eBay
  • WOW! Angebote
  • Jetzt shoppen

Wie Sie modische Stiefel & Stiefeletten finden

eBay
Von Veröffentlicht von
Wie Sie modische Stiefel & Stiefeletten finden
. Aufrufe . Kommentare Kommentar . 1 Leserwertung
Wie Sie modische Stiefel & Stiefeletten finden

Gerade Frauen legen sehr viel Wert auf ihr Äußeres. Manchen sagt man sogar nach, einen nie enden wollenden Heißhunger auf angesagte Trends und die schönsten Schuhen zu haben. Deshalb sind auch modische Stiefel und Stiefeletten, egal zu welcher Jahreszeit, überaus gefragt.

Modische Stiefel können als eigenes Mode-Statement gelten, oder die Vorzüge eines kompletten Outfits hervorheben. Sie betonen die Beine und geben jedem Look dadurch einen individuellen Touch – ganz egal, ob es sich hierbei um einen modischen Eyecatcher handelt oder um dezenteres Schuhwerk. Dabei ist es allerdings gar nicht immer so einfach, das perfekte Paar modische Stiefel oder Stiefeletten zu finden. Auf was muss bei der Suche geachtet werden? Was ist ein Muss und was gilt als No-Go, ganz unabhängig von den neuesten Trends?

Auf der Suche nach modischen Stiefeln und Stiefeletten

So gerne sich gerade Frauen an neuem Schuhwerk erfreuen, so schwer kann aber leider auch der Kauf eines Paares modischer Stiefel oder Stiefeletten sein. In den seltensten Fällen wird sich in ein Paar verliebt, das dann auf Anhieb direkt passt und dazu noch perfekt kombinierbar ist. Viel öfter verliebt man sich in der heutigen Zeit online in ein Paar Schuhe, bestellt diese, um dann festzustellen, dass sie am kleinen Zeh doch etwas drücken. Doch wenn ein paar grundlegende Regeln beim Kauf modischer Stiefel und Stiefeletten beachtet werden, ist es ein Leichtes, das perfekte Paar zu finden und den kleineren oder größeren Fauxpas zu vermeiden.

Was vor dem Kauf modischer Stiefel und Stiefeletten zu beachten ist

Ein Blick in den bestehenden Schuhschrank verrät einem vor dem Kauf eines neuen Paares bereits schon viel über Kaufgewohnheiten und gern gemachte Fehler. Neben Stiefeln und Stiefeletten, die regen Einsatz genießen, finden sich nicht selten auch eigentlich schöne Schuhe, die selten das Licht außerhalb des Schuhschrankes oder der eigenen Wohnung erblicken. Doch warum?

Gern gemachte Fehler beim Kauf modischer Stiefel und Stiefeletten

Warum gibt es wunderschöne Schuhe in dem Schuhschrank einer jeden Person, die doch leider nur ganz selten bis niemals ausgeführt werden? Der erste große und gern gemachte Fehler ist das Kaufen zu kleiner Schuhe. Die richtige Größe ist bei Schuhen das A und O. Modische Stiefel und Stiefeletten können noch so schön aussehen, doch wenn sie drücken, scheuern oder zwicken, dann ist ihnen ein staubiges, dunkles Leben in den hinteren Ecken des Schuhschrankes sicher. Gerade Frauen neigen zu Spontankäufen, was unter Beachtung einiger gewisser Regeln gar nichts Schlechtes ist, doch oftmals werden Spontankäufe mitgenommen, in der Hoffnung, dass sie eines Tages irgendwann besser passen als zuvor bei der ersten Anprobe. Diese Annahme ist aber leider durchweg falsch und führt lediglich zu Blasen, wunden Stellen und im schlimmsten Falle Fußfehlstellungen. Es sollte daher penibel auf die richtige Schuhgröße geachtet werden. Dies kann sich gerade beim Kauf modischer Stiefel und Stiefeletten aus dem Ausland als trickreich erweisen, da dort andere Maßangaben für die jeweilige Schuhgröße gelten können oder aber ein komplett anderes Maßsystem verwendet wird.

Wie man seine korrekte Schuhgröße herausfindet, damit dem Kauf modischer Stiefel und Stiefeletten nichts mehr im Wege steht

Die richtige Schuhgröße kann ganz einfach erfasst werden: Benötigte Utensilien sind ein Blatt Papier, ein Stift sowie ein Maßband oder Lineal. Die Schuhgröße wird ermittelt, indem zunächst die Umrisse der Füße auf dem Blatt Papier nachgezeichnet, und im Anschluss deren Länge ausgemessen wird. Gemessen wird von der Spitze des Großen Zehs bis zum Fersenende, wobei der größere Fuß ausschlaggebend für die Auswahl der Schuhgröße ist. Diesem Wert werden 1,5 Zentimeter hinzugerechnet und man erhält die Schuhgröße.

Länge in cm

Deutschland und EU (außer Frankreich)

Frankreich

UK

US

24,5

36

37 / 38

3

5

25

36 /37

38

 

 

25,5

37

38 / 39

4

6

26

37 / 38

39

5

7

26,5

38 / 39

40

 

 

27

39

41

6

8

27,5

39 / 40

41 / 42

 

 

28

40

42

6 ½

½

28,5

40 / 41

-

 

 

29

41

-

7

9

29,5

41 / 42

-

8

10

30

42 / 43

-

9

11

Absatzhöhe

Ein weiterer und gern gemachter Fehler beim Kauf modischer Stiefel und Stiefeletten ist die falsche Absatzhöhe. Die generelle Absatzhöhe bei Damenschuhen jeglicher Art – somit also auch Stiefel und Stiefeletten – liegt zwischen drei und acht Zentimetern. Unter die Kategorie der hohen Absätze fallen Schuhe mit einer Absatzhöhe ab sechs Zentimetern aufwärts. Für welche Absatzhöhe man sich entscheidet und welche Absatzhöhe persönlich richtig ist, ist zum einen eine Frage des Geschmacks und zum anderen eine Frage der Gewohnheit, des Körperbaus und der Übung.

Generell gilt: Jede Frau kann mit der richtigen und andauernden Übung jede Absatzhöhe tragen. Es ist allerdings fraglich, ob dies medizinisch gesehen richtig ist. Je nach Körperbau können zu hohe Absätze zu einem wackligen Gang und Haltungs- sowie Körperschäden generell führen.

Die richtige Absatzhöhe für den Kauf modischer Stiefel und Stiefeletten ist also diejenige, bei der der Gang sowie die Körperhaltung nicht beeinträchtigt werden und auch eine längere Zeitdauer mit dieser Absatzhöhe immer noch als bequem gilt. Ist dies nicht der Fall, sollte zu einer niedrigeren Absatzhöhe gegriffen werden.

Absatzhöhe

Schuh

drei bis acht Zentimeter

Durchschnittshöhe für Damenschuhe aller Art

ab sechs Zentimetern

High Heels

ab vierzehn Zentimetern

Ballettstiefel, Skyscraper, Fetischschuhe

Einige Stile der modischen Stiefel und Stiefeletten

Nachdem die Frage der richtigen Größe und Absatzhöhe geklärt ist, geht es an modische Details für den Kauf passender Stiefel und Stiefeletten. Hierbei stehen verschiedene Stile zur Auswahl.

Biker-Stiefel/Boots

Als Boots bezeichnet man generell jegliche Art von Schuhen, die über den Knöchel reichen, sprich generell Stiefel oder Stiefeletten. Charakteristisches Merkmal der sogenannten Boots oder Bikerstiefel ist ein flacher Absatz, welcher in der Regel bei drei Zentimetern oder weniger liegt, sowie ein etwas breiterer Schaft. Dadurch ähneln sie optisch den Motorradstiefeln und vermitteln einen lässigen Look.

Keilstiefel

Keilstiefel oder -stiefeletten zeichnen sich generell durch einen auffälligen Absatz aus. Die Besonderheit liegt in dem schräg nach vorne abflachenden, keilförmigen Absatz. In der Regel ist der hintere Teil des Absatzes höher und misst eine ungefähre Höhe von zehn Zentimetern, während der vordere Fußbereich flach ist. Auf einen Plateauabsatz wird bei dieser Art Schuhe in der Regel verzichtet.

Overknees

Als Overknees werden Stiefel bezeichnet, deren Schaft über das Knie hinausgeht. Standardgemäß beträgt die Länge des Schafts etwa 63 Zentimeter. Overknees gibt es als flache Variante mit einer durchschnittlichen Absatzhöhe von etwa drei Zentimetern oder aber auch als High Heel-Variante. Getragen werden kann der Overknee sowohl mit Strumpfhosen als auch mit Leggins. Bei der Kombination mit Hosen sollte man darauf achten, dass der Schnitt der Hose enganliegend ist, wie es zum Beispiel bei der Röhre der Fall ist.

Materialien und Pflege des Oberstoffes bei Stiefeln und Stiefeletten

Gerade die Wahl des Obermaterials ist beim Kauf modischer Damenstiefel und Damenstiefeletten besonders wichtig. Je nach Anforderungsbereich ist ein anderer Oberstoff sinnvoll. Gerade in den kälteren Jahreszeiten sind Stiefel und Stiefeletten extremen Wetter- und Umwelteinflüssen ausgesetzt, die beim Kauf von modischen Damenstiefeln und -stiefeletten unbedingt mit Bedacht ausgewählt werden sollten. Bei Stiefeln und Stiefeletten für den Sommer sollte hingegen nicht die Widerstandsfähigkeit gegenüber diesen Umwelteinflüssen, sondern vielmehr die Atmungsaktivität bedacht werden, um Schweißfüße und Blasen zu vermeiden.

Leder

Leder ist generell ein robustes, ausdauerndes Material. Mit der richtigen Fütterung eignet sich Leder als Obermaterial auch für Winterstiefel und Winterstiefeletten. Für eine Langlebigkeit dieser Schuhe, besonders im Winter, ist allerdings eine ausführliche Pflege vonnöten. Um gegen Umwelt- und Witterungseinflüsse, wie Schnee und Streusalz oder auch Regen, gewappnet zu sein, muss Leder in regelmäßigen Abständen gesäubert und eingefettet werden, um Salzrückstände oder Wasserflecken zu vermeiden und das Leder geschmeidig zu halten.

Kunstleder

Kunstleder ähnelt optisch sehr echtem Leder, kommt allerdings größtenteils ohne eine besonders intensive Pflege aus. Regelmäßiges Abwaschen von Schmutz und beispielsweise Salz, ist dennoch nötig. Auch Kunstleder benötigt eine spezielle Schuhcreme, um das Material zu erhalten, allerdings wird hierfür auf fettfreie Produkte zurückgegriffen.

Synthetik

Synthetik als Oberstoff für Stiefel und Stiefeletten, stellt die pflegeleichteste Variante dar, da es, außer einer eventuellen Wäsche bei Verschmutzung, keinerlei Pflege benötigt und je nach Machart und oder Beschichtung des Synthetik-Stoffes sogar wasserabweisend sein kann. Einige modische Stiefel und Stiefeletten aus Synthetikmaterialien eignen sich sogar hervorragend für eine mühelose Wäsche in der Waschmaschine, dies ist allerdings dem Etikett zu entnehmen. Auch benötigten die Schuhe nach dem Waschgang eine lange Trocknungszeit. Ob eine anschließende Pflege im Trockner möglich oder sogar notwendig ist, hängt ebenfalls vom Obermaterial sowie der Machart ab und sollte daher nur nach exakter Prüfung des Etikettes oder gegebenenfalls in Absprache mit der Hersteller oder Verkäufer erfolgen, um mögliche Materialschäden zu vermeiden. Auch wenn eine Säuberung durch die Waschmaschine unter Umständen nicht möglich ist, benötigen modische Stiefel und Stiefeletten aus Synthetik Materialien keinerlei Schutzmittel, abgesehen von einem Imprägnier-Spray, um die wasserabweisenden Eigenschaften des Stiefels oder der Stiefelette wieder herzustellen beziehungsweise zu unterstützen.

Kurz und knapp zusammengefasst

1.    Modische Stiefel und Stiefeletten sind ein zeitloses, modisches Accessoire

2.    Sie können einen Eye Catcher darstellen oder als schlichtes (Under-)Statement, ein Outfit gelungen abrunden

3.    Die Wahl der richtigen Schuhgröße und Absatzhöhe ist von enormer Bedeutsamkeit, um Haltungs- und Körperschäden jeglicher Art zu vermeiden

4.    Die richtige, persönliche Schuhgröße kann mit einem Lineal, Stift und einem Blatt Papier gemessen werden

5.    Der Gang und die Haltung sollten durch die Absatzhöhe keineswegs benachteiligt werden

6.    Auch langes Tragen der Stiefel oder Stiefeletten sollte bequem sein, anderenfalls sollten Schuhgröße und Absatzhöhe überprüft und angepasst werden

7.    Verschiedene Stile im Bereich der modischen Stiefel und Stiefeletten erzeugen einen anderen Look und sind Geschmackssache

8.    Die Wahl des Obermaterials bei Stiefel und Stiefeletten ist vielmehr eine Frage der Anforderungen an den Schuh

9.    Verschiedene Materialien benötigen unterschiedliche Pflege. Leder beispielsweise benötigt im Gegensatz zu Synthetikstoffen eine ausgiebige Pflege.

Stiefel & Stiefeletten bei eBay kaufen

Mit nur wenigen Klicks lassen sich bei eBay die passenden Stiefel & Stiefeletten finden. Wählen Sie einfach die Kategorie "Kleidung & Accessoires" sowie die Rubrik "Damen" und nun können Sie in dem Unterpunkt "Stiefel & Stiefeletten" nach Belieben stöbern. In kurzer Zeit finden Sie bei eBay modische Stiefel & Stiefeletten, die sich wunderbar zu Ihren Outfits kombinieren lassen. Auch Accessoires frischen Ihren individuellen Stil auf und lassen Ihr Äußeres strahlen.

Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere erkunden
Wählen Sie eine Vorlage aus

Zusätzliches Navigationsmenü