eBay-Ratgeber: Espressomaschinen,  Kundendienst

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eBay-Ratgeber: Espressomaschinen,  Kundendienst

Kaffeevollautomaten sind kleine Wunderwerke. Sie machen (fast) alles automatisch, zum Beispiel Kaffee mahlen, Wasser abmessen, Espresso brühen und sogar Maschine putzen. Dampfende und fauchende Espressomaschinen sind Männerspielzeug par excellence. Die Maschine macht den Papa zum Barmann und den Single zum Gigolo. Was darf es sein: Eine Siebträgermaschine für die Fans echter Handarbeit, ein Vollautomat für vollendeten Genuss oder eine Kapselmaschine für Eilige, die im Handumdrehen Espresso, Cappuccino, Filterkaffee oder Latte Macchiato wollen? Doch was tun, wenn die Maschine streikt? eBay gibt Tipps, wie Sie Ihren Kaffee dennoch unbeschwert genießen können indem Sie einen Kundendienst in Anspruch nehmen.

Kundendienst ist Nicht Billig

Vollautomatische Espressomaschinen sind teuer und wenn einem die Maschine streikt, sucht man als Kunde nach einer Firma die fachgerecht und in eigener Werkstatt Kaffeemaschinen aller Arten (wie beispielsweise Espressovollautomaten, Kaffeevollautomaten, Siebträgermaschinen, Kaffee-Padsysteme und viele weitere) repariert. Als Kunde erwartet man auch fachmännische Beratung, umfassenden Kundendienst und hervorragenden Service. Wie man bei einem Test verschiedener Firmen sieht werden jedoch sogar luxuriösere unter den Espressomaschinen zum Problemfall.

Reparatur von Defekten Maschinen

Eine Maschine lief weder vor noch nach der Reparatur. Die Techniker beseitigten zwar den präparierten Fehler, bauten aber einen neuen ein. Die zweite Maschine brühte nach ihrem Auftritt beim Kundendienst wieder Espresso, konnte aber keinen Milchschaum mehr machen. Aus der Dampfdüse kam nur noch heißes Wasser. Außerdem hatte der Techniker die Maschine schlampig zusammengeschraubt, im Gehäuse klafften seitlich große Schlitze. Erst die dritte Maschine wurde sorgfältig repariert. Hier tauschte man mehrere Komponenten aus und baute einen neuen Trafo ein. Fachgerecht aber überflüssig, denn die alten Bauteile waren intakt.

Kundendienst-Leistungen

Was kann man als Kunde erst mal erwarten wenn man seine Espressomaschinen zur Reparatur bringt? Einige der Leistungen die angeboten werden sind, unter anderem:

- Reparatur, Entkalkung, Reinigung und Pflege

- Fachmännische Beratung

- Abholservice und Lieferservice

- Verkauf von Entkalkungs-, Reinigungs- und Pflegemittel

- Verkauf von verschiedenen Kaffeesorten

Wir empfehlen nach einem kostenlosen Kostenvoranschlag zu fragen, damit man schon vor der Reparatur weiß wie hoch die Reparaturkosten ausfallen werden.

Guter Service

Welche Erfahrungen macht man wenn man seine Espressomaschine zum Kundendienst bringt? Hier finden Sie ein paar kurze Beispiele von verschiedenen Firmen.

Am Espressogeschmack (den der Kunde moniert hatte) änderte auch die gut gemeinte Reparatur nichts. Kein Wunder: Die Maschine funktionierte ohne Tadel, der Kunde bediente sie nur falsch. Das hätte der Kundendienst merken sollen. Immerhin arbeiten die Techniker bei Jura schnell, schon nach vier bis zehn Tagen hatten die Testkunden ihre Maschine zurück. Die Rechnung zeigt detailliert, welche Arbeiten der Kundendienst durchgeführt hat. Ähnlich gut ist der Service bei Gaggia, Saecco und Siemens. Bei AEG und Krups mussten die Kunden dagegen bis zu vier Wochen auf ihre Maschinen warten. Auch DeLonghi arbeitet nicht gerade schnell.

Reparatur vor Ort oder durch Einsendung

Repariert werden die Espressomaschinen meist bei Vertragswerkstätten, entweder vor Ort oder in der Firmenzentrale. Vorteil der lokalen Variante ist, dass der Kunde die Maschine selbst abgeben und abholen kann. Manche Firmen bieten Ihren Kunden vor Ort sogar einen kostenlosen Abhol- und Lieferservice an.

Wer keine Werkstatt vor Ort hat, muss die Maschine per Kurier oder Post einschicken. Siemens repariert zentral in Nürnberg, bietet aber einen bequemen Service. Ein Bote holt die Maschine direkt beim Kunden ab. Die Transportbox dafür bringt er mit. Nach der Reparatur liefert der Bote die Maschine wieder beim Kunden ab. Bei der Einsendung wird der Kunden gebeten einen Auftragsschein mit einer kurzen Fehlerbeschreibung auszufüllen.  Nach der erfolgreichen Reparatur wird dann die Espressomaschine im versicherten Paket an den Kunden zurückgeschickt.

Ersatzteile online bestellen

Manche Firmen bieten sogar auch einen Online-Shop an, in dem Ersatzteile und Pflegemittel online bestellt werden können. Bestellt werden können Teile wie z.B. Mahlwerke, Durchlauferhitzer, Kaffeauslaufrohre, Pumpen, Brühgruppen, Dampfhähne, Abtropfgitter, Deckel, Aufschäumer und dergleichen. Wer handwerklich geschickt ist, kann sich hier einiges an Geld sparen. Mitbestellt werden können auch Flüssigentkalker und Reiniger.

Siemens und Jura Bieten Pauschalreparaturen

Billig sind die Reparaturen an Espressomaschinen nicht. Hersteller wie AEG, Siemens und Jura reparieren meist gegen Pauschalpreis. Bei AEG, Jura und Siemens kostet jede Reparatur gleich viel, egal wie viele Bauteile benötigt werden. Das lohnt sich für Kunden mit größeren Reparaturen. Bei kleinen Defekten zahlt der Kunde dagegen zu viel. Hier sind Anbieter, die individuell abrechnen günstiger, wie z.B. Saecco, Gaggia, DeLonghi oder Krups. Kleinere Reparaturfirmen berechnen Wartungsarbeiten manchmal auch in Arbeitseinheiten von 5 Minuten.

Bester Kundendienst bei Gaggia

Den insgesamt besten Kundendienst hat Gaggia, guter Service und gute Techniker. Sie entdeckten die meisten Fehler und reparierten recht schnell. Nur das beschädigte Netzkabel blieb defekt. Die meisten Techniker waren hier praktisch blind. Das aufgerissene oder angeschmorte Netzkabel blieb fast immer unrepariert. Ärgerlich, bei einem so offensichtlichen Fehler und gefährlich obendrein.

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