Versand nach dem Verkauf | Möglichkeiten & Vorteile |

Aufrufe 9 Mal bewertet mit „Gefällt mir” Kommentare Kommentar
Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war
Moin Moin,

hier nun ein Ratgeber zum Thema Versand. In der heutigen Zeit gibt es eine Menge Möglichkeiten Porto zu sparen und so auch Auktionen für den Käufer preislich attraktiver zu gestalten. Wer vielleicht schon einmal eine Frage von mir zugeschickt bekommen hat, wird wissen, dass ich möglichst immer den günstigsten Versandweg suche. In meinen Auktionen biete ich stets alle Möglichkeiten an, von der Deutschen Post, DHL, Hermes bis zu GLS. Das sind die Möglichkeiten, die sich hier vor Ort für mich bieten- warum also nicht nutzen.
Regellaufzeiten ist die Dauer, die die Versandunternehmen angeben, wie schnell das Paket beim Empfänger ist. Ich versuche nun im Folgenden herauszuarbeiten, wo die Vorteile liegen und welche Versandmöglichkeiten sich bieten: ===============================================================================
Deutsche Post:

* weit verbreitetes Netz an Abgabestellen.
* Regellaufzeit 1 Tag
- Büchersendung: Bücher lassen sich bis zu einem Gewicht von 1kg hiermit günstiger versenden (max. 1,40 Euro)
- Warensendung: Waren jeglicher Art bis 500Gramm (max. 1,65 Euro) werden hiermit günstiger versendet.
- MAXI- Brief: Ein MAXI-Brief muss keine Briefform haben, es darf auch eine normale Box sein. Der MAXI-Brief kostet 2,20 Euro und darf maximal die Maße 353x250x50mm haben (Maximalgewicht: 1kg). Damit ist es eine günstigere Alternative zum Päckchen

Hinweise zur Bücher- und Warensendung: Hierbei gelten gesonderte Auflagen: Dem Buch, der Ware (diese muss eindeutig als Ware zu erkennen sein) darf neben einer Rechnung nichts beiliegen. Der Briefumschlag (o.Ä.) darf nur durch geschlossen sein. Die Post darf die Sendung nämlich zu Prüfzwecken öffnen. Auf dem Briefumschlag muss "BÜCHERSENDUNG", bzw. "WARENSENDUNG" oberhalb der Anschrift vermerkt sein. Die beiden Typen von Sendungen dürfen die Maße von 353x300x150mm nicht überschreiten. Genaue Tarife und Bestimmungen erfahren Sie bei Ihrer Post (dort erhältlich ist ebenfalls das Heftchen "Leistungen & Preise" mit allen Bedingungen und Preisen)
===============================================================================
DHL:

* Abgabe an allen Poststellen
* Regellaufzeit 1-2 Tage
- Päckchen (unversichert; 3,90 Euro) max.Maße: 60x30x15cm bei max. 2KG
- Paket bis 10kg (versichert bis 500 Euro; 6,90 Euro) max.Maße: 120x60x60cm
- Paket bis 20kg (versichert bis 500 Euro; 9,90 Euro) max.Maße: 120x60x60cm
===============================================================================
Allgemeiner Hinweis zu Hermes Logistik und GLS: Die beiden Paketdienste rechnen nicht nach Gewicht ab (wobei die Höchstgrenze bei GLS bei 40kg liegt und bei Hermes im Paketshop bei 25kg, bzw. wenn Sie die Sendung abholen lassen, liegt die Obergrenze bei 31,5kg). Die beiden Unternehmen rechnen nach dem Paketmaß ab, d.h. Sie messen alle Seiten Ihres Pakets ab und addieren die längste mit der kürzesten Seite. Das ergibt das Paketmaß- hiernach richten sich die Preise!

===============================================================================
Hermes Logistik Gruppe:

* bereits mehr als 13.000 Abgabestellen (mehr als die Post). PaketShops sind (kleinere) Geschäften, bei denen Sie Ihre Hermes-Sendungen abgeben und bezahlen können.
* günstige Tarife und alle Sendungen sind bis 500 Euro versichert.
*Regellaufzeit 2-3 Tage (meine Erfahrung zeigt, dass zwischen Abgabe des Pakets und Zustellung schon einmal 5 Werktage vergehen können, wer also günstig versenden möchte, muss dies in Kauf nehmen!)
* einfache Sendungsverfolgung
- bis 50cm 4,10 Euro [online: 3,85 Euro]
- bis 80cm 5,90 Euro [online: 5,70 Euro]
- bis 120cm 8,90 Euro [online: 8,70 Euro]

Die Preise gelten für die Abgabe der Sendung im Paketshop. Größere Sendungen können bis 310cm von Hermes an Ihrer Haustür abgeholt werden. Online-Preise sind günstiger: Nachdem der Artikel verkauft wurde und auch bezahlt, können Sie die eBay-Funktion "Versand vorbereiten" nutzen. Dort klicken Sie sich immer weiter durch. Achten Sie nur darauf, dass sie "kostenloser Versandaufkleber" und "zur Abgabe im Hermes Paketshop" auswählen. Ihre Adresse und die Adresse des Käufers werden automatisch in die Felder übernommen und Sie müssen die Daten nur noch bestätigen, das Paket ausmessen und anschließend den "Aufkleber" ausdrucken. Das DIN A4-Blatt an der markierten Stelle zerschneiden, die eine Hälfte auf das Paket kleben und die andere behalten Sie. Mit beiden Abschnitten gehen Sie zum nächsten Shop, bezahlen, die beiden Abschnitte werden abgestempelt. Fertig! Das ganze ist denkbar einfach und es kostet weniger, da der Auftrag online erteilt wird.
===============================================================================
GLS:

* alle Sendungen versichert bis 750 Euro
* Regellaufzeit von einem Tag!
* Pakete bis 40kg!!!
* einfache Sendungsverfolgung
- bis 35cm: 4,10 Euro
- bis 50cm: 5,90 Euro
- bis 65cm: 6,90 Euro
- bis 80cm: 9,90 Euro

===============================================================================

Die Preise sind Stand Juni 2007. Versandbedingungen entnehmen Sie den AGBs der Unternehmen. Versandaufkleber (Hermes, Post, GLS) erhalten Sie bei den jeweiligen Abgabestellen. Ihre nächste Abgabestelle finden Sie leicht auf der Homepage des jeweiligen Unternehmen und meist liegt die näher als Sie denken...
Es gibt sicher noch andere (gute) Versandunternehmen, wie DPD, UPS oder anderen, jedoch habe ich mit diese noch keine Erfahrungen gesammelt und bei DPD unterliegt die Preisgestaltung dem regionalem Depot.

Viel Spaß und vielleicht finden Sie ja günstige Versandalternativen! ny-inter
Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden