eBay verschärft Regeln für Verkäufer

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Verkäufer beim Internet-Auktionshaus eBay dürfen künftig weitaus weniger negative Bewertungen erhalten als bisher. Ist der Prozentsatz zu hoch, droht der Ausschluss aus den Verkäufen.

Beim Internet-Auktionshaus Ebay müssen Verkäufer ab April höhere Qualitätsstandards erfüllen. Der erlaubte Prozentsatz schlechter Kundenbewertungen für den Service von Verkäufern werde gesenkt. Bei Ebay können Käufer von Produkten nach dem Handel bewerten: Sie vergeben dazu zwischen einem und fünf Sternen für ihre Zufriedenheit. Künftig darf die Zahl der unterdurchschnittlichen Bewertungen mit einem oder zwei Sternen maximal bei 1,2 Prozent liegen. Bisher waren es vier Prozent. Diese neue Regelung gilt laut Ebay sowohl für große Anbieter wie auch für kleine Privatverkäufer.

Verkäufer, die diese Anforderungen nicht erfüllten, müssten mit Konsequenzen rechnen wie etwa schlechtere Platzierungen unter den Suchergebnissen für Angebote oder eine Einschränkung der Verkaufsaktivität. Ziel der neuen Regeln sei es, "ein durchgehend hohes Serviceniveau" zu erreichen.

Bereits ab dem 8. Februar schreibt Ebay für eine Reihe von Produkten zudem eine feste Obergrenze für die Versandkosten vor. Dies gilt unter anderem für Technikartikel, Mode-Accessoires oder Medien wie DVDs, CDs und Bücher. Für diese Produktgruppen dürfen Verkäufer dann höchstens sieben Euro Versandkosten verlangen. Bislang hatte Ebay, Verkäufern bei diesen Waren vorgeschrieben, neben kostenpflichtigen Versandarten - etwa mit Versicherung - auch einen kostenlosen Versand anzubieten. Damit wollte die Auktions-Plattform Käufer vor bösen Überraschungen bewahren. Viele Käufer hatten in der Vergangenheit versucht, sich durch hohe Versandgebühren gegen einen niedrigen Verkaufspreis ihrer Waren abzusichern. Käufer wurden hiervon oft überrascht, weil sie Produkte vermeintlich günstig gekauft hatten, diese aber durch ein hohes Porto deutlich teurer wurden. Dies soll mit der neuen Versandkosten-Obergrenze verhindert werden. 

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