Zurückgezogene Bewertungen anders gesehen

Aufrufe 4 Mal bewertet mit „Gefällt mir” Kommentare Kommentar
Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war
date: 061106 subject: zurückgezogene Bewertungen , Umgang mit negativen Bewertungen Hallo ebayer Letztens wurde ich auf eine üble Masche im Zusammenhang mit negativen Bewertungen aufmerksam . Es kann durchaus einmal vorkommen , daß bei dem Handel über ebay Unstimmigkeiten vorkommen , so z.B. unbezahlte Artikel oder nicht gelieferte Ware . Meist läßt sich das klären , manchmal kommen Verzögerungen vor , die sich aber im direkten Kontakt klären lassen . Es kommt aber auch immer wieder einmal vor , daß einige Händler bei Nichtlieferung nicht reagieren oder sich darauf berufen , die Ware bereits geliefert zu haben . Dabei wird sich oft darauf berufen , daß die Ware unversichert , also auf Risiko des Käufers versandt wurde . Das mag vereinzelt zutreffen . Merkwürdig wird das Ganze , wenn aufgrund der eigenen negativen Bewertung mit ebenfalls einer negativen Bewertung geantwortet wird . Dabei kommt es schon einmal vor , daß der Händler behauptet , keine Bezahlung erhalten zu haben , keine Antwort erhalten zu haben , das Rückgaberecht nicht genutzt zu haben oder ähnliches . Jetzt kommt die Stufe zwei : der Händler fordert dazu auf , die Bewertung zurückzunehmen . Mehr oder weniger " einvernehmlich " , wobei mitunter unter Androhung von rechtlichen Schritten ( besonders beliebt §824 BGB Kreditgefährdung oder üble Nachrede ) gedroht wird . Dem Geschädigten wird mitunter auch angeboten , auf einen anderen Artikel des Händlers unverbindlich zu bieten , um sich letztendlich eine positive Bewertung zu erschleichen . Einmal negativ und einmal positiv heben sich im Profil auf ( wobei die ursprüngliche Bewertung erhalten bleibt , aber bei einigen tausend ist sie praktisch nicht mehr sichtbar ) . ######### Eine andere Kennzahl kann aber hilfreich sein , und zwar die Anzahl der - einvernehmlich - zurückgezogenen Bewertungen #######. Wie oben ausgeführt , verschwinden auf diese Weise negative Bewertungen im Profil dieser Händler . Mitunter sind es bis zu 2000 zurückgezogener Bewertungen . Wenn all diese Bewertungen im Profil verrechnet wären , wäre die Prozentzahl etwas aufschlußreicher . Leider ist es kaum möglich , diesen Mechanismus bei ebay zu beeinflussen . Nur der konsequente Einsatz zutreffender Bewertungen , soll heißen , bei begründeten Beschwerden diese nicht zurückzuziehen , kann helfen , diese üble Machart einzudämmen . Letzendlich soll die Prozentzahl ein Maß für die Seriösität eines Händlers bleiben . Eine Aufweichung wie oben beschrieben nützt nur den schwarzen Schafen und gaukelt nur eine vorgebliche Zuverlässigkeit vor . gerhard8700
Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden