Welche Rolle spielt Nachhilfeunterricht und in welchem Bezug steht er zum schulischen Erfolg von Kindern? Neben zahlreichen weiteren beantwortet das Autor/innenteam in diesem Band diese Fragen aufgrund der Auswertung einer empirischen Erhebung bei über 10.000 deutschschweizer Schülerinnen und Schülern der 5. bis 9. Klassen (Online-Befragung mit Messwiederholung). Neben Aussagen zur Häufigkeit (Erstbefragung) ging es in der zweiten Befragung bei einer kleineren Stichprobe um die Wirkungen des Nachhilfeunterrichts auf die Schulnoten im Nachhilfefach/in den Nachhilfefächern sowie in anderen Fächern und um die Veränderung des schulischen Selbstkonzepts von Nachhilfeschülerinnen und -schülern. Die in einem empirischen Forschungssetting erarbeiteten Ergebnisse präsentiert und interpretiert das Autor/innenteam vor dem Hintergrund der gegenwärtig vorliegenden internationalen Forschungslage. . Welche Schüler und Schülerinnen nehmen vor allem Nachhilfe in Anspruch - und unter welchen Rahmenbedingungen? . Welches Motiv führen Schülerinnen und Schüler beim Entscheid für oder gegen den Nachhilfeunterricht an? . Welche Inhalte werden im Nachhilfeunterricht bearbeitet? . Wie beurteilen Schülerinnen und Schüler das Klima im Nachhilfeunterricht (im Vergleich zum Regelunterricht)? . Welche Wirkungen können wir dem Nachhilfeunterricht zuschreiben? Welche Fakten beeinflussen die Wirkung von Nachhilfeunterricht?
Produktkennzeichnungen
ISBN-10
3781519325
ISBN-13
9783781519329
eBay Product ID (ePID)
169643326
Produkt Hauptmerkmale
Produktart
Lehrbuch
Sprache
Deutsch
Anzahl der Seiten
197 Seiten
Verlag
Klinkhardt, Julius
Publikationsname
Nachhilfe
Autor
Hans-Ulrich Grunder
Format
Taschenbuch
Erscheinungsjahr
2013
Zusätzliche Produkteigenschaften
Hörbuch
No
Item Length
23cm
Item Height
1cm
Item Width
16cm
Mitautor
Nerina Gross, Marianne Kunz, Annina Jäggi
Buchreihe
Klinkhardt Forschung
Item Weight
335g
Meistverkauft in Studium & Erwachsenenbildung
Aktuelle Folie {CURRENT_SLIDE} von {TOTAL_SLIDES}- Meistverkauft in Studium & Erwachsenenbildung