Ergebnisse in Controller für Nintendo NES

1-25 von 589

Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.

Surfen auf der Retrogaming-Welle dank neuer Controller für Nintendo NES

In den Zeiten von cleveren Indiegame-Titeln und marktbeherrschenden Triple-A-Blockbuster-Produktionen hat sich eine dritte Nische von Spielern gebildet, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Die Rede ist von den Retrogamern, also Spielern, zumeist in jungem Erwachsenenalter, die sich für Konsolen aus der Zeit vor oder um die Jahrtausendwende herum interessieren und sich damit beschäftigen. Dies ist zum einen dem Umstand geschuldet, dass viele dieser Spieler mit den entsprechenden Konsolen wie NES, SNES oder Playstation aufgewachsen sind und damit schöne Kindheitserinnerungen verbinden, auf der anderen Seite interessiert der technische Aspekt, wie Spiele zu dem Medium geworden sind, das man heute kennt. Eine der bekanntesten und beliebtesten Konsolen damaliger Zeit war das Nintendo Entertainment System.

Was machte den Controller für Nintendo NES so einzigartig?

Das NES erlebte seine Markeinführung im September 1986. Bis Mitte 2016 wurden fast 62 Millionen Einheiten verkauft, die beliebtesten Spiele stammen dabei aus dem Super Mario Bros-Franchise und sind den meisten Spielern ein Begriff. Der Controller, der heute interessanterweise eher klobig erscheint, definierte seinerzeit die Standards. Mit dem NES-Controller wurde das Steuerkreuz - D-Pad genannt - erfunden und die typische, in späteren Konsolen wiederkehrende grundsätzliche Optik und Tastenanordnung definiert. So war es lange Zeit so, dass sich das Steuerkreuz links befand, die Tasten jedoch rechts angeordnet waren. In späteren Versionen wurde der Controller des NES dem eher runden, in Gamerkreisen wohlmeinend als Hundeknochen bezeichneten, Design des SNES angepasst. Auf eBay finden sich heute beide Versionen von Controllern, die mit der alten und der neu aufgelegten Baureihe des NES voll kompatibel sind.

Was wird noch benötigt, um retro spielen zu können?

Neben den Konsolen selbst, die sich ebenfalls auf eBay finden lassen, helfen Videospiel-Kabel und -Adapter beim Anschluss an moderne Fernseher. Sonstiges Videospiel-Zubehör wie spezielle Tanzmatten oder der berühmte Power Glove für NES runden das Angebot auf eBay ab.

Ihre Meinung - opens in new window or tab