Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.

Büro- und Schreibwaren-Bedarf: vom Briefumschlag zum Aktenschrank

Die Orte, an denen wohl das Gros an Schreibwaren und Papier im Umlauf ist, sind sicherlich die Schreibtische in Büros und die von Schülern. Überall, wo mit Dokumenten und Akten gearbeitet, fleißig geschrieben und dokumentiert wird, herrscht großer, stetiger Bedarf an Stiften, Ordnern und Heftmaterial. Der Einkauf von hochwertigem Büromaterial und praktischer Bürotechnik, ob gebraucht oder aus zweiter Hand, kann sich auch bei Auktionen rentieren: Große Auswahl und günstige Preise gibt es sowohl bei Ausstattung als auch bei Verbrauchsmaterial. Hier wählen Sie unter den Produkten renommierter Hersteller und machen Ihr Büro oder das Klassenzimmer zu einem produktiven, gut organisierten Ort.

Welche Büromöbel brauche ich zum Arbeiten?

Das zentrale Möbelstück im Büro ist der Schreibtisch: Hier steht der Computer und es wird mit Akten und Dokumenten gearbeitet. Zum Schreibtisch gehört ein passender Bürostuhl. Bei beiden Möbeln ist Ergonomie wichtig. Wer eine sitzende Tätigkeit ausübt, riskiert mit einer falschen Sitzhaltung durch ungeeignete oder schlecht eingestellte Büromöbel Haltungsschäden und Verspannungen. Zur Aufbewahrung von Dokumenten und Büromaterial ist ein Aktenschrank geeignet: Anders als Wohnmöbel sind die Abstände der Böden dem Format von Ordnern angepasst. Das Aktenregal muss stabil sein: Gefüllte Ringordner haben ein beträchtliches Gewicht. Zur griffbereiten Aufbewahrung von Schreibwaren bietet sich ein Rollcontainer als Ergänzung zum Schreibtisch an.

Mit welchem Präsentationszubehör kann ich arbeiten?

Vom Büro zum Konferenzraum: Eine gut vorbereitete Präsentation macht Eindruck beim Vorgesetzten. Um die Ausarbeitung vorzuführen, gibt es verschiedene Hilfsmittel.

  • Flip-Charts: Auf großen Papierbögen lassen sich hervorragend bei Brainstormings Stichworte festhalten oder Skizzen erstellen. Der Vorteil: Bei Bedarf lässt sich zurückblättern.
  • Whiteboard: Mit speziellen Stiften lässt sich auf einer solchen Wandtafel schreiben und das Geschriebene wieder auswischen – ganz ohne unangenehmes Kreide-Geräusch. Whiteboards gibt es auch als Magnettafel.
  • Magnettafel: Mit Büromagneten können dort Papiere befestigt werden.
  • Pinnwände aus Kork bringen durch das Naturmaterial eine angenehme, organische Optik in funktional gestaltete Räume.

Welche Bürotechnik sollte immer vorhanden sein?

Die Technik im Büro besteht nicht ausschließlich aus dem Computer und seiner Peripherie. Es gibt viele andere Geräte, die die Arbeit mit Akten und Papieren erleichtern. Zentral ist an jedem Arbeitsplatz die Kommunikation: die Telefonanlage mit den Festnetzgeräten. Wer über Skype oder ähnliche Programme kommuniziert, benötigt ein Headset. In vielen Büros werden außerdem nach wie vor Dokumente per Faxgerät verschickt und Kopiergeräte benutzt. Das Konfektionieren von Korrespondenz ist eine umständliche Arbeit, die mit einer Frankiermaschine und einem Falz- und Kuvertiergerät erheblich erleichtert wird. Um nicht mehr benötigte Dokumente fachgerecht zu entsorgen, ist ein Aktenvernichter ebenfalls ein unverzichtbares Element der Bürotechnik.

Welches Papier sollte ich im Büro benutzen?

Im Sinne der Nachhaltigkeit sollte in einem modernen Büro möglichst wenig Papier benutzt werden. Natürlich ist das nicht immer möglich. Sie haben aber die Möglichkeit, bewusst mit diesem Rohstoff umzugehen.

  • Recycling-Papier ist die umweltfreundliche Lösung für bürointerne Zwecke. Modern gefertigtes Recyclingpapier hat nur noch einen ganz leichten Graustich.
  • Kopierpapier: Einfaches Kopierpapier spart beim alltäglichen Gebrauch Geld.
  • Inkjet-Papier ist eine extra saugfähige Papiersorte, die speziell für Tintenstrahldrucker geeignet ist und ein Verwischen des Ausdrucks vermeidet.
  • Laserpapier ist ein hochwertiges, dickeres Papier: Eine Spezialbeschichtung sorgt dafür, dass Laserdrucke gestochen scharf übertragen werden. Dieses Papier eignet sich für wichtige Dokumente und Handouts.

Welche Stifte eignen sich gut fürs Büro?

Die Entscheidung für eine bestimmte Art von Stift ist eine sehr individuelle Angelegenheit. Ein Schreibgerät sollte gut in der Hand liegen und ein sauberes Schriftbild liefern. Manche Menschen bevorzugen Fineliner für ein filigranes Schriftbild, andere mögen einen satten Strich. Tintenroller sind ein sehr guter Kompromiss zwischen einem Füllfederhalter und einem Kugel- oder Gelschreiber. Füller und Tintenroller haben zudem den Vorteil, dass sich mit einem Tintenlöschstift fast unmerklich Verbesserungen anbringen lassen. Andere Schreibflüssigkeiten lassen sich mit einem Korrekturstift oder -Abroller überstreichen. Wer nicht schreibt, aber Texte korrigiert oder mit Anmerkungen versieht, sollte unbedingt einen Satz bunter Marker zur Hand haben.

Welche Büroartikel benötigen Sie zum technischen Zeichnen?

Eine besondere Art von Arbeitsplatzausstattung benötigen kreative Büroberufe: Architekten, technische Zeichner und Grafiker. Unverzichtbare Büroausstattung für die Erstellung von Skizzen und Bildern sind Zeichen- und Messhilfen wie

  • Zirkel
  • Schablonen
  • Lineale
  • Zeichenbretter und Platten

Damit gelingen präzise Pläne und Konzeptzeichnungen. Grafiker in kreativen Berufsfeldern wie Werbung oder Mode benötigen wiederum einen umfangreichen Fundus von Farben, Tusche und speziellen Zeichenpapieren. Hochwertige Farben und Zeichenblöcke gibt es im Sofortkauf oder als Auktionen in vielfältiger Auswahl. Auch für den besonderen Bedarf von Künstlern ist im Büroartikel-Sortiment eine große Palette von Farben, Pinseln und Zubehör verfügbar.

Welche Schreibwaren gehören zum Schulbedarf dazu?

Auch zur Erstausstattung eines Schulanfängers gehört eine Auswahl an Schreibwaren dazu. Um den Schultornister richtig zu füllen, geben Schulen Materiallisten an die Eltern heraus. In der Regel sind darauf folgende Artikel verzeichnet:

  • Schreiblernbleistifte – dick und griffig
  • Anspitzer und Radiergummi
  • Lineal von 17 Zentimetern Länge
  • Zeichenblock und Malblock
  • Wassermalkasten mit Borstenpinseln
  • Schnellhefter
  • verschiedene Schulhefte

Diese Ausrüstung wird etwa ab der zweiten Klasse um einen Füller mit Tintenpatronen ergänzt. Ältere Schüler steigen meist vom Heft auf Ringbücher und Collegeblocks um. Auch die Schreibwaren für Schüler können Sie hier online kaufen.

Sie sind auf der Suche nach günstigen Angeboten, die unter regulären Einzelhandelspreisen liegen? eBay bietet auf der Schnäppchen Seite Gutscheincodes und Rabatte für zahlreiche Artikel. Stöbern Sie auf der Sale Seite und sparen bares Geld mit günstigen Top-Deals. Beliebt sind auch Produkte aus der Kategorie unter 20 Euro. Und nicht vergessen...pünktlich zur nächsten Cyberweek finden Sie Top-Angebote auf der Black Friday Seite. Starten Sie jetzt und entdecken Sie täglich günstige Preise sowie kostenlosen Versand auf zahlreiche Artikel. 

Ihre Meinung - wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet