Vitamin C- Ernährungstipps!

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Grade die trübe Herbst- und Winterzeit hat ein ausgesprochenes Erkältungswetter, der Vitamin C- Bedarf steigt! Wussten Sie das Raucher  ein erhöhten Vitamin C- Bedarf haben! Ist Ihnen bekannt das der Vitamin C Bedarf nach einer Nacht mit wenig Schlaf ansteigt! Wussten Sie, dass Vitamin C- reiche Lebensmittel in einer Mahlzeit die Eisenaufnahme ganz erheblich verbessern! Ist Ihnen bekannt das der menschliche Körper Vitamin C- nicht speichern kann, sondern auf immer neue Zuführung angewiesen ist!  Eine ausgewogene Ernährung ist wichtig darum hier eine Tabelle der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. mit wichtigen Vitamin C- reichen Lebensmittel:

Frischobst:

 Artikel                       Vitamin C mg/100g

Johannisbeeren, schwarz............177
Erdbeeren.................................  63
Zitronen..................................... 51
Orangen......................................49
Kiwi............................................46
Mango........................................37
Johannisbeeren, rot.....................36
Brombeeren................................17
Kirschen, sauer..........................12
Äpfel.........................................12
Pflaumen....................................5

                                              Gemüse:

                                                              Petersilie                                          161
                                                              Paprika                                             121
                                                              Rosenkohl                                         112
                                                              Grünkohl                                          105
                                                              Broccoli                                            100
                                                              Fenchel,                                             93
                                                              Löwenzahnblätter                                68
                                                              Blumenkohl                                        67
                                                              Kohlrabi                                              63
                                                              Spinat                                                 51
                                                               Weißkohl                                            48
                                                               Feldsalat                                            35
                                                               Porree                                                26
                                                               Sauerkraut                                         20
                                                               Spargel                                               20
                                                               Tomaten                                             19
                                                               Kartoffeln                                           17
                                                               Zucchini                                             17
                                                               Kopfsalat                                            13

Säfte   

Sanddornbeerensaft ................266
Zitronensaft, frisch gepresst.....  53
Orangensaft............................  43
Grapefruitsaft........................   .36
Traubensaft..........................     .2
Apfelsaft...............................    .1

Dies sind nur die wichtigsten und von uns häufig genutzten Lebensmittel. Diese Liste erhebt kein anspruch auf vollständigkeit. Verantwortlich für seine Ernährung ist schließlich jeder selber, beachten Sie das sogenannte Ergänzungsstoffe in Pillen und Tablettenform chemisch hergestellt wurden und mit frischen Lebensmittel nicht zu vergleichen sind! Nach neusten Erkenntnissen ist Multivitaminsaft mit zugesetzten künstlichen Vitamin C- sogar für Raucher schädlich! Wer sich etwas mit der Ernährung beschäftigt kann viel Gesundheitsvorsorge leisten.  
Auch wichtig zu Wissen: Gekaufte dickcremige Obstgetränke sogenannte Smoothies versprechen viel doch leider stimmen Ihre Werbeaussagen nicht! Frisch selbstgemachte Smoothies bringen das was Sie erwarten, Vitamin sind immer am besten frisch! Dazu empfehle ich den Ratgeber von Tyrambo Smothies selbstgemacht. Auch in Fachbüchern und -Presse können Sie weiterlesen.

Mit freundlichen Gruß quappe07



   

          
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