Wie bewerte ich richtig?!

Aufrufe 6 Mal bewertet mit „Gefällt mir” Kommentare Kommentar
Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war
Hallo liebe Ebayer!
ich will hier in einigen kurzen Schritten zeigen wie man eine "Bewertungseskalation" vermeiden kann. Es muss wirklich nicht sein, dass aufgrund von ungünstigen Umständen oder Missverständnissen Ebay-Profile versaut werden...

Oberster Grundsatz ist ganz klar:
Bevor man eine Bewertung abgibt, bei der man seine Unzufriedenheit ausdrückt MUSS man mit dem Partner reden. Denn mir ist es auch schon oft passiert, dass durch kleinere Fehler in der Kommunikation schwere Missverständnisse aufgetreten sind. Es ist absolut zwingend immer mit seinem Handelspartner VOR einer Bewertung zu sprechen, denn die meisten Probleme lassen sich klären und an einer solchen Klärung mit am Ende zwei positiven Bewertungen ist schliesslich jeder interessiert.


Bevor man sich zu einer Bewertung entschließt sollte man sich folgende Fragen stellen:

Warum habe ich noch keine Antwort vom Käufer/Verkäufer?
-> Es kann zum Beispiel sein, dass dieser erkrankt ist oder seine Emails noch nicht abgerufen hat / sie im Spam Ordner gelandet sind. Vielleicht kann ich den Käufer/Verkäufer telefonisch erreichen und so die Sache klären. Auch sollte man nach Angebotsende immer ein paar Werktage verstreichen lassen, seinem Gegenüber genug Zeit zu einer Reaktion lassen.

Warum ist der Artikel den ich gekauft habe noch nicht angekommen?
-> Möglicherweise dauert es bei ihrer oder seiner Bank etwas länger (bei manchen Banken 5 Werktage!) bis der Auftrag bearbeitet worden ist, bzw. ihr Handelspartner hat die Kontoauszüge noch nicht kontrolliert. Wichtig ist auch der Versandweg: wenn zwischen Geldeingang und Verschickung ein Wochenende oder ein Feiertag liegt, ist auch unter Umständen das Versandunternehmen schuld. Auch ein versicherter Versand dauert in der Regel länger als ein unversicherter. Wenn man einen großen Artikel gekauft hat, besteht auch die Möglichkeit, dass der Verkäufer noch keinen geeigneten Karton gefunden hat oder diesen sogar noch kaufen muss.
-> Ausserdem sollte man, wenn man einen Artikel wirklich nicht erhalten hat, dann auch über "mein Ebay" mit Ebay Kontakt aufnehmen und diese Auktion melden.
-> Wichtig ist auch, dass man seine eigene, bei Ebay hinterlegte, Versandadresse überprüft, denn vielleicht hat sich hier ein Fehler eingeschlichen.

Könnte man den Käufer auch auf andere Art und Weise erreichen?
-> Da man die Adressen der Ebay Partner über Mein Ebay einsehen kann, sollte man auch versuchen die Festnetznummer, falls sie nicht sowieso hinterlegt ist, auszumachen. (Name und Adresse über das Telefonbuch im Internet suchen.)
-> Auch über Mein Ebay zu erreichen ist die Funktion: "Frage an den Verkäufer". Darauf antwortet der Verkäufer dann schon eher.

Bleibe ich sachlich?
-> Wie schon erwähnt ist es extrem wichtig sachlich zu bleiben! Oft ist man allerdings stark betroffen (es geht schließlich um viel Geld!) von der Situation und bekommt einen einseitigen Blick der Lage. Freunde und Verwandte können oft helfen zur Findung einer objektiven Entscheidung.
 

Wenn Sie trotzdem eine NEGATIVE Bewertung abgeben möchten, wenn zum Beispiel der Verkäufer einfach nicht einsichtig ist o.Ä. sollten Sie auch auf einige Punkte Wert legen:
  • Kritisieren Sie nur das, was nicht korrekt abgelaufen ist und bleiben sie bei diesem einen Sachverhalt.
  • Keine Übertreibungen und Verleumdungen schreiben.
  • Werden Sie niemals ausfallend, beleidigend, und bleiben sie in jedem Fall sachlich und so gut es geht neutral/objektiv!

Wenn man gegen diese drei Punkte verstösst, kann es zu einer Entfernung der Bewertung oder sogar des Ebay Profils kommen, denn man verstösst gegen die Ebay Grundsätze für Bewertungen!




Nun folgen noch ein paar kleine Tipps, um sein Bewertungsprofil zu verbessern, also in Zukunft keine negativen und neutralen Bewertungen mehr zu erhalten:

  • Reicht die Kommunikation aus? Sollte ich möglicherweise noch mehr Emails schreiben, bei teureren Artikeln vielleicht sogar versuchen den Käufer/Verkäufer telefonisch zu erreichen?
  • Gibt es immer wieder Verzögerungen? Beim Versand oder beim Geldeingang?
  • Ist mein Spamschutz in meinem Email Postfach richtig eingestellt?
  • Sind meine Formulierungen in meinen Angeboten eindeutig und klar verständlich? Formuliere ich alles sachgemäß oder lasse ich eventuelle Mängel möglicherweise Weg? -> Als Verkäufer muss man seine Artikel immer nach besten Wissen beschreiben, und darf auch keine Mängel weglassen!
  • Habe ich bei die Rahmenbedingungen des Verkäufers beachtet?
  • Habe ich alle wichtigen Fragen mit dem Verkäufer abgeklärt? ( Bsp. Versand ins Ausland etc.)
  • Habe ich alle Informationen zu meiner Adresse, zu mir bei Ebay hinterlegt?



Für Verkäufer noch ein paar Möglichkeiten auf negative Bewertungen zu "reagieren":

  • Sie können über Mein Ebay immer IHRE Sicht der Dinge darlegen. So kann eine sachliche Antwort auf eine schlechte Bewertung vielleicht den Käufer dazu bewegen, die Bewertung über Ebay doch wieder streichen zu lassen.
  • Sie sollten auch im Falle eines Ausrutschers einsichtig auf die Lage reagieren. Käufer in der Zukunft wissen das zu schätzen und sehen, wenn der einen negativen Bewertung eine Vielzahl an positiven gegenübersteht, dass sie bei Ihnen trotzdem vertrauensvoll einkaufen können. Kein Ebayer hat 10.000 Bewertungen und davon keine einzige negative oder neutrale!
  • In manchen Ausnahmefällen (Beleidigung, Rassismus) ist es auch hilfreich Ebay zu kontaktieren, denn eine solche Bewertung kann auch komplett oder zumindest teilweise gelöscht werden.
  • Es besteht auch die Möglichkeit, den Käufer zur Überarbeitung seiner Bewertung zu fragen. Wenn dieser sich verschrieben hat, zum Beispiel einen ganz anderen Artikel bewerten wollte, oder eine aus Versehen eine falsche Bewertung abgegeben hat ist es auch möglich über Ebay eine solche Bewertung löschen zu lassen.



Ich hoffe ich habe Ihnen etwas zum Thema "Wie bewerte ich richtig?" helfen können und bitte bewerten sie meinen Testbericht nach den oben genannten Kriterien :-)!!!
ebero92
Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden