Solch einen Artikel verkaufen?

Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.

Antike Original-Stehlampen (bis 1945) - Licht historisch und punktgenau

Antike Original-Stehlampen (bis 1945) stehen im wahrsten Sinne des Wortes für Gemütlichkeit und die kuschelige Leseecke in Großmutters Wohnzimmer. Während das große Oberlicht aus Kostengründen zumeist nur kurzzeitig eingeschaltet wurde, boten die Stehlampen je nach Material des Lampenschirms moderate Helligkeit dort, wo sie gewünscht war. Diese Lichtquellen erleben zu Recht eine Renaissance. Als Partner mehr oder weniger moderner TV-Sessel spenden sie raffiniertes, indirektes Licht beim Fernsehen. Auch das Surfen mit dem Tablet oder Lesen auf dem eBook-Reader wird dank historischer Stehlampe mit lichtbrechendem Lampenschirm zum blendfreien Genuss.

Welches sind die typischen Optiken der Stilrichtungen für antike Original-Stehlampen (bis 1945)?

Gut erhaltene antike Original-Stehlampen (bis 1945) stellen kleine Kunstgegenschätze dar. Denn zwei Weltkriege im 20. Jahrhundert machten unendlich vielem Mobiliar den Garaus. Trotzdem finden sich bei eBay unzählige Modelle unterschiedlicher Epochen aus der Zeit der Jahrhundertwende und der ersten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts. Das mag daran liegen, dass Einrichtungen vor hundert Jahren eine Anschaffung fürs Leben waren, die sorgsam gepflegt wurde. Waren es zwischen den Kriegen zumeist stoffbezogene Lampenschirme, sind die Modelle der 1920er- bis 1940er-Jahre geprägt vom Art Deco-Stil und seinen bunten Glaselementen. Stehlampen mit verzierten Bronze- oder Messingständern gehören oftmals in die Jugendstilzeit. Ähnlich wie antike Original-Wandlampen (bis 1945) werden die Lichter der Stehlampen mit Zugschaltern geschaltet. Zumeist jedoch verfügen die historischen Stehlampen über praktische Fußschalter. Auch die Anzahl der Stehbeine variiert bei antiken Stehlampen. So gibt es Stehlampen mit bspw. einem Bein, zwei Beinen oder auch Dreibein-Stehlampen.

Lassen sich antike Original Stehlampen (bis 1945) auf modernes Licht umrüsten?

Die Antwort lautet sicher ja. Adapter ermöglichen das Einbringen von Energiesparleuchten mit LED-Technik. Das wäre jedoch Frevel an der Kunst. Noch entdecken Sie ein reichhaltiges Angebot an Glühlampen mit Leistungen von 25 W und 40 W, die antike Original-Tischlampen (bis 1945) und in ebensolchem Licht erstrahlen lassen. Typische Form für die Leuchtmittel sind die Kerzenlampen mit E14 Gewinde, klar oder matt. Genießen Sie den Zauber dieses Leuchtens hinter edlem Stoff, zartem Pergament oder buntem Tiffany-Glas.

Ihre Meinung - wird in neuem Fenster oder einer neuen Registerkarte geöffnet