Ergebnisse in Antike & künstlerische Miniaturen & Silhouetten

1-25 von 2.335

Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.

Ratgeber

Antike künstlerische Miniaturen & Silhouetten als Dekoration und Sammlerobjekt

Als antike künstlerische Miniaturen und Silhouetten werden Malereien und Kunstwerke bezeichnet, die verhältnismäßig klein sind. Diese feinen Gemälde wurden gerne für Dosen, Medaillons und Wandbilder angefertigt. Als Untergrund wurde Holz, Elfenbein, Metallen oder Leinwand verwendet. Mit einem solchen Kunstwerk trug man das Bildnis seiner Liebsten immer bei sich. Es gibt auch aufwendige Miniaturen, die als Emaille-Malerei angefertigt wurden. Andere Techniken beinhalten Lack, Ölfarben, Aquarell oder Temperafarben. Silhouetten wurden gerne als Scherenschnitt oder Malerei ausgeführt. Die interessanten Kunstwerke dieser Kategorie stammen aus allen Epochen und aus den verschiedensten Ländern der Welt.

Was macht Miniaturen zu interessanten Sammlerobjekten?

Wer sich als Sammler auf antike künstlerische Miniaturen konzentriert, wird über die Vielfalt der angebotenen Kunstwerke begeistert sein. Es gibt unzählige Porträts von Damen, Herren und Kindern, auf denen die gezeichneten Personen naturgetreu abgebildet sind. Je nach Epoche waren detailreiche Malereien von Stadtansichten, Landschaften, Stillleben und Blumen beliebt. Moderne Miniaturen zeigen gerne Szenen aus Märchen, der Sagenwelt oder erotische Motive. Als Malgründe werden die kuriosesten Dinge verwendet. Neben kostbaren Hölzern und Bein dienen Samenkapseln oder Reiskörner als Träger für besonders kleine Miniaturen. Sie finden die neueren Kunstobjekte unter der Unterkategorie "Entstehungszeit nach 1945".

Was ist das Besondere an historischen Scherenschnitten?

Ein weiteres interessantes Sammelgebiet sind historische Scherenschnitte. Die kunstvoll angelegten Silhouetten zeigen romantische Szenen, einzelne Figuren oder Porträts im Profil. Meist wurde für die Schnitte schwarzes Papier verwendet, um die Kontraste besser zur Geltung zu bringen. Es gibt jedoch auch farbige Ausführungen, die besonders im asiatischen Raum verbreitet waren. In der Kategorie "Antike Originale vor 1945" finden Sie zahlreiche Darstellungen von Studenten, die mit einem Scherenschnitt eine schöne Erinnerung an ihre Studienzeit fertigen ließen. Oft sind diese Bilder noch mit einer Widmung oder einem persönlichen Text versehen, was die Stücke für Historiker interessant machen kann.

Ihre Meinung - opens in new window or tab