Tonband, Magnetband, ReVox,UHER,AKAI,SONY,BRAUN

Aufrufe 10 Mal bewertet mit „Gefällt mir” Kommentare Kommentar
Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war
N ACHTUNG!! KLICKEN SIE BITTE NICHT DIE GRÜN HINTERLEGTEN WORTE AN.
DIESE ART DER WERBUNG MAG ICH ÜBERHAUPT NICHT. VIELLEICHT SIE AUCH NICHT.
Braunlage 06. Juni 2003 (ALT)
GOSLAR 14.11.2013 (NEU)
Ratgeber über Magnetbandreinigung


Hier Peter Stosch, (google EDV- Service Oberharz), Tel.: 05321 33 41 55
Nunmehr nur noch Privat  05321 33 41 55
Wieder sind viele viele Jahre vergangen. Die Tape-Cleaner laufen wie verrückt. Der Hersteller, der nur für mich diese Tape-Cleaner herstellt, ist mit mir zufrieden. Ich wiederum mit den Ihnen, den Käufern.
Europaweit gibt es keinen weiteren Vertreiber von Tape-Cleanern.
Heute erlaube ich mir wieder einen kleinen Ratgeber über die Reinigung von Bandmaterial niederzuschreiben.
Seit über 55 Jahren bin ich fanatischer Sammler von Bandmaschinen, somit auch von Magnetbändern gewesen.
Im Laufe der Jahre sind alle Anbieter von Bandreinigungsmaterialien in der Versenkung verschwunden.
Seit 1989 vertreibe ich diese Spezial- Trockenreiniger an. (eBay Suchworte: TAPE-CLEANER).
Dieses Material wirkt so überzeugend, dass Einmalkäufer sich zum wiederholten Male diese TAPE-C´LEANER bestellen. Egal ob nach Deutschland, Belgien, Finnland, Estland, Vereinigte Arabische Emirate oder Russland, ich sende diese Reiniger pünktlich zu. Leider gibt es keinen Postverfolgungsvertrag in die osteuropäischen Länder. Post, die dort auf dem Wege nach der Grenze auf dubiose Weise abhanden kommt, kann nicht nachverfolgt werden. Zum Glück ist das erst 2 X vorgekommen. Eine gemeinsam erarbeitete Einigung wurde erzielt.
Bandreiniger:
===========
Grundbeschaffenheit:
Der Tape-Cleaner besteht aus einem mehrlagigen Trockenmaterial aus abriebfestem Flies und Seide integriert mit einem Gleitmittel zur besseren Reinigung des durchlaufenden Bandmaterials.
Die 1. Lage (unterste) ist die mit dem Haftmaterial, welches mehrmals benutzt werden kann. Dieses Haftmaterial hinterläßt auf der Bandmaschine keine Klebepartikel.
Die 2. Lage (mittlere) besteht aus einem Grundmaterial, welches die gesamten Abriebteilchen des Magnetbandes sicher speichert.
Die 3. Lage (oberste) besteht aus einem sehr fein perforierten Fliesmaterial aus Seide. Diese 3. Lage liegt während des Gebrauches sehr weich auf dem Bandmaterial an.

Wirkbeschreibung:
Der Anfang und das Ende eines jeden Tape-Cleaner-Streifens ist so beschaffen, dass leichte Bewegungen desselben zugelassen werden.
Diese leichten Bewegungen bewirken das Abnehmen der Schmutz- und Metallpartikelchen des Magnetbandes. (Teppichklopffunktion) Im Schnelllauf gereinigt, werden die abgenommenen Partikelchen im darunterliegenden Netzwerk des Seidenflieses festgehalten und in die darunterliegende 2. Flieslage transportiert und sicher festgehalten.

Bedingt durch dieses Vorgehens wird eine unglaubliche Reinigungsleistung  erzielt.

Bildbetrachtung als Beweis der Funktionalität des Tape-Cleaners.
Bitte die untenstehen Bilder eingehend betrachten.
Auch die Tonköpfe und das Signalbild ( Kammerton A) eines Oszilloskopen nach Reinigung eines Bandes.
Beachten Sie bitte auch, WO der Bandreiniger angesetzt wurde.