Tasteninstrumente vom Klavier bis zur Orgel


„Ein Klavier, ein Klavier“, hieß es einst in einem Sketch von Loriot. Letztlich war das eine Hommage an das wohl beliebteste Tasteninstrument der Welt. Welche grandiosen Kompositionen haben wir dem Piano zu verdanken - von Mozart bis Chopin, von Beethoven bis Bizet. Und wie hat es sich im Laufe der Zeit mit dem technischen Fortschritt weiterentwickelt: zum E-Piano, Keyboard und Synthesizer. Schade eigentlich, dass kaum einer mehr vom Cembalo spricht, auf dem Händel so gerne gespielt hat.

Ran ans Tasteninstrument


Musikinstrumente gibt es zuhauf und wer ein Tasteninstrument beherrscht, beherrscht nicht gleichzeitig auch jedes andere. Auch die Geschmäcker der Musiker sind sehr verschieden. Die einen bevorzugen den mechanischen Klang eines Klaviers, die anderen den elektronischen eines Synthesizers. Wieder andere sind mit dem Akkordeon aufgewachsen oder haben als Kind die Orgel spielen gelernt.


Hochwertige Musikinstrumente sind höchstens in der elektrischen Version leicht zu transportieren. Trotzdem können Sie bei eBay sogar klassische Flügel erstehen. Ein Keyboard ist natürlich einfacher zu handhaben und mag auf der Bühne sogar klanglich mit dem Piano mithalten, aber echte Pianisten greifen womöglich lieber in die von Natur aus schweren Tasten.

Der Preis macht die Musik


Natürlich haben vor allem aber elektronische Tasteninstrumente den modernen Sound des Pop geprägt: mit vielfältigen Sounds und treibenden Grooves. Synonym dafür stehen Namen wie Korg, Yamaha, Roland oder Casio. Auch auf diesen wurde Musikgeschichte geschrieben - von Kraftwerk bis Depeche Mode, von Jean Michel Jarre bis Pink Floyd.


Nicht zu vergessen: die Welt der Folkmusik, die maßgeblich vom Akkordeon geprägt wurde, das eben auch „on the road“ für die richtige Stimmung sorgt. Instrumente vom Marktführer Hohner finden sich bei eBay genauso wie das passende Zubehör für alle anderen Tasteninstrumente: Ständer, Koffer, Taschen und weiteres Equipment für den Musiker, der gerne und gekonnt die Tasten bespielt.