Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.

Mit Aquarium-Sand Fischen und Pflanzen einen optimalen Lebensraum schaffen

Aquarium-Sand ist eine beliebte Alternative zu Kies. Im Vergleich besitzt solcher Sand eine deutlich größere Dichte. Deswegen können sich weniger schädliche Bakterien bilden und der Pflanzenwuchs geht langsamer vonstatten. Es ist aber wichtig, bei der Kombination von Sand und Nährboden vorsichtig zu sein, damit es zu keinen unerwünschten Fäulnisprozessen kommt. Ein Vorteil von Aquarium-Sand besteht darin, dass die Kanten der einzelnen Körner abgerundet sind. Hierdurch wird die Verletzungsgefahr für Fische deutlich minimiert. Außerdem muss bedacht werden, dass bestimmte Fische, wie beispielsweise die gründelnden Panzerwelse, Aquarium-Sand für eine artgerechte Haltung benötigen. Neben Aquarium-Wasserpumpen und Aquarium-Luftausströmern ist Aqarium-Sand somit ein wichtiges Hilfsmittel zur Förderung der Fischgesundheit.

Worauf ist beim Kauf von Aquarium-Sand zu achten?

Durch die hohe Dichte von Aquarium-Sand siedeln sich weniger Bakterien an. Das ist zwar grundsätzlich positiv - gilt aber leider auch für nützliche Bakterien, die giftige Stoffe wie Nitrit abbauen. Deswegen sollte beim Einsatz von Aquarium-Sand ein besonders hochwertiger Aquarium-Filter gewählt werden. Des Weiteren entscheidet die Größe des Aquariums darüber, wie viel Sand Sie benötigen. Je nach Bedarf stehen Packungen mit 10 kg, aber auch mit 25 kg zur Verfügung. Ein weiteres wichtiges Auswahlkriterium ist die Körnung des Sandes. Je geringer diese ist, desto höher ist die Dichte des Aquarium-Grundes. Nicht zuletzt ist sogenannter Korallensand sehr beliebt, der durch seine strahlenden Farben überzeugt.

Welche Markenhersteller bieten ausgezeichneten Aquarium-Sand an?

Unter anderem ist hochwertiger Aquarum-Sand von Herstellern wie Aqua Medic und JBL zu haben. Diese Anbieter setzen auf eine höchstmögliche Qualität ihrer Produkte. Es strömen aber auch immer mehr markenlose Produkte auf den Markt, die sich in ihrer Qualität oft mit Markenprodukten messen können. Ein Vorteil von Markenherstellern ist jedoch deren breites Produktangebot. So sind von solchen Firmen neben zuverlässigen Aquarium-Sand auch Fischfutter, Aquariumpflanzen, Aquarium-Rohre und -Schläuche sowie viele weitere nützliche Zubehörteile erhältlich.

Ihre Meinung - wird in neuem Fenster oder einer neuen Registerkarte geöffnet