Baustellen-Kreissägen

Saubere Schnitte mit Baustellen-Kreissägen von eBay

Baustellen-Kreissägen und ein 50 Schild erledigen jeden Schnitt schnell und präzise. Diese Kreissägen sind als solide Tischgeräte und mobile Handgeräte zu bekommen. Die Leistung bewegt sich zwischen 14,4 und 400 Volt. Für das professionelle Sägen von Holz, Stein, Metall und anderen Bauwerkstoffen empfiehlt sich auf jeden Fall eine Tischkreissäge. Sie erlaubt das präzise Anlegen des Schnittguts und schont bei langer Arbeitsdauer den Rücken. Eine Handkreissäge lässt sich dagegen flexibel einsetzen, auch an schwer zugänglichen Orten. Bei eBay finden Sie neben allen Arten von Kreissägen und Sägeblättern Baustellen-Betonmischer sowie Baustellen-Abbruch & -Meißelhammer.

Was muss ich über Kreissägen und Sägeblätter wissen?

Ein Drehstrommotor treibt die Kreissäge über einen Riemen an. Die Drehzahl des Motors entscheidet zusammen mit der Größe des Sägeblatts über die Schnittgeschwindigkeit. Das zu bearbeitende Material bestimmt die ideale Einstellung. Frequenzgesteuerte Motoren erlauben die stufenlose Verstellung. Bei Sägeblättern unterscheidet man zwischen einteiligen und Verbundsägeblättern. Einteilige Sägeblätter aus Bandstahl eignen sich nur für Holz und verschleißen schneller als Verbundsägeblätter. Diese bestehen aus einer Stahlscheibe, auf die Schneiden aus polykristallinem Diamanten oder Hartmetall aufgelötet werden. Die Anzahl und Form der Zähne entscheidet über die Anwendung eines Sägeblatts. Wechselzahn, auch Universalblatt genannt, eignet sich für Längs- und Querschnitte. Trapezzahn trennt lackierte und beschichtete Flächen sauber.

Was muss ich in Bezug auf Sicherheit beachten?

Wer mit einer Kreissäge arbeitet, sollte unbedingt die gesetzlichen Sicherheitsbestimmungen kennen. Im Internet können Sie kostenlos Broschüren herunterladen. Alle Werkstücke, die breiter als 12 cm sind, sollten nicht mit der Hand geführt werden, sondern mit einem Schiebestock. Zur Not erfüllt eine abgesägte Latte den Zweck. Der Spaltkeil muss richtig eingestellt sein: 2 mm unterhalb der Oberkante des Sägeblatts und 8 mm vom Sägeblatt entfernt. Die Schutzhaube muss entsprechend der Dicke des Werkstücks angepasst werden. Generell sollten alle Bauarbeiter regelmäßig die Sicherheitsvorkehrungen wiederholen, damit sie immer frisch im Gedächtnis bleiben.