Solch einen Artikel verkaufen?

Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.

Die Charivari Kette – ein Schmuckstück mit Tradition

Die Tradition der Charivari Kette ist schon sehr alt. Ursprünglich wurde sie in Bayern getragen. Man befestigte sie an der Lederhose. Zur Kette gehören verschiedene Anhänger, wie zum Beispiel

· Münzen

· Horn

· Tierzähne

· Schmucksteine

· Schmuckanhänger (etwa Löwen)

Sie galt als Statussymbol unter Bauern und Jägern und fungierte wohl auch als Talisman und Glücksbringer. Die Kette wurde innerhalb der Familie vererbt und galt als wertvolles Erbstück. Heute wird die Kette als Zierde an der Lederhose und am Dirndl getragen. So kann man zum Beispiel auf dem Oktoberfest viele sehr schön gearbeitete Ketten bewundern. Aber nicht nur in Bayern findet dieser Schmuck seine Liebhaber.

Woraus besteht eine stilechte Kette und wie trägt man sie?

Die Ketten können aus Silber, Gold und anderen Metallen bestehen. Sie ähneln entfernt einer Uhrkette und werden nicht um den Hals getragen, sondern an der Kleidung befestigt. Männer tragen die Kette vor dem Hosenlatz der Lederhose. Alternativ kann man sie ebenso an den Gürtelschlaufen befestigen. Beim Dirndl wird die Kette zumeist am Mieder befestigt, darf aber auch an der Hüfte getragen werden. Charivaris sehen zu Trachten besonders edel aus. Die Anhänger machen das Schmuckstück erst komplett. Neben den traditionellen Anhängern wie Horn, Zähnen, Münzen, Tierhaar (zum Beispiel Dachsbärten) und sogar Tierkrallen kann man bei eBay heute kleine Bierkrüge, Herzen, Brezeln, Edelsteine und natürlich Tierfiguren wie Hirsche, Eber, Ochsen und vieles mehr erwerben. Inzwischen steht eine so breite Vielfalt zur Auswahl, dass für jeden Geschmack etwas Passendes dabei sein dürfte.

Warum passt die traditionelle Kette nicht nur zu Trachten?

Auch ohne Dirndl oder Lederhose wird diese besondere Kette heute gerne getragen. Man kann sie sehr gut an der Jeans oder an der Jacke befestigen. Natürlich muss man kein Bayer sein, um seine Freude an diesem Trachtenschmuck zu haben. Wer Folklore-Schmuck liebt und wem keltischer Schmuck gefällt, der wird ebenso Gefallen an diesem Schmuckstück mit Tradition finden.

Ihre Meinung - wird in neuem Fenster oder einer neuen Registerkarte geöffnet