Ergebnisse in Antike Toaster

1-25 von 142

Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.

Antike Toaster - weil Vintage groß in Mode ist

Toast ist keine Erfindung des 20. Jahrhunderts. Schon lange zuvor haben Menschen Brot auf Stöcken über einer Flamme geröstet. Im frühen 19. Jahrhundert produzierten Metallschmiede sogar spezielle Gabeln und zangenartige Utensilien mit Metallkäfigen an ihren Enden, um daran Brot zu rösten. Den Toaster, den wir kennen - den Elektro-Toaster - gab es bis zur Jahrhundertwende nicht. Für seinen Betrieb war ein ständiger Zugang zu Strom notwendig. Britische Erfinder machten um die Jahrhundertwende mehrere Versuche mit elektrischen Toastern, die jedoch alle scheiterten.

Was sollte man über antike Toaster aus der Anfangszeit der Toasterproduktion wissen?

Das Toasten von Brot durch Strom wurde erstmals 1905 ermöglicht, als der amerikanische Metallurgist Albert L. Marsh eine Nickel-Chrom-Legierung entwickelte. Diese Legierung, die er am 6. Februar 1906 als Chrom patentierte, weist eine niedrige elektrische Leitfähigkeit auf. Sie ist unschmelzbar und oxidationsbeständig, was sie zu einem perfekten Metall machte, um sie zu Filamentdrähten und Spulen für Heizelemente zu verarbeiten. Im Jahre 1909 stellte der amerikanische Konzern General Electric den D-12-Brot-Toaster vor, der von Frank Shailor erfunden wurde.

Worin unterscheiden sich die verschiedenen Modelle antiker Toaster?

In den nächsten 100 Jahren wurden Toaster vom Gebrauchsgegenstand zu Kunstwerken. Modelle aus Metall, Holz, Porzellan und Bakelit, allesamt schöne und funktionale Modelle, wurden neben weiteren Haushalts-Antiquitäten, wie antiken Kaffeemühlen und antiken Waagen, zum Herzstück einer jeden Küche. Heute hängt das Sammeln antiker Toaster von ihrer Seltenheit, Ästhetik und dem Einfallsreichtum ab, der in die Gestaltung ihrer elektrischen und mechanischen Funktionalität einging.

Welche Modelle antiker Toaster sind besonders beliebt bei Sammlern?

Toaster der Art-Decó-Ära der 1920er- und 1930er-Jahre sind die beliebtesten Modelle bei Sammlern. Zum Beispiel hat die All Rite Company mehrere gestraffte Hostess-Sandwich-Toaster in extravaganten Farben und Gestaltungsmustern produziert. Das seltenste und wertvollste Stück darunter ist ein doppelter Sandwich-Toaster mit Blumen, die den weißen Körper schmücken. Bei eBay finden Sie zahlreiche Modelle!

Ihre Meinung - opens in new window or tab