Xbox360 angeblich suuuuper günstig ! Betrug ! :)

VonVeröffentlicht von
Hallo liebe Ebayer,

neulich habe ich auf der Suche nach einer Xbox360 mal das Ebay Angebot durchgeschaut.
Viele tollle Sachen dabei, unter anderem auch mehrere auf den ersten Blick "normale" User (mit ausschliesslich positiven Bewertungen) die Xbox360 Konsolen mit Zubehör, Handys und ähnliches zu erstaunlich guten Preisen anbieten.
Die Angebote sind so billig, dass es förmlich nach Betrug nur so stinkt.
Naja, spasseshalber habe ich eine Email an einen dieser "Verkäufer" geschickt.
Zurück bekam ich wiederum (seine eBay Auktion war mitlerweile ausgelaufen) einen äußerst günstigen Preis für das suuuper Xbox360 Bundle mit allem drum und dran, diesmal packte der Verkäufer sogar noch 400 Spiele für sämtliche aktuellen Konsolen drauf.
Anbei waren auch Bilder von der Konsole, dem Zubehör und den Spielen.
Was soll's dachte ich mir und habe nochmals geantwortet.

Achtung Originaltext von mir:

"
So, you're still selling some more consoles beside this ebay auction? I wasn't
able to purchase it on ebay.
Is it possible to pick them up? I've got relatives which live next to your city.
They could get it for me to save me some shipping costs.
I'd be very interested
so far
...
"

und nun die Antwort des Verkäufers:

"
Sir for the moment i`m in Romania cose i just start a new store here and about my ebay account i don`t use it cose if i will use it i will pay more taxes for this transaction
So for this transactions we will use western union and UPS for delivery
If you will agree my conditions we have a deal
So let me know
Regrads
"

Klaro, mal eben schnell per Western Union irgendwelche Ganoven in Romänien mit hart verdientem Geld bereichern.
(Wenn er denn tatsächlich in Romänien steckt...) Schade das es solchen Leuten offenbar immer wieder gelingt ihr Unwesen im Internet zu treiben.
Merkwürdig ist an dem ganzen ausserdem das häufig als Bezahlungsweise "Nachnahme","Paypal" und sogar "Abholung" angeboten wird. Soll wohl weniger erfahrenen Bietern ein Gefühl von Sicherheit geben.
Lange Rede kurzer Sinn: Augen auf beim Konsolenkauf :)

Wie erkenne ich einen ehrlichen Verkäufer? Wie entlarve ich einen Betrüger?

Auf folgende Dinge gilt es zu achten.

- Rechtschreibung
- Sprache (ein deutscher Verkäufer mit bspw. 300 positiven, ausschliesslich deutschen Bewertungen wird kaum irgendwelche Produkte auf Englisch anpreisen.)
- Utopische Mengen an Produkten die man für kleines Geld bekommen soll (Wie in meinem Beispiel eine Konsole mit sämtlichen Zubehör und hunderten von Original Spielen)
- Artikelfotos (sind häufig Bilder die man im Internet schon tausende male zu Gesicht bekam)
- Der Aufruf vor dem Bieten eine Email an eine Adresse zu schicken die von der tatsächlichen Verkäufer Email abweicht.(meist Freemail Adressen wie ...@yahoo.com)
- Bewertungen haben hier nichts zu bedeuten (handelt sich meist um 100 % positive, da die Konten wohl mal ehrlichen Mitgliedern gehörten, jedoch gehackt wurden)
- Auktionszeitraum (meist handelt es sich um 1 Tages Auktionen)

Hoffe ebay bekommt die Sache in den Griff und wird zukünftig Auktionen von denen hier die Rede ist sofort sperren.
mfg

euer X-Der-C




 
Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere erkunden
Wählen Sie eine Vorlage aus

Zusätzliches Navigationsmenü