Solch einen Artikel verkaufen?

Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.

Professionelle Fotoausrüstung - besser arbeiten mit Belichtungsmesser

Erinnerungen für die Ewigkeit: Familienbilder, Babyfotos oder Aktfotografie im Fotostudio schaffen bleibende Momentaufnahmen. Professionelle Fotografen aber auch so mancher Hobbyfotograf, der sich ein mobiles Fotostudio zu Hause einrichten möchte, benötigen umfangreiches Fotostudio-Zubehör, um ihre Aufnahmen zu optimieren und bestmögliche Qualität zu erreichen. Lichteffekte lassen sich wunderbar nutzen, um Fotoaufnahmen das gewisse Etwas zu geben. Wer dabei auch Technik wie Studioblitze & Zubehör fürs Fotostudio einsetzt, benötigt einen Belichtungsmesser. Weil der interne Belichtungsmesser der Kamera dafür nicht ausreicht, wird ein Handbelichtungsmesser benötigt.

Welche Arten von Belichtungsmessern gibt es?

Auch wenn schon seit mehr als 150 Jahren die notwendige Belichtung gemessen wird, so gibt es doch erst seit gut 80 Jahren elektrische Handbelichtungsmesser. Die kleinen Geräte bestimmen die einfallende Lichtmenge pro Flächeneinheit und geben sie in der Einheit Lux an. Der Wert gibt einen Hinweis darauf, welche ISO-Einstellung an der Kamera gemacht werden muss, um passend belichtete Aufnahmen zu erhalten. Heutzutage haben alle digitalen Kameras integrierte Belichtungsmesser, die im Automatikmodus den ISO-Wert bestimmen. Im manuellen Modus oder bei schwierigen Lichtverhältnissen ist das aber nicht ausreichend, weshalb in diesem Fall ein Handbelichtungsmesser zum Einsatz kommen muss. Bei eBay gibt es digitale und analoge Belichtungsmesser von verschiedenen Marken.

Belichtungsmesser - worauf sollten Sie beim Kauf achten?

Die Nutzung eines Handbelichtungsmessers im Fotostudio bedarf ein wenig Übung, wird dann aber schnell zum automatisierten Vorgang. Wenn immer möglich, sollte das Set-up der Aufnahmen vorbereitet und dann einige Testaufnahmen gemacht werden. Vor allem beim Einsatz von mehreren Blitzeinheiten ist die richtige Einstellung der Belichtung sehr wichtig. Bei der Auswahl der Geräte kann man im Großen und Ganzen seinen Vorlieben folgen. Ein einfaches Handling ist im Alltag ein großer Vorteil. Wer sich für den Kauf eines gebrauchten Gerätes entscheidet, muss auf den Lieferumfang achten. Von Tasche bis Gebrauchsanleitung muss alles Notwendige an Zubehör dabei sein.

Ihre Meinung - wird in neuem Fenster oder einer neuen Registerkarte geöffnet