Ergebnisse in Kabel/Adapter mit DisplayPort- auf DVI-D-(Dual-Link)-Stecker

1-25 von 245

Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.

Volle Interoperabilität durch Kabeladapter mit DisplayPort auf DVI-D Dual-Link Stecker

Der Monitor ist bei Computern das wichtigste Anzeigemedium. Dank des Monitors und seiner Funktion ist man als Benutzer in der Lage, die Medien und Inhalte, die vom PC dargestellt werden, zu betrachten. Doch auch Laptops, die eigentlich über einen eigenen Bildschirm verfügen, haben häufig noch aus Gründen des Komforts einen zweiten Monitor zugeschaltet. Durch die stete Weiterentwicklung und dem Bestreben, die vielen Standards zu vereinheitlichen, haben mittlerweile auch zahlreiche Fernseher die genau gleichen Stecker, Adapter und Anschlüsse, wie man sie auch in der Computerelektrik findet. Um die Arbeit mit den am meisten benutzten Anschlusstypen zu vereinfachen, wurden Kabeladaptertechnologien geschaffen, die unterschiedliche Steckertypen zueinander kompatibel machen. So auch bei den beiden modernen, doch unterschiedlichen Grafikschnittstellen DisplayPort und DVI-D Dual-Link.

Was sind die Unterschiede zwischen DVI-D und DisplayPort?

Der DisplayPort und auch DVI-D sind beides moderne, rein digitale Übertragungsstandards. DVI-D ist dabei die Weiterentwicklung des DVI-A und DVI-I Standards, die teilweise noch mit analogen Signalen gearbeitet haben. DVI-D Dual-Link Kabel unterstützen bis zu 2560 x 1600 Bildpunkte bei bis zu 144 Hz. Der DisplayPort Anschluss kann je nach Bauart und Reversion deutlich höhere Auflösungen unterstützen, durch die Display Stream Compression Technologie theoretisch bis zu 7680 x 4320 Bildpunkten. Dadurch, dass der DisplayPort über eine sogenannte chip to chip Kommunikation verfügt, kann das DisplayPanel direkt angesteuert werden.

Was kann bei schadhaften Adapterkabeln getan werden?

Durch die spezielle Technik bei Adapterkabeln, wie beispielsweise Kabeladaptern mit DisplayPort auf DVI-D Dual-Link Steckern, kann ein einzelner verbogener Pin schon zu Verbindungsabbrüchen oder Fehlbildern führen. Auf eBay finden sich dafür zahlreiche Angebote guter und einfach zu bedienender Computer-Kabeltester, die es erlauben, einen möglichen Schaden schnell und gezielt festzustellen. Findige Bastler können auf eBay auch Computer-Kabelwerkzeuge erwerben, die es in Eigenregie erlauben, schadhafte Kabel zu reparieren oder beschädigte Adapter auszutauschen.