Top-Filme der achziger Jahre

Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war

Die prägendsten Filme der 80er

Die 80er Jahre gelten als ein Jahrzehnt der Dekadenz (und der schlimmen Frisuren). Insofern überrascht es kaum, dass in dieser Zeit das verschwenderische Blockbuster-Kino und auch die wirtschaftlich enorm erfolgreichen Film-Franchises erfunden wurden. Spielberg, Lucas und Cameron stehen stellvertretend für Erfolgs-Regisseure, die ihrem Publikum Tophits und Familienstreifen bescherten, die noch immer so populär sind, dass sie keiner großen Einführung bedürfen.
 

E.T. -  Der Ausserirdische  / E.T. The Extraterrestrial (1982)

E.T.
Steven Spielberg eroberte die Welt im Sturm mit seiner herzerwärmenden Kinoerzählung über einen Jungen und einen hübsch-hässlichen Außerirdischen. E.T. wurde zu einer Ikone des 80er Jahre Kinos. Noch heute sorgt die unverwüstliche Geschichte für warme Gefühle. An der Kinokasse stellte der kleine Außerirdische selbst Star Wars in den Schatten – und dazu gehört einiges.

 

E.T. bei eBay







Jäger des verlorenen Schatzes / Raiders of the lost Arc (1981)

Jäger des verlorenen Schatzes
Tempel voller versteckter Fallen, Schangengruben und trockene Sprüche. Kann man Jäger des verlorenen Schatzes nicht mögen? Wohl kaum.
Indiana Jones ist einer der unterhaltsamsten Film-Abenteurer aller Zeiten und der oskarprämierte Kinohit ist auch heute noch  genau so aufregend und unterhaltsam wie eh und je.

 

Jäger des verlorenen Schatzes bei eBay





Ghostbusters (1984)

Ghostbusters
Mit einer Darstellung voll trockenem Humor schießt Bill Murray den Vogel ab in diesem Schelmenstück, garniert mit übernatürlichen Spezialeffekten.
Das Ghostbuster-Team reinigt New York von allerlei Spukgestalten und Monstern, doch dann läuft alles ein wenig aus dem Ruder: Der riesenknuffige  Marshmallow Man wird entfesselt. Ein alberner, schleimiger, gruseliger Spaß.

 

Ghostbusters bei eBay





Der Terminator (1984)

Terminator
James Camerons Science Fiction Werk etablierte Arnold Schwarzenegger als höllischen Cyborg mit Mordauftrag. Nie zuvor war die Mischung aus Sonnenbrille und österreichischem Akzent passender.
„Ich komme wieder“ (I’ll be back) wird in alle Ewigkeit Arnies Markenzeichen bleiben.
 

Der Terminator bei eBay




Zurück in die Zukunft / Back to the Future (1985)

Back to the Future
Zurück in die Zukunft mit seinen drei Teilen ist wohl DAS Blockbuster-Franchise der 80er Jahre. Als Erfolgszutaten glänzten Marty McFly, das exzentrische Genie Doc Emmett Brown und das coolste Auto aller Zeiten: der Delorean mit eingebauter Zeitmaschine.
Ohne den Flux-Kompensator des Docs wäre die Welt ein langweiligerer Ort. Nie klang Techsprech besser.
 

Zurück in die Zukunft bei eBay






Shining (1980)

Shining
Stanley Kubriks Verfilmung einer Vorlage von Stephen King wurde anfangs eher ungnädig aufgenommen. Doch schon bald galt Shining als einer der schauerlichsten Filme aller Zeiten.
Jack Nicholsons Darbietung als Torrence, der in einem menschenleeren Hotel allmählich den Verstand verliert ist ebenso gruselig wie brilliant. „Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.“
 

Shining bei eBay






Das Imperium schlägt zurück / The Empire strikes back (1980)

Das Imperium schlägt zurück
Eigentlich dulden wir keine Fortsetzungen in unseren Top Ten Listen aber für diese machen wir eine Ausnahme. Der zweite Star Wars-Streifen ist einer der seltenen Fälle, in denen die Fortsetzung den ersten Teil übertrifft. Das Imperium schlägt zurück ist kein Kinderkram, sondern düster und komplex. Das ist ziemlich beeindruckend für einen Film mit einem sprechenden goldenen Roboter und einem Wookie.
 

Das Imperium schlägt zurück bei eBay






Blade Runner (1982)

Blade Runner
Noch so einer 80er Jahre Film, der bei seiner Veröffentlichung nur mäßiges Interesse weckte. Doch dann wurde Ridley Scotts düsterer Science Fiction Film zum Kult.
Die Art, wie hier eine erschreckende Zukunftswelt gezeichnet wurde, hat das ganze Genre nachhaltig beinflusst.
 

Blade Runner bei eBay







Ferris macht blau / Ferris Bueller's day off (1986)

Ferris macht blau
Ferris Bueller tut, wonach sich (fast) alle Teenager und Büroarbeiter sehnen: krank feiern und einen großartigen Tag erleben.
Der Film war einer Topverdiener des Jahres und wurde mit der Zeit zu einem Klassiker der 80er.
 

Ferris macht blau bei eBay








Wie ein wilder Stier / Raging Bull (1980)

Wie ein wilder Stier
Diese tief beeindruckende Charakterstudie des problemgeplagten Boxers Jake LaMotta entstammt der neuerlichen Zusammenarbeit von Martin Scorsese und Robert De Niro.
Für seine kraftvolle Darstellung eines zugleich aggressiven und unsicheren Mannes gewann De Niro seinen zweiten Oskar. Ebenso ungeschönt wie fesselnd.
 
 Wie ein wilder Stier bei eBay
Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden