Worauf Eltern beim Kauf von Blusen für Mädchen achten sollten

Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war
Worauf Eltern beim Kauf von Blusen für Mädchen achten sollten

Kleine Mädchen wollen in hübschen Blusen ebenso schick aussehen wie die Großen, und selbst die Kleinsten haben häufig schon ihren eigenen Kopf, wenn es um ein ihr Outfit geht. Nicht immer entsprechen die Vorstellungen der Erwachsenen den Ideen der Kinder, doch bei Farbe, Modell und Muster dürfen kleine und große Mädchen schon ein Wörtchen mitreden. Geht es allerdings um Qualität und Passform, gilt es für die Eltern, darauf zu achten, dass das neue Kleidungsstück sorgfältig gefertigt ist, dass alle Nähte gut verarbeitet sind und dass auch das Material in Ordnung ist, damit das neue Lieblingsteil nicht zu unerwünschten Hautreizungen oder zu Allergien führt. So sehr die Kinder also ihre Wünsche zu Farben und Mustern der Mädchenkleidung äußern dürfen, so sehr sollten Eltern die Qualität der gewünschten Kleidung überprüfen. Dazu gibt es eine Reihe von Kriterien.

Diese Kriterien müssen stimmen

Nicht nur Optik und Passform spielen eine große Rolle beim Kauf eines neuen Oberteils. Auch die Verarbeitung der Nähte ist wichtig, damit das neue Lieblingsteil lange hält. Und schließlich gilt ein prüfender Blick den verwendeten Materialien: Da der Stoff direkt auf der Haut getragen wird, können unerwünschte allergische Reaktionen die Folge sein. So schlimm muss es natürlich nicht kommen, doch auch ein kratziges Obermaterial ist sehr unangenehm. Die perfekte Mädchenbluse findet man, indem man einen sorgfältigen Blick auf die Passform, auf die Verarbeitung und auf den Stoff wirft.

Die perfekte Passform

Im besten Fall passt hochwertige Mode von Anfang an so gut, dass keine Änderungen erforderlich sind. Zwar sind Hosenbeine und Jacken oder Blusen gut zu kürzen, doch das kostet zusätzliche Zeit und natürlich möchte man das neue Teil am liebsten sofort anziehen. Deshalb ist neue Kleidung nach Möglichkeit so zu wählen, dass keine Änderungen nötig sind. Dazu misst man im Zweifel Größe, Brustumfang, Ärmellänge und Bauchumfang nach. Größentabellen der Hersteller weisen dann den Weg zur richtigen Größe. Insbesondere bei Blusen ist darauf zu achten, dass sie nicht spannen. Unsauber abschließende Knopfleisten und hervorstehende Knöpfe deuten darauf hin, dass das Modell zu klein gewählt ist. Eine Bluse darf locker oder figurumspielend sein, doch wenn es sich um ein eng geschnittenes Modell handelt, sollte es nicht zu groß gewählt werden. Je nach Schnitt werden Blusen in den Bund gesteckt. Wenn es sich um ein figurumspielendes Modell handelt, trägt man sie darübe.

Diese Rolle spielt die Verarbeitung

Von höchster Bedeutung ist die Verarbeitung des Modells. Alle Nähte müssen sauber vernäht sein, Knöpfe müssen fest angenäht sein und Säume dürfen nicht ausfransen. Ist das Gegenteil der Fall, zeugt das von einer minderwertigen Verarbeitung und auch die Qualität der Stoffe lässt dann zu wünschen übrig. Hochwertige Kleidung ist dagegen akkurat vernäht, es gibt keine offenen Stellen an den Nähten, und auch die Knöpfe sind langfristig sicher zu tragen, ohne sich vorzeitig abzulösen. Wer sich für ein hochwertiges Modell entschieden hat, kann sich meist über viele Jahre hinweg an einer außerordentlich guten Passform und einer soliden Verarbeitung erfreuen.

Allergien verderben die Freude an der Kleidung

Allergien gegen Schadstoffe in der Kleidung sind immer mehr auf dem Vormarsch. Nicht selten entwickelt man erst im Laufe der Zeit eine Überempfindlichkeit gegen bestimmte Stoffe. Außerdem lassen viele Mischfasern keine Regulierung der Körpertemperatur zu und fühlen sich somit unpassend kühl oder warm an. Kunstfaser kann pflegeleicht sein, da das ständige Bügeln entfällt, doch es sollte im Vordergrund stehen, ob sich der Stoff angenehm auf der Haut anfühlt.

So findet man die perfekte Mädchenbluse

Was für die Kleidung von Erwachsenen gilt, findet natürlich auch bei Mädchenblusen Anwendung. Sie sollte vernünftig passen, hochwertig verarbeitet sein und der Stoff muss hautverträglich sein. Weniger wichtig ist, ob es sich dabei um Markenblusen handelt. Sie sind auch für kleine Mädchen meist recht teuer. Da sie aber schnell aus der Kleidung herauswachsen, ist ein günstigeres Kleidungsstück von hoher Qualität meist die bessere Alternative. Besonders schicke Markenblusen bieten sich allerdings als Kleidungsstück für spezielle Anlässe an.

Mädchenblusen müssen Raum lassen

Wenn es die Passform zulässt, darf das gewünschte Modell etwas größer ausfallen, damit es länger als eine Saison Platz im Kleiderschrank findet. Dies gilt umso mehr, wenn das neue Modell den Gefallen der jungen Dame findet, denn dann wird sie die Bluse schnell zu ihrem Lieblingsteil erklären, das lange getragen werden will. Wer unsicher ist, welche Größe passend ist, greift zum Maßband und misst Bauch- und Brustumfang sowie die Ärmellänge. Mit Hilfe einer Größentabelle ist dann schnell abzulesen, in welcher Größe die neue Lieblingsbluse bestellt werden soll.

Solide Verarbeitung ist Pflicht

Auch die schönsten Tops müssen sorgfältig verarbeitet sein, damit Knöpfe und Nähte lange halten. Macht sich schon beim ersten Tragen ein Loch in der Seitennaht bemerkbar oder verliert das Kleidungsstück einen Knopf, zeugt das von schlechter Qualität und von einer minderwertigen Verarbeitung. Eine solide Verarbeitung ist auch bei Artikeln Pflicht, die nicht mit einem großen Markennamen gesegnet sind. Bevor man sich für eine Langarmbluse entscheidet, lohnt sich also ein genauer Blick auf die Qualität.

So vermeidet man Allergien

Auch die schönste Kurzarmbluse trägt sich nur dann gut, wenn der Stoff angenehm auf der Haut ist und keine Reizungen verursacht. Reine Baumwolle fühlt sich meist sehr gut auf der Haut an, da sie die Körpertemperatur reguliert und kaum Allergien oder Reizungen auslöst. Damit ist ein Artikel aus reiner Baumwolle immer zu bevorzugen. Eine Mädchenbluse aus Baumwolle ist außerdem sehr pflegeleicht: Sie kann problemlos in der Waschmaschine gewaschen werden und eine kurze Behandlung mit dem Bügeleisen genügt, damit sie wieder schön aussieht. Häufig findet man auch Baumwollmischungen, doch ob diese verträglich sind, bleibt im Einzelfall zu prüfen. Eine sensible Haut kann bei solchen Fasern mit Reizungen oder gar mit Allergien reagieren. Kaum geeignet für lebhafte junge Damen sind dagegen Blusen aus Seide, denn sie sind sehr empfindlich und schwer zu reinigen. Zwar macht eine Seidenbluse optisch einen guten Eindruck, doch solche Qualitätsblusen tragen junge Mädchen am besten ausschließlich zu feierlichen Anlässen.

Die Frage nach dem persönlichen Geschmack

Auch ganz junge Mädchen haben meist schon recht früh ihren ganz eigenen Geschmack. Wenn Passform, Verarbeitung und Material stimmen, dürfen sie deshalb gerne mitbestimmen, wenn es um den Kauf der perfekten Bluse geht. Ob man sich für eine bunte Mädchenbluse mit einem witzigen Muster entscheidet oder ob es doch eher ein einfarbiges Modell sein soll, darf die Kleine deshalb schon frühzeitig selbst entscheiden. Natürlich bleibt der letzte prüfende Blick den Eltern vorbehalten. Das neue Kleidungsstück sollte zur vorhandenen Garderobe passen, damit man nicht ein Einzelstück erwirbt, das sich nur schwer mit anderen Kleidungsstücken kombinieren lässt. Trotzdem muss das neue Lieblingsstück vor allem dem Geschmack der jungen Trägerin entsprechen, damit diese lange Freude daran hat.

Mädchenblusen ganz einfach online kaufen

eBay überzeugt durch eine breite Auswahl an Mädchenblusen in allen Größen, Formen und Farben. Wahlweise mit kurzen oder langen Ärmeln, bunt oder einfarbig, im sportlichen oder romantischen Stil gehalten, ist für jeden Geschmack eine Fülle von hübschen Blusen im Produktspektrum enthalten. Die gut durchdachte Suche nach Kategorien sorgt dafür, dass man auch bei großer Auswahl schnell das gewünschte Produkt findet. Mädchenblusen sind unter der Rubrik Kleidung und Accessoires angesiedelt, dort gibt es einen eigenen Bereich mit Mode für Mädchen. Wer in den Kategorien stöbern möchte, findet sicher das eine oder andere passende Modell. Wer dagegen schnell ein bestimmtes Angebot sucht, nutzt die verschiedenen Filter und entdeckt so in wenigen Minuten die gewünschte Bluse.

Dank der breiten Auswahl an Mädchenblusen dürften kleine und große Käufer bei eBay genau die Modelle finden, die dem persönlichen Geschmack entsprechen.

Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden