Solch einen Artikel verkaufen?

Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.

Böhmisches Porzellan: beliebt und dekorativ

Böhmisches Porzellan hat eine lange Tradition und wird nicht nur von Sammlern geschätzt. Ob böhmisches Porzellan mit Zwiebelmuster oder das berühmte rosa Porzellan: Bei eBay finden Sie eine große Auswahl an tschechischem und deutschem Porzellan wie Dresdner Porzellan oder Hummel-Porzellane.

Wie entwickelte sich böhmisches Porzellan?

Böhmisches Porzellan hat eine lange Tradition und ist eng mit der Porzellanherstellung in Deutschland verbunden. Auf Initiative von Porzellanherstellern aus Bayern, Thüringen und Sachsen, die teilweise an den ersten Porzellanmanufakturen beteiligt waren, begann man ab 1789 in der Nähe von Schlaggenwald Porzellan herzustellen. Die erste Fabrikgründung scheiterte aber bald, sodass die erste Porzellanmanufaktur im heutigen Horní Slavkov aufgebaut wurde. Diese auf die Initiative von Georg Paulus 1872 gegründet. Er verkaufte die Fabrik aber bald wieder an Louise Sophie Greiner, deren Schwiegersohn Georg Lippert, die Fabrik, mit seinem Teilhaber Wenzl Haas zu ersten Erfolgen führte. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde die Fabrik Haas & Czjzek der größte Porzellanproduzent in Böhmen. Böhmisches Porzellan wird in ganz Europa, aber auch von Amerikanern und Japanern sehr geschätzt.

Was ist das Besondere an böhmischen Porzellan?

Böhmen ist bekannt für sein Porzellan mit dem Zwiebelmuster und für das sogenannte rosa Porzellan. Das Zwiebelmusterdekor gibt es schon seit dem Ende des 19. Jahrhunderts. Es gilt als Sinnbild für zerbrechliche Schönheit und verbindet praktischen Nutzen mit einer gewissen Weltoffenheit. Das Zwiebelmuster ist genau genommen kein Zwiebelmuster, sondern ein Granatapfel, welcher irrtümlich für eine Zwiebel gehalten wurde. Die Entwicklung des Dekors geht auf das Vorbild fernöstlicher Kunst zurück und zeigt botanische Motive, die allerdings dem europäischen Stilverständnis angeglichen wurden. Das rosa Porzellan gilt als besonders exklusiv und wird in der Regel nur bei besonders festlichen Anlässen genutzt. Rosa Porzellan ist handgemacht, hat ein Blumendekor und ist mit 24-karätigem Gold versehen. Neben Geschirr stellt man auch Dekorationsgegenstände aus rosa Porzellan her. Finden Sie bei eBay böhmisches Porzellan von bekannten Herstellern.

Ihre Meinung - wird in neuem Fenster oder einer neuen Registerkarte geöffnet