Top 10: TV-Serien wie Vampire Diaries und Das Haus Anubis begeistern Jugendliche für Literatur

Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war
Top 10: TV-Serien wie Vampire Diaries und Das Haus Anubis begeistern Jugendliche für Literatur

Egal ob „Vampire Diaries“, „Gossip Girl“ oder „True Blood“ – die Jugend von heute kennt diese TV-Serien und immer mehr lesen die Begleitbücher und die Bücher, auf denen die Serien basieren. Durch eine spannende und zeitgemäße Verfilmung einer Buchvorlage werden viele Jugendliche für Literatur begeistert gemäß dem Motto: Wenn die Serie gut ist, lohnt es sich bestimmt auch, das Buch einmal zu lesen. Viele entwickeln Interesse daran, die ursprünglichen Figuren kennenzulernen und herauszufinden, inwieweit Buch und Serie übereinstimmen oder aber sie lesen die Begleitbücher, um weitere Informationen über Hintergründe und Charaktere zu bekommen. Es gibt heutzutage eine Vielzahl an Serien, zu denen es bei eBay zusätzliche Bücher zu kaufen gibt. Zehn der beliebtesten sollen nun im folgenden Text genauer vorgestellt werden.

„The Vampire Diaries“ nach der Romanvorlage von Lisa Jane Smith

Die Fantasyserie „The Vampire Diaries“ wird seit Januar 2010 im deutschen Fernsehen ausgestrahlt und beruht auf der Jugendbuchreihe „Tagebuch eines Vampirs“ von Lisa Jane Smith, die bereits in den 1990er-Jahren erschienen ist. Allerdings folgt die Serie nicht immer dem Handlungsstrang der Bücher und einige Figuren wurden teils äußerlich, teils charakterlich verändert. In den Büchern geht es um die Liebesbeziehungen zwischen Vampiren und Menschen. Stefan Salvatore, ein Vampir, der seit dem 14. Jahrhundert lebt, kommt nach Fell’s Church und verliebt sich in die High School-Schülerin Elena Gilbert. Die Probleme beginnen, als Stefans böser Bruder Damon Salvatore in der Stadt auftaucht und sich ebenfalls in Elena verliebt. Beide waren bereits einmal in dasselbe Mädchen verliebt, das Elena zwar äußerlich gleicht, aber völlig andere Charakterzüge und Eigenschaften aufweist. Seit dieser Zeit leben die Geschwister in Zwietracht und die Begegnung mit Elena verbessert ihr Verhältnis nicht. Im Gegensatz zum Buch sind Personen und Handlung teils verändert und für die Jugend von heute interessanter gestaltet worden, dennoch erlebten die Büchereinen Aufschwung durch den Serienstart. Auch sind die seit 2010 veröffentlichten Bücher zur Serie mit dem Titel „Stefan’s Diaries“ bei den Fans sehr beliebt. Sie orientieren sich an dem Handlungsstrang der Serie, gehen aber tiefer in die Geschichte hinein. Man erfährt viel über Stefans und Damons Vergangenheit und erhält Hintergrundinformationen zu Geschehnissen, die in der Form in der Serie nicht vorkommen. Die Bücher rund um „Stefan’s Diaries“ sind eine gute Ergänzung zur Serie, die sicherlich jeden Fan begeistert.

Die TV-Jugendserie „Das Haus Anubis“ und die sechs Bücher dazu

„Das Haus Anubis“ ist eine Fernsehserie aus dem Genre Mystery, die speziell auf Kinder ausgerichtet ist. In den Jahren 2009 bis 2012 wurde sie in Deutschland auf dem Fernsehsender Nickelodeon ausgestrahlt und umfasst 364 Episoden in drei Staffeln. Die sechs Bücher zu „Das Haus Anubis“ wurden von Alexandra Lowe geschrieben und zwischen 2009 und 2012 veröffentlicht. Sie sind eine gute Ergänzung zur Serie und können bei eBay erworben werden. In den Büchern geht es um Nina Martens, die fortan auf ein Internat, ins Haus Anubis, gehen soll. Bereits bei ihrer Ankunft an dem recht unheimlichen Ort vermutet sie, dass es hier Geheimnisse geben muss. Als sie auch noch erfährt, dass ein Mädchen der Schule spurlos verschwunden ist, würde sie am liebsten wieder fahren, doch sie bleibt und versucht in die Gemeinschaft der anderen Bewohner aufgenommen zu werden. Eines Tages soll sie für eine Mutprobe auf den Dachboden des alten Gebäudes und entdeckt dort Hinweise auf einen Schatz im Haus Anubis.

TV-Serie „Legend of the Seeker – Das Schwert der Wahrheit“, basierend auf „Das Schwert der Wahrheit“

Die Fantasy-Serie wurde 2008 bis 2010 ausgestrahlt und umfasst 44 Episoden in zwei Staffeln. Der Titel des Buches, auf dem die Serie basiert, lautet „Das Schwert der Wahrheit – Das erste Gesetz der Magie“ und wurde 1994 von Terry Goodkind veröffentlicht. Das Buch ist das erste der elfteiligen Romanreihe, durch die Goodkind bekannt wurde. Die Bücher handeln von dem Waldläufer Richard Cypher, der eine junge Frau vor Verfolgern rettet. Kahlan stammt aus den Midlands, einem Reich, das durch Magie von Westland getrennt ist, und hat den Auftrag, Darken Rahl aufzuhalten, der die Welt ins Chaos stürzen will. Vergleicht man Buch und Film genauer, so erkennt man, dass „Legend of the Seeker“ keine direkte Verfilmung des Buches ist, sondern nur auf diesem basiert. Manche Personen und Ereignisse werden entweder ganz weggelassen oder nur kurz erwähnt. Viele Geschichten innerhalb der Verfilmung wurden zudem von den Machern der Serie entwickelt und lenken die Story in eine andere Richtung. Aber trotz der Unterschiede ist das Buch eine gute Ergänzung zur Serie.

„Gossip Girl“ und die Bücher von Cecily von Ziegesar

Die Serie „Gossip Girl“ wurde von 2007 bis 2012 ausgestrahlt und umfasst 121 Folgen in sechs Staffeln. Sie beruht auf der gleichnamigen Buchreihe von Cecily von Ziegesar und handelt von einer Gruppe Teenager, die eine New Yorker Elite-Schule besuchen. Die Handlungen der Schüler, ihre Fehler und die Gerüchte über sie werden von der anonymen Bloggerin Gossip Girl kommentiert. Im Mittelpunkt stehen hierbei Themen wie etwa Freundschaft, Liebe, Intrigen, Sex, Alkohol oder Drogen. Die Autorin der Bücher wurde 2002 durch die Veröffentlichung des ersten Bandes bekannt und es sind seither mehrere Folgebände erschienen, die allesamt bei eBay erhältlich sind.

Die TV-Serie „Haven“ nach Stephen Kings „Colorado Kid“

Die kanadische Fantasy-Serie „Haven“ wird seit 2010 produziert und basiert auf dem Buch „Colorado Kid“ von Stephen King, einem Kurzroman, der von einem Kriminalfall aus den 80ern erzählt, der allerdings nicht gelöst werden kann. Neben anderen Werken von Stephen King können Sie auch dieses Buch bei eBay erwerben. In der Serie kommt die FBI-Agentin Audrey Parker in die Kleinstadt Haven, um einen entflohenen Häftling zu finden und stößt auf übernatürliche Dinge, die in der Stadt vor sich gehen. Sie kann in Erfahrung bringen, dass ähnliche mysteriöse Ereignisse bereits vor Jahren einmal in der Stadt geschehen, allerdings wieder verschwunden sind. Diese Vorkommnisse häufen sich nun wieder, und als Audrey zusätzlich herausfindet, dass die eine Verbindung zu der Stadt hat, beschließt sie, der örtlichen Polizei zu helfen und in der Stadt zu bleiben.

„Sex and the City“ - TV-Serie nach einem Buch von Candace Bushnell

Die Serie „Sex and the City“ wurde von 1998 bis 2004 mit 94 Episoden in sechs Staffeln ausgestrahlt. Die Serie basiert auf dem gleichnamigen Buch von Candace Bushnell, das 1997 veröffentlicht wurde. Das Buch handelt von Singelfrauen in der Großstadt, die nur ein Thema kennen: Sex. Die biologische Uhr tickt und Carrie zieht jeden Abend mit ihren Freundinnen durch die Bars, trifft aber nie den richtigen Mann, bis eines Tages Mr. Big auftaucht. Zwar liegen die Wurzeln der Serie in dem Buch von Bushnell, allerdings wurde sie sehr frei gestaltet und erweitert. Bei eBay haben Sie eine große Auswahl an Büchern zu „Sex and the City“.

„Bones – Die Knochenjägerin“ angelehnt an die Temperance-Brennan-Romane

„Bones – Die Knochenjägerin“ ist eine amerikanische Krimiserie, die seit 2005 ausgestrahlt wird. Im Mittelpunkt der Serie steht die forensische Anthropologin Dr. Temperance Brennan mit Spitznamen Bones, die unter anderem mit ihrem Team dem FBI bei Ermittlungen zur Seite steht. Sie ist leicht angelehnt an die Romane um die Figur Dr. Temperance Brennan von Kathy Reichs, die auch bei der Produktion von „Bones“ mitwirkte. Aus dem Buch wurde beispielsweise der Charakter von Dr. Brennan übernommen. In der Serie arbeitet sie für ein Labor und ist Teil eines sechsköpfigen Ermittlerteams. Sie ist wesentlich jünger als die Romanfigur und weist charakterliche sowie biografische Unterschiede auf, allerdings schreiben beide Figuren in ihrer Freizeit Romane, die von einer forensischen Anthropologin namens Kathy Reichs handeln.

Die TV-Serie „The Walking Dead” basiert auf einer Comicbuchreihe

„The Walking Dead“ ist eine Fernsehserie, die seit 2010 ausgestrahlt wird. Sie basiert auf einer Comicbuchreihe von Robert Kirkman und Tony Moore. Die schwarz-weißen Comics erscheinen seit 2003 monatlich und handeln von einer Gruppe Menschen, die nach einer Zombie-Apokalypse in den USA zu überleben versuchen. Die Comicreihe ist in unterschiedlichen Kollektionen veröffentlicht worden und bei eBay erhältlich.

Die TV-Serie „True Blood“ auf Basis von „Sookie Stackhouse“

„True Blood“ ist eine amerikanische Fernsehserie, die Horror- und auch Fantasy-Elemente aufweist und seit 2008 ausgestrahlt wird. Sie basiert auf der Buchreihe „Sookie Stackhouse“ von Charlaine Harris und behandelt Aspekte aus dem Zusammenleben von Vampiren und Menschen. Hauptfigur der Bücher ist Sookie Stackhaus, eine Kellnerin aus der Kleinstadt Bon Temps, die telepathische Fähigkeiten besitzt. Als in Japan ein Blutersatzmittel mit dem Namen „True Blood“ erfunden wird, geben die Vampire ihre Existenz in der Öffentlichkeit preis. Sie wollen nun mit Hilfe von „True Blood“ ihren Platz an der Seite der Menschen einnehmen, wobei der erste Vampir in Bon Temps Sookie in seine Welt des Übernatürlichen zieht. Fans der Serie haben sicher auch Spaß an den Büchern von Charlaine Harris.

„Pretty Little Liars“ nach einer Buchserie von Sara Shepard

„Pretty Little Liars“ ist eine amerikanische Mystery-Serie, die seit 2010 produziert wird und auf Büchern von Sara Shepard basiert. Es wird das Leben von den vier Mädchen Aria, Emily, Hanna und Spencer beschrieben, nachdem Alison, die Anführerin ihrer Clique, spurlos verschwunden ist. Ein Jahr nach Alisons Verschwinden erhalten die vier Mädchen mysteriöse Nachrichten von einer Person namens „A“. Im Mittelpunkt stehen die Nachforschungen der Mädchen, um die Identität von „A“ in Erfahrung zu bringen sowie ihre Beziehungen zu anderen Bewohnern der Stadt.

Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden