eBay
  • WOW! Angebote
  • Weihnachtswelt - Jetzt shoppen

gefälschte kopfhörer und andere markenartikel

Von Veröffentlicht von
gefälschte kopfhörer und andere markenartikel
. Aufrufe . Kommentare Kommentar . 13 Leserwertungen
vorweg: im prinzip gilt das folgende nicht nur für kopfhörer, sondern für alle markenartikel-schaut doch mal bei aliexpress. com rein und schaut, ob es euer gewünschtes produkt dort gibt. wenn ja, besteht schonmal eine erhöhte gefahr eine fälschung abzubekommen.

jedem, der vorhat sich namhafte kopfhörer über ebay zu bestellen kann ich nur raten: sei wachsam!
ich selbst habe vor kurzem das modell "jvc victor hp fx 500" bei einem professionellen händler mit mehreren hundert positiven bewertungen ersteigert. es stellte sich heraus, dass der kopfhörer gefälscht war und von dem verkäufer auf einer internetseite namens aliexpress. com bestellt wurde. ich konnte dies eindeutig nachvollziehen, da der verkäufer eine bewertung auf dieser seite hinterlassen hatte. die genannte seite ist ähnlich wie amazon aufgebaut und es sind zumeist händler aus ostasien vertreten. aufgrund der angebotenen preise ist davon auszugehen, dass es sich bei vielen markenartikeln um fälschungen handelt-der von mir ersteigerte artikel kostet bei seriösen einzelhändlern ca. 130-150 €, auf aliexpress ist er für sagenhafte 13 € zu bekommen. eine liste mit weiteren gefährdeten kopfhörern habe ich im community-bereich veröffentlicht, wobei diese nur eine kleine auswahl darstellt:

http://community.ebay.de/topic/Bieten-Und-Kaufen/Kopfhörer-Fälschungen/1900019290?&#msg1900452067

besonders bei monster beats by dre, lady gaga, diddybeats und weiteren kopfhörern dieser marke ist vorsicht geboten-diese werden aufgrund ihrer beliebtheit zur zeit besonders häufig gefälscht. monster hat deswegen auf der webseite eine liste von autorisierten händlern veröffentlicht-habt ihr nicht bei einem solchen gekauft, habt ihr auch keinen garantie-anspruch. außerdem gibt es eine blacklist mit händlern, die von monster als nicht vertrauenswürdig eingestuft werden-ganz oben steht ebay, weiter unten auch aliexpress.

wenn ihr also kopfhörer ersteigert schaut euch die gelieferten genau an und vergleicht sie mit originalfotos, die über google in aller regel leicht zu finden sind. wenn ihr dann zweifel habt, ob euer kopfhörer wirklich echt ist, geht zu einem fachhändler, vergleicht vor ort, oder fragt ihn direkt nach seiner meinung.
wenn ihr sicher seid, dass ihr eine fälschung bekommen habt, schreibt zunächst den verkäufer an und fordert von ihm eine rückabwicklung des kaufvertrags-das ganze sollte möglichst kurz nach erhalt geschehen und in einem angemessenen ton erfolgen. wer pöbelt wird kein entgegenkommen erwarten dürfen, vor allem nicht, wenn der verkäufer selbst nichts von der fälschung wusste-das ist sicher nicht immer der fall, vielleicht sogar die ausnahme, aber man kann es ja nicht wissen. dass ihr verärgert seid ist klar, aber beleidigungen sind nunmal strafbar-vergesst das nicht!
sollte der verkäufer nicht reagieren, oder seinerseits beschimpfungen aussprechen, bleibt euch die möglichkeit einen fall zu eröffnen und/oder anzeige bei der polizei zu erstatten-das aber nur, wenn ihr euch wirklich sicher seid.
wichtig ist dabei immer, dass ihr alle unterlagen, also bestätigungsmails von ebay, lieferscheine usw.usf. nicht löscht, sondern am besten als kopie dauerhaft auf eurem pc speichert-so auch das angebot, das von ebay nach einer gewissen weile gelöscht wird ("webseite komplett speichern unter...")
geht diesen weg wenn nötig!!! zeigt damit eure stärke als verbraucher und macht euch und andere damit ein wenig sicherer vor dem vertrieb von fälschungen. 99% der käufer, die beim selben verkäufer wie ich einkauften taten das wohl nicht-bewerteten postiv, haben nun eine fälschung zu haus und versteigern sie womöglich bald wieder auf ebay, wenn sie was neues, besseres gefunden haben.
was die bewertung angeht, so würde ich (jedenfalls wenn es um einen neuen artikel geht und/oder er von einem professionellen händler stammt) von einer positiven definitiv absehen und nur im falle einer reibungslosen rückabwicklung noch eine neutrale vergeben (bei privaten verkäufern, bei denen man davon ausgehen kann, dass sie wirklich keine ahnung hatten/haben, muss man abwägen und dies von der kommunikation abhängig machen) die bewertung kommt aber erst, wenn wirklich alles geklärt ist und das geld auf eurem konto gutgeschrieben ist-erstens wird er sich vielleicht ins zeug legen um keine negative bewertung zu bekommen, zweitens könnt ihr eine wirklich aussagekräftige bewertung erst abgeben, wenn wirklich alles abgeschlossen ist.

ich jedenfalls hatte glück und bekam mein geld relativ schnell zurück.
euch auch viel glück


Wählen Sie eine Vorlage aus

Zusätzliches Navigationsmenü