Solch einen Artikel verkaufen?

Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.

BMW-Schlüssel – Hightech zum Öffnen und Schließen des Fahrzeugs

Die Zeiten, in denen ein Autoschlüssel ins Schloss geschoben wurde, um entweder die Türen oder die Heckklappe auf und zuzumachen, oder aber im Zündschloss den Motor zu starten sind lange vorbei. Im Autoschlüssel steckt heutzutage jede Menge Elektronik, und ein BMW-Schlüssel bildet dabei keine Ausnahme! Bei eBay erhalten Sie alles rund um Ihren BMW in einem breiten Angebot!

Was macht einen BMW-Schlüssel so besonders?

Autohersteller sind bestrebt, alles rund ums Auto immer sicherer, bequemer und zuverlässiger zu machen. Dabei macht der Autoschlüssel keine Ausnahme. Einst war er ein kompliziert geschliffenes Stück Blech, mit dem manuell die Fahrzeugschlösser von außen geöffnet wurden. Heute jedoch ist er im Vergleich zu den früheren Basis-Varianten ein echter Tausendsassa, der locker ein halbes Dutzend Zusatzfunktionen beherrscht und der viel Elektronik mit sich führt.

Welche Zusatzfunktionen hat ein moderner BMW-Schlüssel?

Die bekannteste Funktion, die ein Autoschlüssel neben der des Schlüssels besitzt, ist die Fernsteuerung für die Zentralverriegelung. Für Autoschloss-Fernbedienungen hat die deutsche Behörde für die Vergabe von Funkfrequenzen die Frequenzen 315 MHz, 433 MHz und 868 MHz reserviert. Längst aber haben Autoschlüssel nicht nur einfach einen digitalen Code gespeichert, den sie über Funk versenden – zu einfach wäre es für einen Dieb, diesen Code einfach mitzuschneiden und bei nächster Gelegenheit selber zu verwenden. Vielmehr wird der Code bei jedem Öffnungs- und Schließvorgang neu generiert, wobei ein Verschlüsselungsalgorithmus mit zwei Keys zum Einsatz kommt. Dieser besteht aus einem einzigartigen und spezifischen Key für das Fahrzeug und einem herstellerübergreifenden Key, dem sogenannten Master-Key.

Ab dem 1. Januar 1998 waren für Neufahrzeuge sogenannte Wegfahrsperren vorgeschrieben. Diese basierten auf einem weiteren im Autoschlüssel integrierten Code, der verhindert, dass ein Auto mit der Hand kurzgeschlossen und so gestartet werden kann.

Neuere Schlüssel haben zusätzlich einen Abstandssensor vom Schlüssel zum Fahrzeug eingebaut, der erkennt, ob der Schlüsselinhaber direkt vor der Tür beziehungsweise vor der Heckklappe steht. Dafür ausgerüstete PKW können dann das Türschloss auf Knopfdruck öffnen, ohne dass der Halter den Schlüssel aus der Tasche zu nehmen braucht.

In BMW-Fahrzeugen kommuniziert seit dem Jahrtausendwechsel der Autoschlüssel auch mit der Fahrzeugelektronik. So werden Daten wie der Kilometerstand, aber auch Wartungsintervalle und Störungen, auf dem Schlüssel gespeichert. Ein Mechaniker muss daher nur den Schlüssel auslesen, um den grundlegenden Zustand des Fahrzeuges zu kennen.

Woher kann ich einen BMW-Schlüssel beziehen?

Originale Schlüssel sollten nur über den Fachhändler bezogen werden. Bei eBay erhalten Sie Schlüssel zusammen mit dem elektronischen Schloss und als Ersatzteil.

Ihre Meinung - wird in neuem Fenster oder einer neuen Registerkarte geöffnet