Alte Sofortbildkameras

Einkaufen nach Stadt

Das könnte Ihnen auch gefallen

Noch mehr entdecken

Alte Sofortbildkameras - neue Liebe zu Retro-Fotos

Es ist noch gar nicht so lange her, da prophezeiten Experten angesichts der digitalen Revolution den baldigen Tod der analogen Fotografie. Das Gegenteil ist eingetreten: Vor allem jüngere Menschen entdecken das Abenteuer der Analogfotografie für sich. Nirgends ist das besser ersichtlich als bei alten Sofortbildkameras.

Wie mache ich mit Sofortbildkameras Fotos?

Eine Sofortbildkamera ist kurz gesagt ein Fotoapparat, der sofort nach dem Auslösen einen Papierfilm entwickelt, fixiert und als fertiges Bild aus dem Apparat auswirft. Sofortbildkameras oder Polaroidkameras hatten früher einen schweren Stand: Die Apparate waren groß und unhandlich, die Filme teuer und es entstand immer nur ein einziges Bild. Das quadratische Format galt zudem als einschränkend und Einstellungsmöglichkeiten an der Kamera waren kaum gegeben. Was damals als hinderlich galt, macht heute den Charme aus, vor allem für junge Fotokünstler. Jedes Bild ist ein Unikat, das feste Format zwingt zu einer konsequenten Bildgestaltung und das Bild entwickelt sich vor den Augen des Künstlers. Die Sofortbildkamera ist mit den wenigen, aber bewusst aufgenommenen Bildern pro Fotosession der konsequente Gegenentwurf zur digitalen Bilderflut. So wundert es kaum, dass es neue Hersteller für Kameras und Filme gibt und Fotokünstler spezielle Techniken rund ums Sofortbild entwickeln.

Welche Sofortbildkamera ist die Richtige?

Die Sofortbildkameras der neueren Generation verfügen über mehr Einstellmöglichkeiten als die Apparate aus dem letzten Jahrhundert. Zudem überzeugen die neuen Filme mit höherer Brillanz und sind umweltfreundlicher als die Original-Filme. Wer in die Fotografie mit alten Sofortbildkameras einsteigen möchte, sollte alte Sofortbildkameras mit Film kaufen. Alte Boxkameras und Alte Filmkameras sind im Angebot von eBay erhältlich und unter den Sofortbildkameras finden sich sowohl moderne Geräte auf dem neuesten Stand der Technik als auch "Original-Schätze". Als Einsteiger fällt Ihnen der Umgang mit den bedienungsfreundlicheren, topaktuellen Apparaten leichter. Originalkameras mit Originalfilmen von einst erfreuen Ihr Herz als Sammler und Liebhaber. Alte Sofortbildkameras mit Originalverpackung sind für die Vitrine, aber ebenso für die experimentelle Fotografie geeignet.

>

Kategorien