Zusatzkosten für Verpackungsmaterialien: Deine Tante Emma Neureichennau

Aufrufe 4 Mal bewertet mit „Gefällt mir” Kommentare Kommentar
Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war

Kostenübernahme für Verpackungsmaterialien von Deine Tante Emma Neureichenau erwartet?!!!!
Hintergrund: Anfang Januar bestellte ich den Badezimmerunterschrank bei Ebay und der Hersteller Deine Tante Emma Neureichenau lieferte. Die Möbelteile des Schränkchens kamen zerstört an und auch die Verpackung der Lieferung war völlig demoliert.
Reklamation:
Ich reklamierte den Schrank umgehend und bat um Ersatzteile, die mich 8 Wochen lang nicht erreichten. Der Kundenservice schrieb mir fleißig mit dem Tenor "Nächste Woche kommen die Teile ganz bestimmt, nächste Woche kommen die Teile ganz bestimmt" ...... aber die Lieferung erfolgte nicht.
Rücktritt vom Kauf:
Nach der 8. Woche Hinhaltetaktik des Kundenservice trat ich vom Kauf zurück und forderte die Abholung der defekten Möbleteile. Ich machte deutlich, dass die Verpackung derart beschädigt sei, dass diese für den Rücktransport meiner Ansicht nach nicht geeignet seien.
Weiterhin teilte ich mich, dass meine Erkundigungen ergeben hatten, dass eine sachgerechte Verpackung einen Kostenaufwand von 30 € bedeuten würde und ich die Kosten für die Verpackung und die Verantwortung für eine fachgerechte Verpackungsweise nicht übernehmen werde. Deine Tante Emma beauftragte auf dieser Basis den Abholservice illox, der die Teile abholen sollte.
illox verweigert Abholung
Ich nahm mir einen Tag Urlaub, denn illox gibt den Abholzeitpunkt nicht an. Der Mitarbeiter von illox stand dann vor den Bauteilen und weigerte sich diese mitzunehmen, denn er könne nur Möbelteile in Verpackung  transportieren, die so fachgerecht verpackt seien, dass die Möbelteile aus 10 m Höhe fallend keinen Schaden nehme. Ich informierte Deine Tante Emma von der Weigerung des beauftrages Abholdienstes.
Juristischer Hintergrund: Der Abholdienst weigert sich zu Recht die Teile unverpackt zu transportieren, denn er haftet für Transportschäden.

Darauf Deine Tante Emma:
Guten Tag (...),
vielen dank für ihre mitteilung. bitte entschuldigen sie die unannehmlichkeit.
jedoch ist es so, dass der artikel bei jeder versendung egal wie dieser bei ihnen angekommen ist
in eine sorfälltige verpackung verpackt werden muss.
die 10 m sind etwas übertrieben, jedoch wenn das paket umfallen sollte, sollte es den sturz überleben.
bitte sorgen sie für eine intakte verpackung, danach werden wir den artikel umgehend wieder bei ihnen abholen lassen.
bitte um verständis
vielen dank
Mit freundlichen Grüssen

Christina Völtl
Kundenbetreuung
deine-tante-emma.de
Firmianstr. 66
94089 Neureichenau

Deine Tante Emma erwartete offensichtlich das ich die Kosten für die Verpackung trage und so machte ich erneut deutlich, dass ich die Kosten für die Verpackung nicht übernehme (bei einem Kaufpreis von ca. 60 € machen Zusatzkosten für Verpackungsmaterialien von 30 € keinen Sinn) und die Verantwortung für eine fachkundige Verpackung nicht tragen werde.
Juristischer Hintergrund: Wenn die Verpackung der Möbelteile nicht fachkundig erfolgt, kann sich Deine Tante Emma weigern, die Teile zurückzunehmen und den Kaufpreis zurückzuerstatten. Außerdem ist es schwierig, den Nachweis zu führen, wie und von wem verursacht, es zu weiteren potenziellen Transportschäden an den Möbelteilen gekommen ist. Ich weigerte mich daher die Haftung für eine fachkundige Verpackung zu übernehmen und teilte dies erneut bei Deine Tante Emma mit.
Darauf sandte mir Deine Tante Emma eine Rechtsbelehrung zu, die in keinster Weise auf die Lösung des eigentlichen Problems einging:
Guten Tag (...),
ich berufe mich nocheinmal auf unsere widerrufsbelehrung
Allgemeine Hinweise
1. Bitte vermeiden Sie Beschädigungen und Verunreinigungen der Ware. Senden Sie die Ware bitte möglichst in Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör und mit allen Verpackungsbestandteilen an mich zurück. Verwenden Sie ggf. eine schützende Umverpackung. Wenn Sie die Originalverpackung nicht mehr besitzen, sorgen Sie bitte mit einer geeigneten Verpackung für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden, um Schadensersatzansprüche wegen Beschädigungen infolge mangelhafter Verpackung zu vermeiden.
bitte um kenntnisnahme
vielen dank
Mit freundlichen Grüssen

Christina Völtl
Kundenbetreuung
deine-tante-emma.de
Firmianstr. 66
94089 Neureichenau
Fazit: Ich erhielt defekte Möbelteile in einer defekten Verpackung, ich schrieb 26 Mails an den Kundendienst und ärgerte mich über den Diletanttismus, investierte einen Urlaubstag, soll für 30 € neues Verpackungsmaterial kaufen um den Schrott zurückzusenden, soll die Haftung dafür tragen, dass die Verpackung fachgerecht erfolgt und gehe das Risiko ein, dass ich mein Geld doch nicht erhalte, weil ich vielleicht doch nicht fachgerecht verpackt habe ... Geht´s noch ??????? Das braucht man wirklich nicht!
Wo bleibt hier die Verantwortung des Herstellers im Umgang mit mir als Kunden?
 Produktqualität, Reklamationsprozesse die fristgerecht erfolgen, Rücktransport und praktikable Verpackungsmöglichkeiten (Tante Emma hätte ja auch die Übernahme der Verpackungskosten anbieten können) und Kundenorientierung sowie Problemlösung auf der ganzen Linie in meinem Fall Fehlanzeige!
Ob diese Geschäftspraxis als seriös einzustufen ist, überlasse ich den potenziellen Kunden. Für mich ist das juristischer Nepp, damit Deine Tante Emma die Rückerstattung des Kaufpreises umgehen kann.Ich brauche das kein 2. Mal und Sie?

 

Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden