deshalb nicht erforderlich, wenn man sich dazu entscheidet, ein Solarpanel zu kaufen und zu installieren.
  • Ein Solarpanel liefert bis zu 25 Jahre oder mehr zuverlässig Strom.

Klingt gut? Dann kauf dir jetzt dein Solarpanel direkt bei eBay und beginne damit, deinen eigenen Strom zu erzeugen!