Antike Drehstühle

Drehstuhl antik als auffälliges Interieur für Büro oder Wohnung

Antike Sitzmöbel sind aufgrund ihrer guten Qualität ausgesprochen beliebt. Bei eBay werden solche Sitzgelegenheiten beispielsweise in Form eines antiken Drehstuhls angeboten. Es gibt entsprechende Angebote in den Kategorien Drehstuhl Antik in Antike Original-Einzelstühle (Bis 1945) oder Drehstuhl Antik in Original-Antiquitäten & -Kunst aus der Antike. Auch unter der Bezeichnung Architektenstuhl findet sich diese Art von Sitzgelegenheiten.

Was sind die wichtigsten Besonderheiten von antiken Drehstühlen?

Zunächst zeichnen sich antike Drehstühle, die auch als Stilmöbel-Einzelstühle (ab 1945) erhältlich sind, durch ihre handwerklich ausgezeichnete Qualität aus. Außerdem wurden für die Stühle fast immer sehr hochwertige Materialien wie Buche oder Kirsche verwendet. Der Drehmechanismus in Form von Gewinden oder sogenannten Spindeln besteht in der Regel aus Metall. Die meisten Drehstühle oder Drehhocker verfügen über drei oder vier Füße, was sicheren Halt gewährleistet.

Auch die Sitzflächen sind etwas Besonderes, denn sie wurden häufig mit Leder, Kunstleder oder auch Stoff überzogen. Bei Stühlen aus jüngerer Zeit kommt als Bezug Mikrofaserstoff zum Einsatz. Manche der antiken Drehstühle verfügen bereits über Rollen.

Überwiegen bei den Drehstühlen vor 1945 aufgrund der hölzernen Sitzflächen vor allem die entsprechenden Naturfarben, so werden etwas jüngere Stühle mit Überzügen angeboten, die in verschiedenen Blau-, Rot- oder Grüntönen gehalten sind.

Was für antike Drehstühle werden zum Verkauf angeboten?

Viele der angebotenen Sitzgelegenheiten stammen aus dem gewerblichen Bereich oder wurden in der Schule verwendet. Oft werden sie als Werkstattstuhl oder Friseurstuhl bezeichnet. Ebenso finden sich alte Drehhocker, wie sie auch in Werkstätten genutzt wurden. Bei der Auswahl eines geeigneten Stuhls können Sie zwischen Stühlen mit oder ohne Armlehnen wählen. Ist der Stuhl mit einer Lehne ausgestattet, ist diese zumeist ebenfalls aus Holz gearbeitet.

Das Design solcher Stühle reicht von der Epoche der Gründerzeit und des Art déco bis zum Bauhausstil und dem etwas moderneren Industriedesign. Zudem werden antike Stühle im Retro-Look der 50er- und 60er-Jahre des letzten Jahrhunderts angeboten.

Worauf sollte ich beim Kauf von antiken Stühlen achten?

Auch, wenn manche Händler neu angefertigte Nachbildungen antiker Drehstühle anbieten, so stammen die meisten Angebote doch von Privatpersonen und sind tatsächlich schon in Gebrauch gewesen. Oft werden sie wegen eines Umzuges oder einer Wohnungsauflösung verkauft, manchmal auch wegen der Auflösung eines ganzen Büros. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, vor dem Kauf auf Gebrauchsspuren zu achten und sich zu informieren, ob der Drehstuhl noch funktionstüchtig ist. Manche Objekte lassen sich lediglich als Dekoration verwenden, nicht aber als Sitzmöbel nutzen. Wenn dem so ist, hat der Verkäufer in seinem Angebotstext sicherlich einen Hinweis auf diesen Umstand gegeben.