Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.
Antike Steiff-Spielzeuge (bis 1947)

Antike Steiff-Spielzeuge (bis 1947) - Historisches für Liebhaber

Antike Steiff-Spielzeuge (bis 1947) sind bei Sammlern und bei den Liebhabern von altem Spielzeug außerordentlich begehrt. Bei eBay finden Sie ebenfalls Steiff-Spielzeuge neueren Datums, wie beispielsweise antike Steiff-Spielzeuge (1948-1976) oder antike Steiff-Spielzeuge (1977-1990), in einer vielfältigen Auswahl.

Was ist antikes Steiff-Spielzeug?

Antike Steiff-Spielzeuge (bis 1947) sind vor allem Plüschtiere, wie beispielsweise Teddybären und Puppen aus der bekannten Spielzeugmanufaktur Steiff. Im Jahr 1880 gründete Margarete Steiff die Firma mit der ursprünglichen Absicht, selber gemachte Kleidung und Haushaltswaren zu verkaufen. In diesem Zusammenhang stellte sie unter anderem ein Nadelkissen in Elefantenform her. Das "Elefäntle" entwickelte sich schnell zu einem beliebten Kinderspielzeug. Richard Steiff, einer der Neffen von Margarete Steiff, stieg im Jahr 1897 in die Firma ein. Er entwarf 1902 eines der bekannten Produkte der Firma, einen Bären, den man als Bär 55 PB bezeichnete. Dieser bewegliche, plüschige Spielzeugbär hatte im Jahr 1903 auf der Frühjahrsmesse in Leipzig Premiere. Ein Amerikaner begeisterte sich für den Bären und bestellte sofort 3.000 Stück. Zum Namensgeber des Teddybären wurde Theodore Roosevelt. Da sich der amerikanische Präsident bei einem Jagdausflug weigerte, einen angebundenen Bären zu erschießen, bildete man ihn später in Karikaturen wiederholt mit einem niedlichen Bären ab. Auf diese Weise erhielt der Teddybär seinen Namen und legte den Grundstein für einen Boom, der das Unternehmen weltbekannt machte.

Woran erkennt man antike Steiff-Spielzeuge (bis 1947)?

Antike Steiff-Spielzeuge (bis 1947) tragen, wie alle Steiff-Tiere von 1904 bis 2014, einen Knopf im Ohr. Dieser Ohrknopf ist das Markenzeichen des Unternehmens und war bis 2014 geschützt. Steiff-Tiere aus der Anfangszeit tragen einen Knopf im Ohr, auf dem ein Elefant abgebildet war. Später überarbeitete man das Design und versah den Ohrknopf mit dem Namen Steiff. Neben dem Teddy wurden in der Zeit bis 1947 vor allem der Flugdrache Roloplan von 1909 und der Teddy-Clown von 1926 weltberühmt. Entdecken Sie bei eBay historische Steiff-Tiere in verschiedenen Preisklassen.

Ihre Meinung - wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet