Was genau muss ich bei einer Glühkerze beachten ?

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Prüfen Sie regelmäßig den Zustand der Kerze, indem

Sie diese aus dem Verbrennungsmotor herausschrauben und mit einem Kerzenheizer zum Glühen bringen. Der Glühwendel in der Kerze sollte leuchtend orangeweiß glühen. Die Oberfläche des Glühwendels sollte nach Möglichkeit stets eine silber glänzende Farbe haben. Bei einer weißlich matten Farbe des Glühwendels sollte die Kerze gegen eine neue getauscht werden, da zum einen der Motor mit einer solchen Kerze keine optimale Leistung mehr entwickeln kann und zum anderen die Gefahr eines Kerzenschadens und damit verbundenen Folgeschäden deutlich ansteigt. Die Glühkerze eines Modellmotors unterliegt enormen Belastungen und ist demzufolge ein Verschleißteil mit begrenzter Lebensdauer, welches regelmäßig getauscht werden muss. Typische Glühkerzenschäden entstehen durch eine zu hohe Verdichtung oder eine zu magere Motoreinstellung und der daraus resultierenden zu hohen Wärmeentwicklung, welche in der Regel auch mit einem Schmierungsmangel einhergeht. Nach einem Kerzenschaden sollten Sie die Hauptdüsennadel ein wenig herausdrehen um das Gemisch etwas fetter einzustellen.

Wichtig: Beim Herausschrauben der Kerze stets darauf achten, dass kein Schmutz ins Motorinnere gelangt. Wenn sich Kerzenschäden trotz angepasster Vergasereinstellung in kurzen Abständen wiederholen sollte der Motor von einem Fachmann geprüft werden, da dies sehr oft ein Anzeichen für einen Defekt ist. Die Mitarbeiter von RMV Deutschland vermitteln hier im Bedarfsfall gerne.
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Mit Hilfe der neuen Glühkerzen-Inspektionslupe

von Reckward-Tuning (RT) sollten unvorhergesehene Kerzenschäden nun endgültig der Vergangenheit angehören, denn nie war es einfacher, den Zustand einer Turbo-Glühkerze schnell und einfach zu ermitteln.
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Während des Betriebs sind Turbokerzen

in einem Verbrennungsmotor (RC-Car) extremen Belastungen und damit einem natürlichen Verschleiß ausgesetzt. Für stets optimale Laufeigenschaften und eine perfekte Leistungsentwicklung des Motors ist der Zustand der Turbokerze daher ein entscheidender Faktor. Mit unserer Glühkerzen-Inspektionslupe gehören Ausfälle durch eine defekte Turbokerze endgültig der Vergangenheit an, denn hiermit ist es möglich, den aktuellen Zustand der Turbokerze exakt zu ermitteln und etwaigen Verschleiß frühzeitig zu erkennen. Hierzu muss lediglich die Turbokerze aus dem Motor ausgebaut und in die Glühkerzen-Inspektionslupe geschraubt, sowie die integrierte Beleuchtung eingeschaltet werden. Über ein Gewinde im Plexiglas-Einsatz kann eine Scharfstellung erfolgen, um anschließend den Zustand des Glühwendels in 50-facher Vergrößerung sehr genau begutachten zu können.

Auf diese Art ist es möglich, zum einen nachvollziehen zu können, ob die Einstellung des Motors korrekt war, oder ob die Turbokerze aufgrund eines zu hohen Verschleiß ausgetauscht werden muss. Eine verschlissene Turbokerze kann sehr einfach an einem rauen und matten, bzw. verbogenen Glühwendel erkannt werden. In einem solchen Fall empfiehlt sich dringend ein Tausch der Turbokerze.
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