Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.

Adapter mit PS/2-Buchse garantieren die volle Abwärtskompatibilität bei alter und neuer Hardware

Maus und Tastatur gehören zu den grundlegenden Eingabegeräten und sollten normalerweise bei keinem Rechner fehlen. Ohne diese bekannten und weltweit verbreiteten Peripheriedevices ist es beispielsweise nicht möglich, einen Rechner lokal zu steuern, dies ist dann nur noch über Remoteprotokolle möglich, also ferngesteuert von einem Rechner aus, der wiederum über eine Maus und eine Tastatur verfügt. Ein Großteil der heutigen Eingabegeräte wird bereits mit dem modernen USB-Standard ausgeliefert, also mit Steckern für den universellen, seriellen Bus, der es beispielsweise erlaubt, Steckgeräte wie Maus und Tastatur im laufenden Betrieb einzustecken und zu benutzen. Die ältere Schnittstelle, die von USB beerbt wurde, war PS/2. Um Mäuse und Tastaturen zu betreiben, die noch über den PS/2-Anschluss verfügen, werden heute Adapter mit PS/2-Buchse angeboten, die sich auf eBay finden lassen.

Was sind die Spezifikationen der PS/2-Adapter?

PS/2 ist eine serielle Schnittstelle, die Anfang der 2000er eingeführt wurde und lange Zeit für Maus und Tastaturen benutzt wurde. Klassischerweise verfügte der Anschluss über einen Farbcode, der die beiden Geräte unterschied und vom Mainboard festgelegt wurde. Ein Vertauschen der Stecker hatte einen Fehler beim Erkennen der Komponenten zur Folge, da Maus und für Tastatur unterschiedliche Protokolle auf PS/2 benutzen. Um die ältere Hardware heute noch zu betreiben, werden Adapter mit PS/2-Buchse eingesetzt. Diese sind meist so designt, dass sie es erlauben, die PS/2-Maus und -Tastatur an einen kleinen Wandler anzuschließen. Dieser mündet in ein USB-Kabel, das an den Rechner angeschlossen wird. Danach wird die ältere Hardware meistens einwandfrei erkannt und kann benutzt werden.

Wie kann ältere Hardware noch angeschlossen werden?

Für die meiste aus der Mode gekommene Hardware gibt es bei eBay passende Adapter. Gerade bei älteren Grafikanschlüssen wie dem VGA-Port kann es wichtig sein, Monitor- und AV-Kabeladapter einzusetzen. Weiterhin lassen sich viele ältere Komponenten über USB anschließen. Hier helfen USB-Kabel, -Hubs und -Adapter, die sich bei eBay erwerben lassen.

Ihre Meinung - wird in neuem Fenster oder einer neuen Registerkarte geöffnet