Ergebnisse in Antiquarische Landkarten

1-25 von 8.605

Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.

Antiquarische Landkarten - die Entwicklung des Weltbilds auf einen Blick

Antiquarische Landkarten sehen nicht nur sehr dekorativ aus, sondern zeigen die Veränderungen und Entwicklungen unseres Weltbildes. Für Kartenliebhaber sind Kupferstich- und Holzstichlandkarten sowie Atlanten sehr interessant. Bei eBay finden Sie antiquarische Landkarten (bis 1860), aus denen die damaligen Grenzen und Kreise hervorgehen, ebenso wie antiquarische Landkarten (ab 1945), die die neuere Entwicklung der Welt präsentieren.

Seit wann gibt es Landkarten?

Erste primitive Karten gab es bereits um 2300 v. Chr. in Form von Tontafeln. Besonders aus Mesopotamien sind einige Kartendarstellungen bekannt. Auch während der Antike und zu Zeiten der Griechen und Römer gab es entsprechende Darstellungen. Der griechische Philosoph Anaximander soll um 541 v. Chr. eine Weltkarte gezeichnet haben. Im Mittelalter nutzten Kartografen die Mappae mundi, die vor allem auf religiösen Vorstellungen basierte und häufig von Mönchen angefertigt wurde. So sind auf einigen dieser Karten neben realen Orten auch biblische Orte und das Paradies verzeichnet. Mit dem Beginn der Seefahrt wurden die Landkarten zunehmend populärer. Damals gab es die sogenannte Portulankarte, die nautische Informationen für Seefahrer enthielt. Die Ptolemäus-Karte ersetzte im Laufe der Zeit die Mappae mundi, im Folgenden gab es erste Weltkarten und Atlanten.

Welche Arten von antiquarischen Landkarten gibt es?

Es sind verschiedene antiquarische Landkarten wie Weltkarten oder Europakarten im Angebot der eBay-Verkäufer. Verfügbar sind zudem Sektionskarten oder historische Stadtkarten. Zu unterscheiden sind Originale und Reproduktionen. Bei den originalen antiquarischen Landkarten handelt es sich in der Regel um Karten, die direkt von einer Holz- oder Metallplatte gedruckt wurden, Reproduktionen werden fotografiert oder kopiert, wobei Kopien für Laien oftmals nur schwer zu erkennen sind.

Welche antiquarischen Landkarten sind bei Sammlern beliebt?

Das Sammelgebiet bei den antiquarischen Karten ist groß. Sehr hohe Preise erzielen einzelne Portulankarten von bestimmten Regionen, die für fünfstellige Beträge gehandelt werden. Stark nachgefragt sind zudem historische Atlanten, die eine Vielzahl antiquarischer Karten enthalten. Auch Holzschnittkarten oder Kupferkarten gehören zu den beliebtesten Stücken.