Tipps für den Kauf von Blechflugzeugen

Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war
10 Tipps für den Kauf von Blechflugzeugen auf eBay

Heute wird Spielzeug für Kinder aus Kostengründen vorwiegend aus Kunststoff oder Holz angefertigt, selten gibt es für kleine Kinder Blechspielzeug. Vereinzelt werden noch Figuren, Autos, Baufahrzeuge, Flugzeuge sowie der altbewährte Brummkreisel aus Blech angefertigt, sie sind jedenfalls noch oder wieder auf dem Markt erhältlich.
Diese sind auch bei Erwachsenen beliebt und haben meist einen hohen Sammlerwert, je nachdem wann sie gefertigt wurden. Aber worauf sollte beim Kauf von Blechflugzeugen für Kinder geachtet werden und welche Kriterien sind für Sammlerobjekte interessant? Die folgenden Tipps helfen Ihnen beim Kauf von Blechflugzeugen weiter.

Wissenswertes über Blechspielzeug

Speziell im 19. Jahrhundert wurde das Spielzeug überwiegend aus Blech angefertigt. In den letzten Jahrzehnten setzte sich Kunststoff als Material für das Spielzeug der Kinder durch, das Blech geriet dadurch immer mehr in den Hintergrund. Sammler sowie ältere Menschen verfügen sicher noch über Blechspielzeug, außerdem wird mittlerweile wieder vereinzelt von Firmen Blechspielzeug für Kinder hergestellt und auf dem Markt angeboten. Vor allen Dingen ist es wichtig, beim Kauf auf eine hochwertige und einwandfreie Verarbeitung zu achten, damit sich das Kind nicht am Blechspielzeug verletzen kann.
Schnell kann es zu Schnittverletzungen aufgrund von überstehenden Kanten kommen. Außerdem sollten die Eltern bei lackierten Modellen darauf achten, dass ein unbedenklicher Lack verwendet wurde. Sobald sich Kleinteile am Blechflugzeug befinden, ist dieses für kleine Kinder nicht geeignet, denn die Teile könnten sich lösen und vom Kind verschluckt werden. Gut geeignet als Blechspielzeug für Kleinkinder ist eigentlich nur der Brummkreisel.

Begehrtes Spielzeug aus Blech für Kinder

Bereits zum dritten Geburtstag freut sich ein Kind über einen Brummkreisel aus Blech, er gehört bereits seit Jahrzehnten zu den beliebten Spielzeugen für Kleinkinder. Alle anderen Spielsachen aus Blech wie Blechflugzeuge sind nur für ältere Kinder, die mindestens sechs Jahre alt sein sollten, geeignet. Gern spielen die Jungen und Mädchen mit Autos, einer Eisenbahn oder Flugzeugen, die aus Blech angefertigt wurden.
Häufig leistet der Vater oder der Großvater den Kindern beim Spielen Gesellschaft, gerade Männer können sich bis ins hohe Alter für Modellautos, für die Modelleisenbahn sowie für Modellflugzeuge begeistern. Autos sowie die Eisenbahn können als Zubringer zum Flugplatz genutzt werden, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Nachbildungen bekannter Flugzeugtypen sind besonders beliebt, dazu gehört auch die Junkers 52 oder eine Douglas DC-3.

Welche Farbe wurde zum Bemalen des Blechspielzeugs verwendet?

Beim Kauf sollte überprüft werden, welcher Lack verwendet wurde. Gerade bei Kinderspielzeug ist es wichtig, dass ein guter Lack verwendet wurde und die Lackierung einwandfrei ist. Kleine Kinder nehmen das Spielzeug gern in den Mund, deshalb darf der Lack nicht absplittern.
Bei einigen Flugzeugmodellen ist das Logo der Fluggesellschaft nur aufgeklebt, dieser Aufkleber kann sich durch Feuchtigkeit ablösen. Bevor Eltern das Blechflugzeug dem Kind zum Spielen überlassen, sollten sie die Qualität sowie die Verarbeitung des Spielzeugs genau überprüfen.

Nostalgisches Spielzeug aus Weißblech

Blechspielzeug wird in der Regel aus Weißblech angefertigt. Es ist auf jeden Fall teurer als vergleichbares Spielzeug aus Kunststoff oder Holz. Modellautos, die Eisenbahn, Flugzeuge sowie mechanisches Spielzeug wurden und werden teilweise auch heute noch aus Blech angefertigt. Allerdings gehört das Blechspielzeug zu den beliebten Sammlerobjekten, für seltene und alte Stücke werden hohe Preise geboten.
Nürnberg war bis zu Beginn der 1950er Jahre der führende Produktionsstandort, das deutsche Blechspielzeug wurde weltweit verkauft. Seit Beginn der 1960er Jahre ging die Nachfrage zurück, die Konkurrenz aus Japan stellte das Spielzeug günstiger her. Vielleicht haben die Großeltern noch Flugzeuge oder Autos aus Blech auf dem Dachboden oder im Keller, die aus dem letzten Jahrhundert stammen. Manchmal werden Sammlerstücke auf eBay angeboten.

Moderne Modellflugzeuge bekannter Fluggesellschaften

Die modernen Flugzeuge werden heute in einem Spritzgussverfahren aus Metall angefertigt. Ebenso verhält es sich mit den Modellautos. Fast alle Flugzeugtypen gibt es maßstabsgetreu in diversen Größen, dazu zählt auch der neue Airbus A 380-800 oder die Boeing 747-400. Angeboten werden diese Flugzeuge mit der Originalbemalung diverser Fluggesellschaften, es gibt die Boeing 787 mit der Bemalung der United Airlines oder einen Airbus mit Lufthansa-Bemalung.
Zum Spielen sind diese Modellflugzeuge nicht geeignet, beliebt sind die maßstabsgetreuen Modellautos und Flugzeuge bei den Sammlern, zudem werden viele Modelle nur eine begrenzte Zeit lang angefertigt.

Doppeldecker und Zeppeline aus Blech

Neuerdings werden aufgrund der großen Nachfrage Blechspielzeug sowie Flugzeuge, Doppeldecker oder Zeppeline aus Blech wieder angefertigt. Dieses Spielzeug kommt aus Tschechien oder Asien, vorwiegend aus Indien oder China. Angefertigt werden die Modelle nach alten Vorlagen, einige sind handgearbeitet und handbemalt, ein Großteil wird allerdings an mechanischen Werkzeugen hergestellt.
Deshalb befinden sich an einigen Modellen scharfe Kanten. Daher ist die Verletzungsgefahr meist groß. Laut Herstellerangaben ist dieses Spielzeug für Kinder ab einem Alter von sechs Jahren geeignet. Zu den auffallenden und beliebten Modellen gehört ein roter Doppeldecker. Dieses Flugzeug ist bekannt aus dem Ersten Weltkrieg und wurde von dem deutschen Jagdflieger Manfred von Richthofen geflogen.
Bunt bemalte Zeppeline aus Blech werden ebenfalls angeboten. Etwas Besonderes ist ein Karussell aus Blech, statt in Schaukeln sitzen die Spielfiguren in kleinen Flugzeugen.

Blechflugzeuge mit Friktionsantrieb

Zahlreiche Blechautos sowie Blechflugzeuge besitzen einen Friktionsantrieb. Friktionsmotoren sind robust und einfach, deshalb werden sie häufig in Spielwaren verwendet. Das lateinische Wort Friktion heißt auf Deutsch übersetzt Reibung. Zum Friktionsmotor gehören ein Schwungrad sowie ein Untersetzungsgetriebe, die fest miteinander verbunden sind. Durch das Schwungrad, das aus Rädern oder einem zusätzlichen Gummirad in der Mitte besteht, wird das Flugzeug oder Auto in Bewegung gesetzt.
Zuerst wird es auf einem festen glatten Untergrund angeschoben, um das Schwungrad in Bewegung zu setzen. Wird das Fahrzeug losgelassen, fährt es allein weiter, bis die Energie des Schwungrades aufgebraucht wurde. Dieser Antrieb wurde für die Flugzeuge sowie die anderen Fahrzeuge aus Blech verwendet. Noch heute wird der Friktionsmotor als Antrieb für Spielautos genutzt.

Bei Sammlern begehrt - Blechflugzeuge

Blechminiaturen und speziell die Blechflugzeuge üben eine Faszination auf Sammler aus. So hat Blechspielzeug oft einen hohen nostalgischen Wert, denn die Erwachsenen fühlen sich wieder in ihre Kindheit zurückversetzt. Ebenso reizt der künstlerische Aspekt des Spielzeugs zum Sammeln.
Früher wurden die Flugzeuge nach den Vorbildern angefertigt, aber nicht maßstabsgetreu, wie es heute üblich ist. Die Modelle wurden vereinfacht angefertigt, trotzdem musste das Charakteristische des Modells herausgearbeitet werden. Zudem sind die Blechflugzeuge liebevoll lackiert und besitzen Verzierungen. An den Farben sowie an den Verzierungen konnte jeder die Marke an ihrem unverwechselbaren Stil erkennen.
Ein weiterer wichtiger Punkt für Sammler ist sicherlich auch der Antiquitäten-Wert des alten Spielzeugs. In den letzten zehn Jahren sind die Preise aufgrund der großen Nachfrage rasant gestiegen. Fachliteratur mit praktischen Tipps zu diesem Thema gibt es in vielfältiger Ausführung. Meist enthalten diese Bücher die wichtigsten ehemaligen Hersteller von Blechspielzeug in Europa mit ihren Firmensymbolen.
Passionierte Sammler sollten jedoch auf der Hut sein: Das alte Blechspielzeug wird mittlerweile von einigen Firmen originalgetreu kopiert und nachgebaut. Erkennbar ist es am günstigeren Preis und der teilweise schlechten Verarbeitung.

So finden Sie Blechflugzeuge für Sammler

Bei eBay werden wertvolle Antiquitäten sowie nachgebaute Blechflugzeuge angeboten. Speziell für Sammler gestaltet sich eBay als wahre Fundgrube. Beim Stöbern durch die eBay-Kategoriensuche gelangen Sie schnell zur gewünschten Rubrik. Unter Freizeit & Sport gibt es die Unterkategorie Spielzeug, eine weitere Unterkategorie ist Blechspielzeug. Zahlreiche Blechflugzeuge werden unter Flugzeuge angeboten.

Zudem kann die Suche weiter verfeinert werden, und zwar unter Verwendung entsprechender Filter. Auf der linken Seite gibt es eine Leiste mit verschiedenen Kategorien, unter anderem sind dort Produkttyp, Farbe oder Alter (z. B. ein Original, das zwischen 1945 und 1970 gefertigt wurde) aufgeführt. Gewählt werden kann beim Artikelzustand zwischen neu oder gebraucht.

Fazit

Das Angebot an Blechflugzeugen auf eBay ist sehr groß, speziell Sammler werden vielleicht das eine oder andere lang ersehnte Flugzeug auf eBay finden und bald in den Händen halten.
Wer auf der Suche nach einem Blechspielzeug für Kinder ist, wird sicher ebenfalls ein Geschenk finden. Allerdings sollte speziell bei Spielzeug auf eine sehr gute Qualität der Ware geachtet werden, denn eine schlechte Verarbeitung kann nicht nur den Spielspaß mindern, sondern kann auch zu kleineren bis größeren Verletzungen führen.
Beachtet man diese Hinweise, so steht dem Erwerb von schönem Blechspielzeug nichts mehr im Wege und Sie können sich Ihrer Sammlerleidenschaft widmen oder einfach nur Freude am gemeinsamen Spielen mit Ihren Kindern entwickeln.

Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden