Wie man mit Verkäufern kommuniziert

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Na ja, das ist ja schon klar: höflich, freundlich usw., das meine ich jetzt nicht.

Heute geht es mal weniger um den Ton oder die Musik.
Sondern um das, WAS da gespielt wird.



Es geht um den Inhalt!

Ich beobachtete  mit einem meiner 254 anderen accounts, mit denen ich mich hier ständig selbst bewerte, (kleiner Scherz nebenbei) irgendein Produkt. Ich erwähne das mit dem anderen Namen nur deshalb, daß die Schnüffler nicht hier bei meinen aktuellen Verkäufen in der Liste herumsuchen und so ihre wertvolle Zeit vertun.

Nehmen wir einmal an, es wäre um ein Parfum gegangen; neu, garantiert OVP, usw. usf.
Das gibt es bekanntlich in unterschiedlichen Größen, was sich logischerweise auf den Preis auswirkt.

Nun fand ich einen Verkäufer, der das gesuchte Produkt auch anbot, aber etwas billiger und auch mit günstigeren Versandkosten. Doch beim zweiten Blick fiel mir auf, daß er keine Mengenangabe ins Angebot aufgenommen hatte.

Der Vergleich:

  • Verkäufer A
        • Produkt XY
        • 75 ml
        • Preis 44,95
        • 6,90 Euro versicherter Versand
  • Verkäufer B
        • Produkt XY
        • ??? ml 
        • Preis 40,99
        • 4,90 Euro versicherter Versand


So weit, so gut.

Wer spart nicht gerne mal eben 6 Euro? 
Doch halt! Vielleicht hat Verkäufer B nur 40 ml anzubieten?
Denn, wie gesagt, die Menge war nicht genannt.

Kein Problem, dafür hat eBay den button "Frage an den Verkäufer".
Ich schreib also sinngemäß, ich wäre eventuell interessiert an seinem Angebot, und ob er denn die MENGENANGABE nennen könne? Aus Freundlichkeit (und weil sogar ich manchmal Fehler mache) räumte ich auch noch ein, ich könne es vielleicht auch überlesen haben. - Nein, hatte ich nicht.

Am nächsten Tag fand ich die Antwort:

"Hallo, bei uns zahlen Sie nur einmal 3,90 Versandkosten,
egal wieviel sie
bei uns kaufen, freundlichen Gruss".


Super.

Eine nette Antwort, der Ton ist nicht zu beanstanden.
Auch Wortwahl und Rechtschreibung genügen den allgemeinen Standards.
Doch irgendwas fehlt.
Hm. - Was nur stört mich an dieser Antwort?

Richtig, irgendwie paßt die Antwort nicht zur Frage.
Oder der Verkäufer hat nur eine Antwort, und meine Frage paßte nicht zu dieser einen Antwort.
Kennt man ja auch von der Kommunikation mit eBay...

Egal, so schnell gebe ich nicht auf.
Also schrieb ich:

"Guten Tag, lieber Verkäufer, vielen Dank für die schnelle Antwort. - Ich
wollte jedoch wissen, wieviel  I N H A L T   die angebotene OVP-Flasche
hat.
Es genügt mir, wenn Sie dies in Milliliter (ml), Milligram (mg) oder in Unzen
(fl. oz.)angeben."


Nun mußte doch meine Absicht eigentlich klar geworden sein, der Verkäufer wußte, daß ich gern bei ihm Geld ausgeben würde. Okay, ich hätte auch schreiben können "Ey alder, wieviel ist da drin?!", das ist aber eben nun mal nicht mein Stil. Und er wußte, daß er mir das erleichtern könnte, wenn er doch nur die einfache Frage beantworten würde.

Die er im übrigen EIGENTLICH schon hätte ins Angebot aufnehmen können.


Das Ergebnis:

Auf die Antwort würde ich heute noch warten. Es gab keine Antwort.
Das ist immerhin ca. 10 Tage her.
Ich warte aber nicht mehr, denn das Angebot ist schon abgelaufen und wieder neu eingestellt.

Natürlich habe ich bei dem anderen Verkäufer gekauft.



Und die Moral von der Geschicht?

Mißachte Deine Kunden nicht!

Beantworte einfach ihre Fragen: klar: höflich, freundlich und zeitnah.



Ich wünsche allen Lesern einen schönen Tag!




Weitere Infos von "fraktale_muster" folgen in Kürze (bitte unterscheiden von den neuen fake-Namen wie "rektale_muster", "fraktale_monster" oder "fraktale_muster_123")



Das eBay-Mitglied " fraktale_muster" ist u.a. Mitglied bei:

   

 

   




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