Ergebnisse in Adapter mit VGA/SVGA D-Sub- auf HDMI Standard-Buchse

1-24 von 24

Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.

Adapter mit VGA-/SVGA-D-Sub auf HDMI-Standardbuchse für volle Interoperabilität

Monitore stellen ohne Frage im täglichen Umgang mit dem PC das wichtigste Ausgabemedium dar. Ohne einen funktionierenden Monitorscreen kann kein Bild eingesehen werden; die Arbeit ist damit natürlich kaum möglich. Ohne Monitor lässt sich ein PC auch nur noch über Remoteprotokolle über einen anderen Rechner mit angeschlossenem Monitor steuern. Dabei muss der Monitor als solcher noch nicht einmal defekt sein: Auch ein fehlender oder falscher Anschluss oder Stecker kann dazu führen, dass ein eigentlich funktionstüchtiger Monitor nicht mehr zum Einsatz gebracht werden kann. Durch stete Weiterentwicklung und Forschung haben sich mittlerweile vier Anschlüsse herauskristallisiert, die von modernen Grafikkarten und Monitoren gleichermaßen unterstützt werden. Doch nicht jede Grafikkarte und längst nicht jeder Monitor hat für jeden Steckertyp den richtigen Anschluss installiert. Abhilfe schaffen hier Adapter wie der Adapter mit VGA-/SVGA-D-Sub auf HDMI-Standardbuchse, den Sie auf eBay erwerben können.

Wie ist die Funktionsweise des Adapters mit VGA-/SVGA-D-Sub auf HDMI-Standardbuchse?

Dieser Adapter wandelt das analoge VGA-Signal in digitales HDMI um. VGA ist als einer der ältesten und bewährtesten analogen Anschlüsse aus Gründen der Abwärtskompatibilität an fast jedem Rechner entweder onboard oder an der Grafikkarte zu finden. Wenn der Monitor lediglich über einen HDMI-Anschluss verfügt, kann so bei einer Schädigung der Grafikkarte das VGA des Mainboards dazu benutzt werden, mithilfe des Adapters trotzdem ein Bild zu erhalten. Auf diese Weise wird die Möglichkeit geschaffen, eventuell anstehende Wartungsarbeiten oder auch Reparaturen am Rechner durchzuführen. Die meisten Adapter werden über das VGA-Kabel mit Strom versorgt.

Was tun bei schadhaften Kabeln?

Wenn allerdings trotz des Adapters kein Bild empfangen werden kann, sollte ein Schaden am Kabel nicht ausgeschlossen werden. Dies lässt sich dankbarerweise mit dem Einsatz der Computerkabeltester schnell herausfinden, die sich auf eBay finden lassen. Ambitionierte Anwender können mit den ebenfalls dort erwerbbaren Computerkabelwerkzeugen die Kabel auch in Eigenregie reparieren.

Ihre Meinung - opens in new window or tab