Die Arbeit befaßt sich mit der Frage, wie sich die Komma- und Zeichensetzungsfähigkeiten von Schreibern und Schreiberinnen vom 2. bis zum 10. Schuljahr entwickeln. Anhand einer Analyse von Aufsätzen, deren Überarbeitungen, Diktaten, vorgegebenen zu kommatierenden Sätzen sowie von metasprachlichen Äußerungen wird nachvollzogen, wie junge Schreiberinnen und Schreiber zunächst ganz eigenständig und ohne Regelkenntnis Kommas setzen, wie sich der Kommaunterricht auswirkt und über welche Fähigkeiten Fortgeschrittene verfügen. Bei der Ontogenese der Kommasetzung handelt es sich um einen langwierigen und vielschichtigen Prozeß, in dem die Ausdifferenzierung von Strukturen gleichwohl einem geordneten Schema der Entwicklung folgt. In den Strategien der Lerner werden dabei auch allgemeine Charakteristika der kognitiven Strukturierung deutlich.
Produktkennzeichnungen
ISBN-10
3631319673
ISBN-13
9783631319673
eBay Product ID (ePID)
221594872
Produkt Hauptmerkmale
Sprache
Deutsch
Anzahl der Seiten
274 Seiten
Verlag
Lang, Peter Gmbh, Peter Lang Gmbh, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Publikationsname
Zur Ontogenese der Kommasetzung Vom 7. bis zum 17. Lebensjahr