Ergebnisse in 5.25" Floppy-Disketten

1-25 von 35

Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.

Ratgeber

Für Retroliebhaber und Altdatensammler - die 5,25 Floppy Disketten

Klassische Disketten, wie sie seit den 1970er-Jahren im Bereich des Computerumfeldes üblich waren, sind tragbare, magnetische Datenträger. Sie bestehen aus einer biegsamen, dünnen Kunststoffscheibe, die von einer quadratischen oder rechteckigen Papp- oder Kunststoffhülle umschlossen wird. Das zu magnetisierende Material ist Eisenoxid, wie es auch in normalen HDDs, also handelsüblichen Festplatten, zum Einsatz kommt. Der Namenzusatz floppy kommt aus dem Englischen und umschreibt die relative Dehnbarkeit und Flexibilität der Diskette. Je nach Lagerung können Disketten bis zu 30 Jahren aufbewahrt und gelesen werden, häufige Benutzung senkt jedoch diesen Wert deutlich, da der Schreib/Lesekopf bei einer Diskette direkt auf dem magnetisiertem Material aufliegt und dieses abreibt. Um Disketten lesen zu können, ist ein Diskettenlaufwerk notwendig. Diese werden nur noch selten in modernen PCs verbaut, auf eBay finden sich jedoch zahlreiche Laufwerke zum Einbau oder externen Gebrauch. So lassen sich auch heute noch die 5,25 Zoll Disketten problemlos auslesen.

Was sind die Spezifikationen der 5,25 Zoll Floppy Diskette?

Die Diskette selbst ist etwa 130 Millimeter groß und quadratisch designt. Mit der Einführung 1976 waren lediglich 110 Kibibyte als maximale Kapazität vorhanden, also 112640 Byte, die sich auf klassische Normgrößen, wie das heutige gebräuchliche 0,1 Megabyte, umrechnen lassen. Durch Weiterentwicklung konnte die 5,25 Zoll Diskette DS.HD dann 1984 schon 1200 Kibibyte speichern. Dies entspricht 1,2 Megabyte. Von der heutzutage klein erscheinenden Größe können jedoch heute noch wichtige Daten von damals oder lieb gewonnene Spiele auf Floppy Disketten zu finden sein.

Wie lassen sich die Daten von Disketten aufbewahren?

Daten, die von der Floppy gelesen werden konnten, sollten auf einen deutlich länger haltbaren CD-, DVD- oder BluRay-Rohling geschrieben und dann weggepackt werden. Müssen die Daten auf der Floppy verbleiben, bieten sich Computer-Medientaschen, Hüllen oder Etuis an, die es in Pappe oder Papier auch für die 5,25 Zoll Diskette auf eBay zu erwerben gibt.

Ihre Meinung - opens in new window or tab