Weihnachten: Die passenden Weine zum Weihnachtsessen

Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war
Im Tresorath präsentiert und verkauft Christine Dördelmann erlesene Weine
Link zu einer eBay-Seite Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
Link zu einer eBay-Seite
Im Tresorath präsentiert und verkauft Christine Dördelmann erlesene Weine

Karpfen, Gans, Fondue oder doch lieber Kartoffelsalat und Würstchen? Weihnachten ist auch ein Fest des Genusses. Zum Weihnachtsmenü gehört für viele ein besonderer Wein. Doch welcher Tropfen passt am besten? Wir fragen jemanden, der sich damit auskennt: Weinsommelière Christine Dördelmann.

Welche Empfehlungen eine Weinsommelière gibt …

Weihnachten ist der Inbegriff von Festlichkeit und so ist es für mich auch immer eine gute Gelegenheit, an den Festtagen Weine zu trinken, die ich mir über das Jahr hinweg aufspare oder für die ich mir einen besonderen Anlass wünsche. Eben Weine, die vielleicht etwas edler und besonderer sind als meine "Alltagsweine".

Das sind meine Wein-Empfehlungen:

Zur Gans passt Rot (© htm46 / Fotolia.com)
Link zu einer eBay-Seite Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
Link zu einer eBay-Seite
Zur Gans passt Rot (© htm46 / Fotolia.com)

Gänsebraten

Das Leckerste an der Gans ist die knusprige Haut und dazu muss der Wein passen. Ich empfehle einen kräftigen, aber nicht zu tanninbetonten Rotwein, z. B. einen Pinotage aus Südafrika.

Empfehlung: Pinotage Jonathan's Ridge, Springfontein, Südafrika
Raclette schmeckt mit Riesling oder Fendant (© sara_winter / Fotolia.com)
Link zu einer eBay-Seite Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
Link zu einer eBay-Seite
Raclette schmeckt mit Riesling oder Fendant (© sara_winter / Fotolia.com)

Raclette (auch vegetarisch)

Der geschmolzene Käse im Raclette enthält sehr viel Fett und dazu sollte der begleitende Wein etwas Leichtigkeit mitbringen. Ich empfehle einen Fendant aus der Schweiz oder einen gereiften deutschen Riesling aus dem Rheingau.

Empfehlung: 2009 Riesling Classic, Weingut Querbach, Rheingau
Die Scheurebe für Fondue (© Bernd Jürgens / Fotolia.com)
Link zu einer eBay-Seite Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
Link zu einer eBay-Seite
Die Scheurebe für Fondue (© Bernd Jürgens / Fotolia.com)

Fondue (auch vegetarisch)

Beim Fondue hängt alles davon ab, was es dazu gibt, aber meistens ist es ja Fleisch oder Fisch sowie Gemüse mit verschiedenen Dips, Saucen und Brot. Wenn Saucen dabei sind, die etwas Schärfe mitbringen, empfehle ich einen Weißwein mit einer feinen Restsüße, die dann die Schärfe etwas abmildert – etwa eine fruchtige oder feinherbe Scheurebe aus der Pfalz.

Empfehlung: Scheurebe Kabinett, Tina Pfaffmann, Pfalz
Hier kommt Bier ins Glas (© Kzenon / Fotolia.com.)
Link zu einer eBay-Seite Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
Link zu einer eBay-Seite
Hier kommt Bier ins Glas (© Kzenon / Fotolia.com.)

Kartoffelsalat und Würstchen

Der Klassiker – aber nicht mit Wein. Dazu passt ein schönes kühles Bier.
Der Karpfen gesellt sich je nach Zubereitungsart zu Rot und Weiß (© bravissimos / Fotolia.com)
Link zu einer eBay-Seite Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
Link zu einer eBay-Seite
Der Karpfen gesellt sich je nach Zubereitungsart zu Rot und Weiß (© bravissimos / Fotolia.com)

Karpfen

Karpfen ist ein Fisch mit einer kräftigen, etwas erdigen Aromatik. Das kommt daher, dass der Fisch "gründelt", d. h. er sucht im Schlamm am Boden des Gewässers nach Nahrung. Bei der Zubereitung "Karpfen blau", also in Essigwasser gedünstet, empfehle ich einen eleganten Weißwein wie einen Weißburgunder oder Silvaner. Wird der Karpfen allerdings gebraten, verträgt er auch kräftigere Weine wie einen holzfassgelagerten Chardonnay oder auch einen leichteren Rotwein wie einen deutschen Spätburgunder oder Lemberger aus Württemberg.

Empfehlung: Spätburgunder Prestige Schambach, Weingut Höfflin, Baden

Rot oder Weiß? Zu Wirsing geht beides (© Dar1930 / Fotolia.com)
Link zu einer eBay-Seite Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
Link zu einer eBay-Seite
Rot oder Weiß? Zu Wirsing geht beides (© Dar1930 / Fotolia.com)

Vegetarische Wirsingrouladen

Zu vegetarischen Wirsingrouladen kann man sowohl Weiß- als auch Rotwein trinken. Wenn es ein Weißwein sein soll, empfehle ich einen kräftigeren, schmelzigen Weißwein wie einen Viognier aus Südfrankreich. Als Rotwein passt ein eleganter, feiner Merlot aus dem Tessin.

Empfehlung: Viognier, Delas, Rhône
Bei der Auswahl des richtigen Weins ist nicht nur eine feine Nase gefragt
Link zu einer eBay-Seite Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
Link zu einer eBay-Seite
Bei der Auswahl des richtigen Weins ist nicht nur eine feine Nase gefragt

Worauf muss man bei der Wahl des passenden Weines achten?

Bei der Kombination von Wein und Speise sind Süße, Säure und Bitterstoffe von besonderer Bedeutung – sowohl im Wein als auch im Essen. Säure im Wein und Säure in der Speise verstärken sich gegenseitig.


Wenn man z. B. einen Salat mit einem Dressing macht, das Essig oder Zitronensaft enthält, passt dazu ein Wein, der eher wenig Säure enthält wie ein Gutedel oder Grauburgunder.

Bitterstoffe in Wein und Speise verstärken sich gegenseitig. Sie finden sich als Röstaromen in Kurzgebratenem oder gegrilltem Fleisch und als Tannin im Rotwein. Daher ist die Kombination von Gegrilltem und tanninstarkem Rotwein eher unglücklich – besser wäre es, tanninbetonte Rotweine zu Schmorgerichten zu trinken und zu Kurzgebratenem lieber beerige Weine mit weniger Tannin.

Süße in Wein und Speise heben sich auf. Daher sollte der Wein zum Dessert etwa so süß sein wie das Dessert selbst, um eine harmonische Kombination zu ergeben.

Muss guter Wein teuer sein?

Für mich ist ein guter Wein nicht nur objektiv fehlerfrei, sondern ich mag es auch, wenn Weine handwerklich erzeugt sind und Charakter haben. Das sind Weine, die ihre Herkunft und die Handschrift des Winzers erkennen lassen. Industriell erzeugte Weine können das nicht. Individuelle Weine sind sicherlich nicht für 2,50 € zu bekommen, aber im Fachhandel gibt es wirklich gute Weine schon deutlich unter 10,00 €.
Christine Dördelmann öffnet die Türen ihres Tresoraths
Link zu einer eBay-Seite Entfernen
Laden Sie bis zu 2 weitere Fotos hinzu.
Link zu einer eBay-Seite
Christine Dördelmann öffnet die Türen ihres Tresoraths
Link zu einer eBay-Seite Entfernen
Laden Sie bis zu 2 weitere Fotos hinzu.
Link zu einer eBay-Seite
Christine Dördelmann öffnet die Türen ihres Tresoraths
Weinseminare zu verschiedenen Themen bringen Interessierten das Thema näher
Link zu einer eBay-Seite Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
Link zu einer eBay-Seite
Weinseminare zu verschiedenen Themen bringen Interessierten das Thema näher

Zu meiner Person

Ich bin von Beruf Sommelière. Ich gebe im Tresorath Weinseminare für Endverbraucher zu unterschiedlichen Themen. Zusätzlich moderiere ich Veranstaltungen zum Thema Wein und Kulinarik und habe einen kleinen Weinladen in Essen Heidhausen. Ab März 2016 werde ich zusätzlich ein kleines Weinrestaurant, die Weinschmiede, in Heidhausen betreiben. 
Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden