Verkäufer schickt Ware nicht/ Käufer bezahlt nicht ???

Aufrufe 31 Mal bewertet mit „Gefällt mir” Kommentare Kommentar
Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war

WAS TUN????

Jeder, der schon etwas länger hier bei ebay ist, hat es erleben müssen, dass Ware, die man bezahlt hat, nicht kommt, oder aber auch der Käufer nicht zahlt (im schlimmsten Fall hat man auf nettestes Bitten schonmal geschickt, weil Geburtstag ect....-macht man nur einmal und dann nie wieder)

Leider höre ich immer wieder, dass man als Käufer oder Verkäufer gar zu schnell aufgibt, entweder weil man den Anwalt scheut oder weils dann doch "ein zu kleiner" Betrag ist... aber bedenkt- auch kleine Beträge läppern sich und wenn man nicht wenigstens versucht eine Lösung zu finden, dann fällt vielleicht der nächste Ebayer auf den Betrug rein.

Vorneweg muss man natürlich immer bedenken, dass es durchaus nicht immer nur böse und betrügerische Absichten sein müssen- Krankheit oder andere Schicksalsschläge können jeden von uns einmal treffen, aber man sollte bei allem Ärger sehen, dass dann eine Lösung gemeinsam gefunden wird.....

Ich möchte euch nun hier ein paar Tips geben, die mir bis jetzt immer geholfen haben:

1. immer ruhig bleiben, alle Daten aufschreiben und freundlich nachfragen - so nach 10Tagen 

2. nochmal via Email und über ebay PN nachforschen, wo es ein Problem geben könnte: bitte nicht vergessen, wer hier direkt böse wird, kommt nicht schneller zum Ziel. Sachlich bleiben, freundlich, fragen ob alles ok ist..... Liebe Grüße, nett kommt auch immer der Vorname plus ggf. Nachname.

3. letzter Versuch, wenn man keine Rückmeldung bekommt: Handynummer oder Festnetznummer anbieten, damit man sich in Verbindung setzen kann - und dann auch ebay einen Streitfall melden.

4.schaut euch die Bewertungen der Person an, gibt es Auffälligkeiten... hat er Auktionen laufen, wenn ja, ihm über eine laufende Auktion anschreiben: und auch wenn es seeeeeehr schwer fällt: freundlich bleiben und sachlich. Man möchte ja die Sache regeln;-)

5. ist alles erfolglos, so könnt ihr nun einfach mal unter google den Namen und den Wohnort eingeben: ist simple und ICH hatte damit schon ein paar mal Erfolg, dass unter dem Nachnamen und dem Wohnort das Geschäft ect des Mannes/der Frau inkl. Telefonnummer auftauchte. Dann nicht sofort wutentbrannt anrufen - kurz durchatmen*lach* sich einen ruhigen Zeitpunkt suchen und freundlich nachfragen. Persönlicher freundlicher Kontakt wirkt oft Wunder;-)

6.Google Suche hat nichts gebracht??? Dann einfach mal unter klicktel.de Name Adresse Wohnort eingeben, wenn das nicht weiterhilft und die Familie oder Person nicht eingetragen ist, kann man dort auch nur den Wohnort und die Strasse eingeben (eventuell auch Hausnummer) und dann kommt immer was!! ( es sei denn diese Adresse gibt es nicht- dann ist es ein Fall für ebay) WEnn man die "Musterstrasse"12 sucht und die nicht aufgeführt ist, kann man auch mal unter "Musterstrasse" 14 oder 10 anrufen und dann zu einer gängigen Zeit (9-13 und 15-19.30Uhr) gaaanz freundlich anrufen und sich mal erkundigen, ob dieser Haushalt eventuell seine Nachbarn kennt. Wichtig ist wirklich: offen und ehrlich kurz zu sagen, dass man auf Ware oder Geld warten und sich entschuldigt diesen WEg zu gehen und ob sie eventuell bereit wären, Auskunft zu geben. Ich hatte sogar mal eine junge Frau dran, die direkt einmal sagte : "moment, ich geh mal kurz rüber und frag "... und keine zwei Tage später war meine Ware da;-)"

Man muss aber bedenken: das ist reine Nettigkeit und nicht selbstverständlich .... je freundlicher und höflicher man am Telefon sein Anliegen schildert, desto eher ist man am anderen Ende des Hörers bereit weiterzuhelfen. Wenn die Nachbarn nicht bereit sind, sofort darauf eingehen, sich nochmal entschuldigen und eventuell einen anderen Nachbarn fragen.

 

Ich hoffe ich konnte euch vielleicht nochmal einen neuen Weg zeigen, wie man persönlich Streitigkeiten beilegen kann. Nicht geeignet ist der Weg, wenn es um verschmutze Ware geht oder Ware, die einem nicht gefallen. Es kommt nicht sehr gut an, wenn man den Nachbarn belästigt, weil ein Kindershirt Flecken hat!!! Nur wenn man wirklich schon gezahlt hat oder auf Zahlung wartet kann man anrufen und einfach mal nachhören, ob vielleicht etwas passiert ist.....

Liebe Grüße und viel Erfolg bei ebay

Eure Nicki

Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden