Umgangston Nettiquette! bei Ebay

Aufrufe 9 Mal bewertet mit „Gefällt mir” Kommentare Kommentar
Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war

Normaler Ablauf:


Eine Auktion geht zu Ende.
Höchstbietender und Verkäufer bekommen jeweils eine (manchmal auch mehrere) Bestätigungmail.
Einer ist der Schnellere, und schreibt dem anderen eine nette Mail mit nötigen Details.
Diese fängt höflicherweise mit einer Anrede an.
"Guten Tag Herr/Frau..." oder auch ein lockeres: "Hallo Herr/Frau..."
Dann folgen üblicherweise ein oder mehrere Sätze, sehr hübsch, wenn sich bemüht wurde,
diese in korrekter Grammatik und Rechtschreibung zu verfassen.
Am Ende der Mail erfolgt dann noch ein Gruss.
So etwas wie "Mit freundlichem Gruss aus... " oder auch "Einen schönen Tag wünscht..."
Wenn dann noch die elementaren Kontakthinweise (Adresse, Telefon) - beim Verkäufer auch
die Zahlungshinweise folgen, freut sich der Empfänger. Natürlich steht im Betreff auch gleich der
Artikel samt Artikelnummer, und die Email sowie der Name sind eindeutig einer Auktion zuzuordnen.

Natürlich reagiert man auch gleich (so schnell es eben geht)  auf diese Mail, jeder tut was zu tun ist
(Versand, Überweisung u.ä.). Nach ein paar Tagen kommt ein Anruf:  "Danke schön für die schnelle
Postsendung! Bewertung habe ich schon gemacht!! (...)  " man plaudert vielleicht sogar noch ein wenig
 über Ebay oder das Wetter, und abschliessend schreibt man eine Bewertung.

Häufiger Ablauf

Eine Auktion geht zu Ende.
Höchstbietender und Verkäufer bekommen jeweils eine (manchmal auch mehrere) Bestätigungmail.
Der Verkäufer sendet dem Käufer Zahlungshinweise.
Der Verkäufer sendet eine Mail.
Der Verkäufer wartet. (wie lange?)
Der Verkäufer sendet eine Mail.
Der Verkäufer wartet.(wie lange?)
Der Verkäufer beobachtet die Tage seitdem die Auktion verstrichen sind und freut sich unbändig,
als endlich eine Mail im Postfach landet.

Betreff: keiner
Inhalt: "Können sie mir die Kontnummer schicken"
Kein Satzzeichen, keine Anrede, von wem stammt die Mail überhaupt?

Wir gehen davon aus, der Verkäufer ist aktiver Ebayer und hat einige Auktionen in seiner Liste.
Er beginnt nach der Emailadresse zu fahnden. Er findet sie nicht. Keiner der Bieter seiner
Auktionen hat diese oder eine ähnliche Mailadresse. Er schreibt eine Antwortmail.

Höfliche Anrede, jedoch ohne Namen (Den kennt er ja nicht) 
"Guten Tag, bitte teilen Sie mir auch mit, um welche Auktion es sich handelt.
 Mit besten Grüssen aus Sowieso, Name, Kontakthinweise, Bankverbindung"

Verkäufer wartet.(wie lange?)
Verkäufer bekommt eine neue Mail, andere Emailadresse.
( Nach detektivischer Tätigkeit entdeckt er auch den zugehörigen Posten in der Liste seiner Verkäufe. -juhuu-)

 Mailinhalt: "Sieht der Artikel aus wie in der Beschreibung? Mfg"

Verkäufer runzelt die Stirne - er beginnt zu ahnen, dass dieser Kunde ein sehr helles Köpfchen ist
und womöglich noch um das Porto zu feilschen beginnt.... Aber erst einmal schreibt er eine selbstredend
 HÖFLICHE Mail, und erwartet   i r g e n d w a n n   Antwort ...
Und dann irgendwann vielleicht auch eine Zahlung.
Aber wahrscheinlich kein Danke, keine Bewertung (oder eine besonders üble)  und keine Nachricht,
ob sein Artikel denn auch den Bestimmungsort erreicht hat

Fazit

Warum das manchmal so ablaufen muss weiss wohl keiner so recht.
Aber ich habe gelernt, dass eine gute Kommunikaton sehr wichtig ist, Zeit spart  und auch viel Spass machen kann.
Und letztedlich sollte jeder daran denken, dass am anderen Ende der Auktion auch ein Mensch sitzt, der sich über
Höflichkeit und einen respektvollen Umgang sicher freut.


________________________________________________________________


Nachtrag

Natürlich ist die oben genannte Abwicklung frei erfunden, und dient nur als amüsantes Beispiel.
Und selbstverständlich kann man die Situation auch genau umgekehrt erleben.
Das möchte ich anhängen, um Missverständnissen vorzubeugen. Es sollen keinesfalls alle Käufer
über einen Kamm geschert werden, sollte der  Eindruck entstehen, bitte ich  den Text mit einem
 zwinkernden Auge geschrieben wahrzunehmen. - nobodys perfekt!

Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden