Vorwort Ke(ö)nnen Sie ITIL? ITIL und IT Service Management in der Öffentlichen Verwaltung Erfolg in ITIL-Projekten Von der IT-Vision zur kontinuierlichen Verbesserung IT-Vision Situationsanalyse ITIL und Ziele Maßnahmen zur Umsetzung Steuerung durch IT-Controlling Verbesserung Wissenswertes und weitere Empfehlungen Auswahlprozess von externen Dienstleistern in ITIL-Projekten Erfahrungsberichte Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW):Service-Supportprozesse durch ein Workflow-System mit integrierter CMDB Bundesanstalt für Wasserbau (BAW): Reorganisation des gesamten IT-Betriebs nach ITIL Hessische Zentrale für Datenverarbeitung (HZD): Prozesskultur zahlt sich aus Landeshauptstadt Stuttgart (LHS): Projekt zur Einführung eines IT Service Managements nach ITIL Landschaftsverband Westfalen Lippe (LWL): Aufbau eines zentralen IT-Dienstleisters Niedersächsisches Justizministerium: Vista-Migration durch die Einführung von ITIL/MOF-Prozessen Deutsche Rentenversicherung Zentrales Rechenzentrum West (ZRWest GmbH):Transparenz in den IT-Prozessen Öffentliche Verwaltung: Einführung eines IT-Projektportfoliomanagements. Der Betrieb von IT Service Management wird i. d. R. immer durch ein Projekt vorbereitet. Projekte scheitern leider all zu oft. Doch es gibt auch eine Vielzahl von Faktoren, die den Erfolg des Projektes unterstützen können. Beantworten Sie sich zum Start Ihres ITIL Pro¬jektes folgende Fragen: - Existieren ein Projektmandat und ein formulierter Projektauftrag? - Ist die Spezifikation vollständig, die Planung ausreichend? Welche anderen Projekte zum Thema Service Management müssen bei der Planung berücksichtigt werden? - Sind die Ziele formuliert, sind diese realistisch und sind die Er¬wartungen zu erfüllen? Entstanden die Ziele des Projekts mit Hilfe einer Service Management Reifegradanalyse und sind die Soll-Zu¬stände zu erreichen? Welche zugesagte Management Unterstützung liegt vor (Manage¬ment Commitment)? Bekennen sich die Entscheidungsträger zu einer prozessorientierten Ausrichtung im Service Management? - Haben Sie eine Projekt-Risikobetrachtung bezüglich möglicher externer bzw. interner negativer Einflussfaktoren gemacht? etc. Für das erfolgreiche Etablieren von ITIL-Prozessen sind noch eine Reihe weiterer potentieller Risikoquellen zu betrachten. Mit ITIL wird nicht eine neue Software projektiert, entwickelt und eingeführt bzw. eine neue Generation von Arbeitsplatz-PC's ausgebracht. Mit der ITSM-Prozesseinführung wird vielmehr an den grundlegenden Säulen der Zusammenarbeit zwischen den IT- (IuK, EDV etc.) Be¬reichen und den Geschäftsbereichen gerüttelt
Produktkennzeichnungen
EAN
9783939707165
ISBN
9783939707165
eBay Product ID (ePID)
64039376
Produkt Hauptmerkmale
Format
Kunststoffeinband
Ausgabe
1. Auflage
Erscheinungsjahr
2007
Verlag
Symposion Publishing
Maße
Gewicht
644g
Zusätzliche Produkteigenschaften
Sprachausgabe
Deutsch
Seiten
264 Seiten
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