Wie Sie ausgefallene Kostüme, Masken & Perücken finden

Aufrufe 1 Mal bewertet mit „Gefällt mir” Kommentare Kommentar
Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war
Wie Sie ausgefallene Kostüme, Masken & Perücken online finden

Gelegenheiten, ein Kostüm zu tragen, gibt es das ganze Jahr über - von der Narrensaison über Kostümpartys bis zu Halloween. Eine krause Clownsperücke tragen oder eine Alienmaske aufsetzen kann aber jeder. Wer wirklich Wert legt auf ausgefallene Kostüme und originelle Ideen, der sollte sich bei eBay ein wenig umsehen, denn hier finden sich viele tolle Inspirationen!

Ein Kostüm ist mehr als die Summe seiner Teile

Kostüme haben eine faszinierende Wirkung auf uns Menschen, denn eine gelungene Verkleidung besteht nur zur einen Hälfte aus dem eigentlichen Kostüm. Die andere Hälfte besteht aus der Fantasie des Trägers und derer, die ihn in dem Kostüm sehen. Natürlich geht niemand ernsthaft davon aus, dass eine Frau in einem langen Kleid mit einem Besen Flüche aussprechen und hexen kann. Und trotzdem weiß doch jeder sofort, dass er einer Hexe gegenübersteht. Die Fantasie wird angeregt und wir haben sofort alle mystischen Geschichten im Kopf, die wir jemals über Hexen gehört haben. Trotzdem sollte ein ausgefallenes Kostüm nicht nur aus „archetypischen“ Merkmalen bestehen. Ein gutes Kostüm weist immer auch Details auf, die man eben nicht auf jeder Karnevalsparty zu sehen bekommt!

Fantastische Kostüme für spezielle Gelegenheiten

Kostümfans wissen natürlich, dass es neben Karneval und den üblichen privaten Kostümfesten noch viele andere Gelegenheiten gibt, sich ausgefallen und anspruchsvoll zu verkleiden. Manchmal ist die Liebe zur Kostümierung zuerst da und man sucht sich ein Hobby, bei dem man Gelegenheit findet, fantasievolle Kostüme zu tragen, manchmal kommt zuerst die Begeisterung für einen bestimmten Film, eine Buchreihe oder eine regionale Tradition, die dann die passenden Kostüme erforderlich macht. So oder so, je ausgefallener ein Kostüm ist, umso mehr Spaß macht es, in eine andere Rolle zu schlüpfen.

Authentische Kostüme für Filmfans

Filme und Kostüme gehören einfach zusammen. Ohne Kostüme kann kein Film seine volle Wirkung entfalten, und wer ein ungeübtes Auge hat, merkt gar nicht, wie viel Mühe und Fachwissen Kostümbildner darauf verwenden, authentische Filmkostüme zu entwerfen und zu schneidern. Trotzdem wissen die Zuschauer intuitiv sofort, ob ein Film im Mittelalter, in der Zukunft oder in einer Fantasiewelt spielt. Diese Wirkung der Kostüme fasziniert viele Menschen so sehr, dass sie nach Kostümen suchen, die in ihren Lieblingsfilmen zu sehen waren. Originalkostüme, die tatsächlich von den Stars am Set getragen wurden, kommen nur selten auf den Markt und haben immer ihren Preis, es gibt aber erstaunlich gute Duplikate, die zwar weniger kosten, Filmfans aber genauso glücklich machen wie das Original!

Fantasievolle Kostüme für Rollenspieler

Rollenspieler sind ein faszinierendes Volk. Unter der Woche sitzen sie mit Schlips und Kragen im Büro, an freien Tagen aber verwandeln sie sich in Schwertkämpfer, Magier oder Tolkien-Figuren. Manche Rollenspieler treffen sich in kleinen Gruppen, andere nehmen an großen Events teil und stellen richtige Schlachten nach. Hier wird weniger Wert gelegt auf historische Korrektheit, dafür umso mehr auf Treue zur Vorlage – denn viele Rollenspiele basieren auf Büchern oder Filmen. Wer ausgefallene Rollenspielkostüme sucht, sollte sich in der Szene oder in den passenden Foren für Rollenspieler umhören. Hier finden sich immer Gleichgesinnte, die wissen, welche Verkäufer die beste Auswahl haben.

Historische Kostüme für Mittelalterfans

Historische Romane, Filme über das Mittelalter und Mittelaltermärkte finden immer mehr Anhänger. Das Mittelalter liegt weit genug zurück, um Raum für romantische Träume zu lassen, ist aber trotzdem nicht die Erfindung eines Schriftstellers oder Drehbuchautors. Wer sich für das Mittelalter begeistert, ist also nicht nur ein romantischer Träumer, sondern interessiert sich auch für geschichtlich belegte Fakten. Mittelalterkostüme sind natürlich im niedrigeren Preissegment auch in großer Auswahl auf „Karnevalsniveau“ erhältlich, wer sich aber wirklich für historische Kostüme interessiert, möchte sicherlich nicht in einem Polyesterkleid mit Gummizug zu den Ritterspielen erscheinen. Dann ist es besser, bei eBay nach historischer Gewandung zu suchen, auf die sich viele Händler spezialisiert haben.

Kostüme für regionale Bräuche und Festumzüge

In vielen Regionen werden noch traditionelle Festumzüge veranstaltet. Sei es, um mit einem Umzug das Abitur zu feiern, um Geister zu vertreiben oder um ein historisches Ereignis wie die Stadtgründung zu feiern – es gibt viele Feste, zu denen wilde Masken und Kostüme getragen werden. Auch für solche Gelegenheiten lassen sich Händler finden, die sich auf die regionale Tradition verstehen und passende Masken, Strohperücken oder Gewänder anfertigen.

Fantasievolle Kostüme für Laienspielgruppen

Professionelle Theaterschauspieler haben natürlich Kostümbildner, die sich um ihre Verkleidung kümmern. Es gibt aber auch zahlreiche Laienschauspieltruppen, die natürlich ebenfalls Theaterkostüme brauchen, fast noch mehr als ihre professionellen Kollegen. Denn jeder Mensch, der schon einmal ein Kostüm getragen hat, weiß, dass man damit automatisch auch in eine andere Rolle schlüpft. Wer ein Kostüm trägt, der bewegt sich anders. Ein Kostüm erleichtert also enorm die Aufgabe, sich in eine Rolle hineinzufinden. Schauspieltruppen, die für „Ruhm und Ehre“ auftreten, haben aber natürlich nicht die gleichen finanziellen Mittel wie ein subventioniertes Theater. Viele Onlinehändler bieten aber durchaus geeignete Kostüme und Perücken an, die zwar vielleicht Secondhand-Ware sind, aber auf der Bühne ganz bestimmt eine tolle Wirkung haben. Es lohnt sich also, im Internet danach zu stöbern.

Masken – mystisch und originell

Masken haben eine doppelte Wirkung, sie haben also im wahrsten Sinne des Wortes zwei Gesichter. Wer eine Maske trägt, kann seinen Gesichtsausdruck vor anderen Menschen verbergen und je nach Art der Maske sogar unerkannt bleiben. Für seine Umwelt hat der Maskenträger ein völlig anderes Gesicht, auf das wir Menschen als soziale Wesen automatisch reagieren. Hat die Maske ein trauriges Gesicht, machen wir als Antwort automatisch auch ein trauriges Gesicht – wir sehen ja nicht, dass der Mensch, der sich hinter der Maske verbirgt, unter Umständen ein breites Grinsen im Gesicht hat. Je besser eine Maske gestaltet ist, umso stärker ist die Wirkung.

Kleine Geschichte der Masken

Schon immer haben Menschen sich maskiert, allerdings nicht immer aus den gleichen Gründen. Manche Masken wurden zu religiösen Zwecken verwendet, etwa, um bei Ritualen böse Geister abzuhalten. Andere waren Kriegermasken, die den Gegner mit einem schrecklichen Aussehen einschüchtern sollten. In der Commedia dell’Arte, dem italienischen Vorläufer des heutigen Theaters, wurden kunstvoll gefertigte Ledermasken getragen, um bestimmte Typen darzustellen. Aber auch als mittelalterliches Strafmittel wurden Schandmasken verwendet, damit man dem Maskierten „an der Nasenspitze“ ansah, welche Sünden er auf sich geladen hatte. Im Barock kamen dann Maskenbälle in Mode, allerdings wurden hier eher Stabmasken verwendet. Zu vielen ursprünglich heidnischen Festen, die von der Kirche modifiziert wurden, werden heute noch in vielen Gemeinden Maskenumzüge veranstaltet.

Masken als Dekoration

Viele besonders ausgefallene Masken sind einfach zu schön, um sie nur zu bestimmten Gelegenheiten hervorzuholen. Prachtvolle venezianische Masken, kunstvoll aus Holz geschnitzte Masken oder Masken aus exotischen Ländern eignen sich auch hervorragend als Wandschmuck und bringen ein kreatives Flair in jeden Wohnraum.

Masken für die totale Verwandlung

Eine absolut faszinierende Wirkung haben Vollmasken, die komplett über den Kopf gezogen werden und den Träger gänzlich verwandeln. So kann aus einer jungen Frau ein alter Mann werden, aus einem attraktiven Mann ein gruseliger Werwolf. Solche Special Effect-Masken werden größtenteils aus Latex gefertigt und haben einen angenehm hohen Tragekomfort. Einen besonders hohen Wert für Sammler haben diese Masken natürlich, wenn sie berühmte Filmcharaktere darstellen.

Perücken machen jede Verwandlung perfekt

Perücken haben ebenfalls eine lange Geschichte. Manchmal wurden sie als Schmuck getragen, manchmal als Statussymbol und in Epochen wie Barock und Rokoko waren sie quasi ein modisches Must-have des adeligen Standes. In England werden vor hohen Gerichten heute noch Perücken getragen.

Schrille Perücken für den großen Auftritt

Für Kostümpartys sind Kunsthaarperücken die beste Lösung. Sie werden bei eBay in einer großen Vielfalt kostengünstig angeboten. Es gibt sie in verschiedenen schrillen Farben wie Pink, Lila oder Neongrün. Auch gruselig schöne „Vokuhilas“ sind im Angebot, die garantiert Lacher auslösen.

Kunsthaarperücken

Für anspruchsvollere Kostümierungen sollten allerdings auch die Perücken von besserer Qualität sein. Hochwertigere Kunsthaarperücken kommen optisch echten Haaren recht nahe. Auch sie gibt es in vielen Farben, unter anderem als weiße Rokoko-Perücken mit kunstvoll eingelegten Locken, was historische Kostüme aus dieser Epoche sehr effektvoll unterstreicht. Perücken mit ausgesprochen langen Haaren passen gut zu mittelalterlichen und natürlich auch Fantasy-Kostümen.

Echthaarperücken

Hochwertige Echthaarperücken sind natürlich wunderschön, haben aber auch einen hohen Preis, ganz besonders, wenn sie noch handgeknüpft sind. Echthaarperücken haben einen hohen Tragekomfort und lassen sich richtig frisieren. Eine handgeknüpfte Echthaarperücke ist ein richtiges Kunstwerk, für den Hobbybereich aber etwas „überqualifiziert“.

Spaßperücken

Witzig sind besonders schrille Perücken, etwa welche mit Afro-Look oder das Modell „Einstein“. Auch glitzernde Perücken in Metallicfarben sind ein echter Hingucker, obwohl sie manchmal etwas an Lametta erinnern. Langlebig und robust sind solche Perücken allerdings nicht, aber als Party-Gag kann man sie sich aufgrund ihres niedrigen Preises immer mal wieder leisten.

Fantasievolle Kostüme selbst nähen

Natürlich macht es auch großen Spaß, der Fantasie freien Lauf zu lassen und Kostüme selbst zu entwerfen und zu schneidern. Nur, wer seine Kostüme selbst anfertigt, kann schließlich sicher sein, für relativ wenig Geld garantiert ein einmaliges Unikat zu bekommen. Um Kostüme selbst zu nähen, braucht man folgende Dinge:

1.    eine Nähmaschine

2.    ein Schnittmuster

3.    Stoffe vom Ballen (sogenannte „Meterware“)

4.    zum Stoff passendes Garn

5.    farblich passende Verschlüsse wie Knöpfe, Spangen oder Reißverschlüsse

6.    eventuell Futterstoff oder Vliese, um das Kostüm zu verstärken

Bevor man sich ein Schnittmuster bestellt, sollte man natürlich genau entscheiden, welchen Stil das Kostüm haben soll. Wer gar keine oder nur sehr wenig Erfahrung im Umgang mit einer Nähmaschine hat, sollte jemanden aus der Familie oder aus dem Freundeskreis um Hilfe bitten, der sich ein wenig mit Schneiderarbeiten auskennt, denn Nähen hat viel mit Logik zu tun und es ist gar nicht so einfach, einen Ärmel passgenau einzunähen oder alle Nähte von der richtigen Seite aus auszuführen. Hat man die Grundbegriffe aber einmal verstanden, macht es viel Freude, kreativ zu werden, und mit der Erfahrung wachsen natürlich auch die Ansprüche an die Schnitte.

Für Anfänger bieten sich mittelalterliche Kostüme an, denn diese sind relativ leicht zuzuschneiden und zu nähen. Wer den Dreh aber erst einmal raus hat, der kann alles nähen, was ihm gefällt, denn es gibt für jede Epoche der Kostümgeschichte Schnittmuster in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Auch Meterware kann man kostengünstig in allen Farben und Qualitäten online bestellen.

Bei eBay ausgefallene Kostüme, Masken und Perücken kaufen

Ob man ein Kostüm für eine Kostümparty, Halloween oder Fasching, eine dazu passende Maske oder eine Perücke sucht - bei eBay wird man mit Sicherheit fündig. Auch an Meterware in allen Farben und Formen herrscht kein Mangel. Aber auch, wer sich lieber selbst als Kostümbildner versuchen möchte, kann bei autorisierten Händlern Schnittmuster, Stoffe und Zubehör aller Art bestellen. Allein das Stöbern in den vielen Angeboten ist eine Inspiration für jeden fantasievollen Menschen, der auf der Suche nach einem ausgefallenen Kostüm ist.

Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden